Sammelthreads - Eure Verbesserungsvorschläge sind gefragt!

niz

ᴬ7ᵪ
Vorweg:
Dieser Thread dient nur der Sammlung Eurer Vorschläge für eine verbesserte Handhabung der Sammelthreads. Diskussionen oder Beschwerden über jegliche Missstände sind in diesem Thread von Anfang an unerwünscht und werden entfernt!

Hintergrund:
Da es die momentane Situation erfordert, zugunsten der Übersichtlichkeit in Foren und fairness gegenüber anderen Themen, Sammelthreads einzurichten, wurden vermehrt Ansätze für eine Verbesserung gefordert. Intern wird ebenfalls über diese nicht gerade einfache Thematik diskutiert, weshalb wir uns gedacht haben: "Lassen wir in diesem Fall alle Boardies einmal mit überlegen." Schließlich und letztendlich arbeiten wir alle zusammen in diesem Forum und in diesen Threads, also warum gute Vorschläge nicht entgegennehmen? :)

Zweck dieses Threads:
Da der Großteil der Boardies die Flut der neuen Posts und die damit resultierenden Sammelthreads als suboptimal empfindet könnt ihr, wenn ihr eine bessere Idee habt, diese hier kundtun. Weitere Kritik an der momentanen Lösung ist gut, aber nicht hier im Thread, denn wir wollen mit diesem Thread erreichen, dass ihr seht, dass an diesem Problem gearbeitet wird und die bisher geäußerte Kritik an der aktuellen Lösung nicht ungehört bleibt. Dabei könnt ihr mitarbeiten, um es uns allen zu erleichtern. Wer eine Verbesserung wünscht, hat ja vielleicht die passende Idee und genau das suchen wir. Vielleicht können wir somit einige hitzige Diskussionen abhalten und unsere Energie besser produktiv in die Lösung des Problems inverstieren, als uns hier zu zoffen. Wir vom Moderatoren Team werden parallel zu diesem Thread die hier ernstgemeinten, sinn- und wertvollen Beiträge sammeln und näher in Betracht ziehen; diese diskutieren ob sie so realisiert werden können, was sich für uns/euch ändern würde und welchen Nutzen wir alle gemeinsam daraus ziehen können, bzw. welchen Nachteil wir in Kauf nehmen müssten, um es trotzdem zu verbessern.

Was wir nicht wollen:
Was nicht in Frage kommt ist die komplette Abschaffung solcher Sammelthreads, sowie die Erstellung von Unterforen für jedes Game, jede Anwendung oder jede Hardware. Wir wollen mit einem gegebenen Input das optimal Mögliche erzielen.

:) Dann mal los. Ich hoffe es wird was :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig?: Übersichtlich soll es sein!?

Vorschlag:
Beispiel: Forum Games
Der Threadersteller muss anfangs optional (zb. Pulldown-Menü, Eingabefeld etc.)
eine Kategorie bzw. ein Spiel wählen, welches dann in den []-Klammern erscheinen wird.

Die "Klammer-Regel" besteht zwar schon länger, jedoch hält sich nicht jeder dran ;)
So wird der Threadersteller dazu gezwungen :evillol:

Ganz einfach:

Befreit erstmal sämtliche Sammelthreads von Posts, die da nicht unbedingt drin sein müssen.
Wenn ich mir die Threads teilweise so anschaue, kann man bestimmt 40% wegrationalisieren, ohne das wichtige Informationen abhanden kommen. :rolleyes:

Das dürfte die Threads sicher schon ungemein übersichtlicher machen.

mfg Simon

Langfristig werdet ihr um neue Subforen (u.a die Spaltung von Mainboards & Prozessoren und Kühlung & Overclocking) nicht drum rum kommen und das wisst ihr ganz genau - ihr drückt euch momantan nur vor der Arbeit, das ganze sortieren zu müssen...

1. Möglichkeit:

Themenkanidaten für Sammelthreads werden nach der Topic-Solved-Methode betrachtet. Das bedeutet normalerweise, dass der Thread gekennzeichnet wird mit "Problem besteht noch" oder "Lösung gefunden".
Das würde ich so weit abändern, dass Gelöste Probleme Statt markiert zu werden in den entsprechenden Sammelthread wandern.

2. Möglichkeit:

Sammelthreads werden Threadded angezeigt. Dadurch bleibt auch beim "kreuz und quer schreiben" eine Struktur erhalten, anch der man sich richten kann.
Wichtig wäre hierbei, dass (neue) Probleme immer im obersten Level also quasi ohne "parent" erscheinen. Ob das die Software ermöglicht, weiss ich aber ned. Aber das lässt sich ja notfalls hinbiegen, indem man das 2te Level nimmt, das vollständig vom ersten Post abgeleitet wird, der nur aus Informationen und Regeln zum Sammelthread besteht.

Natürlich wäre auch eine Kombination möglich, in der die threadded-Ansicht und eine kennzeichnung bestehender Probleme (auf oberster Ebene) ermöglicht wird.

Desweiteren wäre ich dafür, Sammelthreads durch ein spezielles Icon zu kennzeichnen und das obligatorische [Sammelthread] durch etwas sinvolleres wie [Subject|Sichtweise] (zB [HL2|Bugs] oder so zu ersetzen.

Der Threadersteller müßte 'motiviert' :evillol: werden, vielleicht eine Art FAQ über nützliche Dinge zum Thema im Einführungspost zusammenzustellen. Bin ich schon mal fein raus, erstelle ja kaum Threads.

EDIT: ergänzend dazu müßte Steffen vielleicht dem einen oder anderen Voluntär, in seiner Person gemeiner Boardie, lokale Editierrechte auf entsprechende Führungsspost zukommen lassen. Wenn denn die Möglichkeit besteht oder mit 3.5 bestehen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich zwar nicht oft in Sammelthreads vekehre bekomme ich von dieser Thematik oft nur beiläufig mit. Doch fällt mir ab und zu auch die recht große Unordnung in diesen auf. ;)

Für eine ähnliche Problematik habe ich mich jedoch vor einiger Zeit daran gemacht, für ein phpBB-Forum einen speziellen MOD zu schreiben.

Dieser funktionierte etwa so:
Bestimmte Gruppenmitglieder besitzen die Berechtigung eine Art Subforum zu erstellen. Dabei handelt es sich aber nicht um ein direktes Subforum sondern nur um ein eine Art virtuellen Sammelthread. Nun werden alle Threads in diesem Forum über einen entsprechenden Identifier im Datenbank-System zu einem Sammelthread zusammengefasst, der sich auch wie ein ganz normaler verhält. Das besondere an diesem ist jedoch, dass es sich ja eigentlich um seperate Threads handelt, welche sich über eine entsprechende Funktion auch wie Threads in einem normalen Subforum anzeigen lassen.

Der Nachteil an dieser Sache liegt jedoch auch wieder bei den Benutzern, da diese, wenn sie nicht auf den entsprechenden Post des anderen antworten, auch wieder Unordung in die eigentlich als seperate Threads vorliegenden Themen hereinbringen, was auch wieder einige Arbeit für die MODs hervorrufen würde.
Neben dem gehe ich einmal davon aus, dass für das vB-Board auch kein entsprechender Hack vorliegt, so dass dies sicher wieder einige Arbeit für Steffen bedeuten würde.

Eine andere Möglichkeit zur Lösung des Problems fällt mir jedoch leider auch nicht ein, wobei (c)'s Möglichkeit sicher die einfachste wäre, sofern sich nur ein paar Member finden würden, die diese Arbeit freiwillig auf sich nehmen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Arbeit Arbeit Arbeit

He he ...

Mein Tip ist, dass einige Member bei Herzensthreads ein Inhaltsverzeichnis anlegen.

Da geht es aber nicht um wortwörtliche Zitieren, sondern um das Hervorheben von echten Highlights.

Bei P3D hatte ich verschiedene Varianten davon. Wird dann zwar immer noch nicht von allen genutzt, aber jenen, die sich etwas erarbeiten wollen verschafft es einen echten Zeitvorteil.
Der Simonthread zum Pentium M ist hervorragend geeignet. Da ist viel Beiwerk bei, aber auch viel wertvolles.

Aber es ist Arbeit, viel Arbeit.

Alle die an Sammelthreads kritteln, können sich ja mal darüber mal Gedanken machen, eine Aufspaltung in noch mehr Foren scheint zwar auch möglich, aber dies schafft auf anderer Ebene Unübersichtlichkeit.

Oder es gibt ein Game-Computerbase dann ist ein ordentlicher Batzen von Sammelthreads in eine andere Familienseite aufgegangen ... scheint mir sogar in gewisser Hinsicht geeigneter, als eine Atomisierung des CB/FB-Forums in noch mehr Einzelforen.

MFG Bobo(2005)

Einzige Modifikation, die ich machen würde: Bei Spielen, wo es abzusehen ist, dass der bestehende Sammelthread explodieren wird, weil so hohes Interesse besteht, würde ich den bestehenden Thread schließen (und umbenennen in "[Game] Fragen bis Datum x") und die Themen ein bisserl ausdifferenzieren. Sowas würde ich aber nur bei den absolut dicken Spielen mit vielen Fragen über Wochen machen. Sonst wird's ja auch viel zu viel Arbeit.

Beispiel wie es bei HL2 gut gewesen wäre, dann hätten wir jetzt vielleicht 4 halbwegs übersichtliche Threads à 300 Posts als einen mit 5.000 ;) :

1. [HL2] Bugs / technische Fragen / Steam
2. [HL2] Meinung zu Spiel
3. [HL2] Wie komme ich hier weiter? Gamefragen.
4. [HL2] Links zu Fanseiten - da wird geholfen!

So könnte man ein bisschen vorsortieren.

Sammelthreads von "überflüssigen" Posts zu reinigen halte ich hingegen für sehr, sehr fragwürdig. Diskussion und hier und da ein Witz zur Aufheiterung gehören einfach dazu. Wenn ich nur Fakten lesen will, schaue ich im Büro in den Geschäftsbericht. Da würde mir persönlich weder das lesen, noch das posten Spaß machen.

Aber meinetwegen kann auch alles bleiben wie es ist - man findet was man sucht.

Ich kann mich auch nur der Meinung von marxx und Grequaid anschliessen. Ab etwa 500-1000 zu erwarteten Postings würde ein sollches System sicher zu viiiiieeeel mehr Ordnung beitragen!

Bei HL² gibt es mindestens drei Threads: Gameplay, Technische Probleme und Diskussion über die Story. Trotzdem wurde/wird? da oft im falschen Thread gepostet und wirklich übersichtlich sind die Threads auch nicht. Zwar etwas besser als ein Thread, aber auch lange nicht perfekt :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen macht es Sinn, wenn man für jedes Spiel zwei Sammelthreats hat, einen für Gameplay etc und einen für technische Probleme. Wäre zumindest bei GTA:SA ganz gut gewesen.

arghh da nimmt mir doch einer den vorschlag weg ;)
genau das ist mir nämlich bei dem sammelthread auch aufgefallen, die eine hälfte wollte missionen gelöst haben, bei anderen ist das spiel nicht richtig gelaufen. wenn man jetzt grob in "technische probleme" und "gameplay" unterteilen würde, gäb es aber immer noch diskussionen und fragen, die so gar nicht in beide kategorien passen, wie beispielsweise chinamanns grasmods...ergo auch keine perfekte lösung, aber vielleicht ein ansatz.

noch eine idee: wenn man eine antwort auf eine frage gibt (oder man innerhalb von ein paar posts sich eine richtige antwort bildet), sollte der beantwortende viell. in seinem post nochmal kurz und knapp die frage formulieren und dann direkt die knappe passende antwort setzen. am besten in farbiger schrift oder fett markiert, damit es einem möglichen suchenden direkt ins auge fällt.
diese arbeit kann natürlich kein mod erlegen, diesen hinweis/regel sollte dann im eingangspost eines jeden sammelthreads eingefügt werden und dann sollten sich tunlichst alle user dran halten :)

marxx' vorschlag klingt wirklich gut, nur ob das wirklich dermaßen in die tiefe gehen muss, mag ich nicht glauben. von games mit großem interesse sollte zumindestens aber auf alle fälle einen Info / Gameplay- und Technische- Probleme Thread schon zum releasetag oder kurz davor geben. so spart man sich glaub ich einige unnützige threaderöffnungen.

was aber glaub ich die beste variante wäre, jeden user beim öffnen eines sammelthreads auf die funktion "Im Thema suchen" zu verweisen. vielen ist diese funktion so unbekannt wie ein kamel. würd das jedermann nutzen, könnt es aber auch eigentlich so bleiben, wie es ist!

Sagt mal, Mods: Ist dieser Thread eigentlich zeitlich begrenzt? Bringt es irgendwas, dass wir darüber diskutieren? :D

[edit von Boron]
Hier soll nicht diskutiert werden.
Hier sollen eure Vorschläge gesammelt werden, wie Sammelthreads besser gehandhabt werden können.
Diskutieren tun wir Mods und Admins.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben