[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus und frohe Weihnachten. Ich möchte mir demnächst (nach den Feiertagen) einen neuen PC kaufen.

Neuer PC:
CPU: Phenom II x4 965 BE 125W
Cooler: Scythe Mugen
RAM: 4GB G.Skill DDR3 CL7
MB: GIGABYTE GA-770TA-UD3
GPU: vorerst noch Geforce 8800 GTS 640MB, bis HD5850 billiger wird, bzw. Fermi, wenn die "besser" sind.
Gehäuse: Coolermaster CM 960
Festplatte: WD Caviar Black 500GB

Jetzt hab ich noch meinen alten PC und neben dem DVD-Brenner ist das einzige Teil das ich noch weiter verwenden möchte mein Netzteil, es ist ein Zalman ZM600 HP.

Formfaktor Laut Verpackung: ATX12V 2.2 / EPS 12V
PCIe Kabel 6pin besitzt es 2, die Frage ist nun vielmehr ob es zum Gehäuse (weil da ist anders als bei meinem jetzigen das Netzteil unten und nicht mehr oben) passt und die nötigen Anschlüsse für Graka und Mainboard besitzt, die Leistung sollte ja ausreichend sein

hallo,

ich möchte mir wie "Schw4rzII" einen pc zu den feiertagen kaufen. einige kennen mich vielleicht noch aus früheren threads.

mein geplantes system:

- Phenom II X4 925
- GA-MA770T-UD3P
- Scythe Katana 3
- XFX HD 4770
- G.Skill 4 GB DDR3 - Kit (1333 MHz)
- 1 Laufwerk/ 1 Festplatte
- 2 Gehäuselüfter

eigentlich wollte ich dieses nt nehmen, scheint mir mit 400 watt allerdings zu schwach, insbesondere bei späteren aufrüstungen.

daher hab ich zwei andere rausgesucht:

1. Arctic Cooling Fusion 550R 550W
2. be quiet Pure Power 530W

welches von beiden würdet ihr mir empfehlen?

Hallo!
Auch ich bin auch einer derjenigen, die sich nach den Feiertagen einen neuen Pc gönnen werden!
Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus :
Core i7 860
Asus P7P55D
4 Gb Ram
vorerst eine vorhandene 9800GT, danach diese als Physx und F@H Karte, dann evtl 5870 oder Gtx 360
Wd Caviar Black 500 Gb
1 DVD Laufwerk
Demnach sollte mein Netzteil mindestens 3 PciE Stecker haben. Da ich evtl später auch mal OC betreiben werde stellt sich für mich die Frage, welches Netzteil ich mir kaufen soll....

Vielen Dank im Vorraus
Lg johnny
Ergänzung ()

Schätze, 700 Watt sind überdimensiniert, oder?
Mein letzter Pc Kauf liegt schon 4 Jahre zurück, deswegen verfüge ich nicht über angemessene Werte bezüglich des richtigen Netzteils

Zuletzt bearbeitet:
@Schw4rzII:

Dein Zalman-Netzteil reicht locker aus ;)

@Nero1:

Mit der HD4770 wäre ein Corsair CX400 noch ausreichend. Ansonsten kannst du dir auch ein Be Quiet! Staight Power E7 450W oder das AC Fusion kaufen.

@xXsleeVeXx:

Wenn du CPU oder CPU übertakten möchtest, empfehl ich das Cougar CM 550W. Hat nen leisen 140mm-Lüfter, genügend Anschlüsse und sieht gut aus :D

Zuletzt bearbeitet:
@xXsleeVeXx

Würde eher zu einem Cooler Master Silent Pro M600 greifen. Ist "gleichgut" wie das Cougar, hat aber viel mehr Anschlüsse und kostet absolut gleichviel. Da kannst du dann problemlos einen PCI-E Anschluss mit einem Adapter realisieren.

ok, danke für die Hilfe ;)
Wenn hätte ich eh das Cougar S550 gekauft, auch wenns sehr teuer ist....Also die komplett orangenge Farbe war ein K.O Punkt.

Hallo zusammen

Ich suche ein günstiges und effizientes Netzteil für folgende Konfiguration:

Phenom 2 X4 925 (95W TDP)
Vollausgestattetes Foxconn Board mit 790FX Chipsatz (d.h. FireWire, extra Controller für eSATA etc. an Board)
GTX260 XFX Black edition (auf 666MHz taktend)
1TB Samsung HD SP F3
DVD Brenner
2x 12cm Gehäuselüfter

Leider habe ich als sehr starke Einschränkung die Lieferbarkeit bei meinem Händler des Vertrauens. Ich komme im Moment an nur 3 mögliche Kandidaten heran:

1.) Xigmatek GO Green 400W (mein Favorit weil günstig und effizient, aber ich weiss nicht ob das reicht udn wenn ja wie laut der Lüfter wird)
2.) Antec EarthWatts 500W (wär auch ned ohne, aber die neueren Modelle sollen relativ laute Lüfter haben?)
3.) Antec EarthWatts 650W (teuer und überdimensioniert, aber das letzte, dass ich verbaut habe war relativleise)

Welches würdet ihr nehmen?

Danke im Voraus und schöne Feiertage
Toast

Dann bestell bei einem anderen Händler ein Arctic Cooling 550R.

Es bringt nichts, beim Händler des Vertrauens ( wohl auch ein schlechtes Sortiment!!) Mittelklasseware zu bestellen wenn man für den gleichen Preis etwas viel besseres bekommt.

Naja, das Sortiment ist durchaus gut, es geht rein um die Lieferbarkeit ;)
Und ein AC 550 - das ich nur so nebenbei auch zuerst wollte - bekomm ich zwar, aber dann kommen Versandkosten dazu und dann wirds teurer d.h. dann kann ich gleich bei meinem Händler was grösseres nehmen :)
Wie gesagt mein Favorit wär das Xigmatek Go Green 400W? Sind die denn so schlecht oder ist es einfach nur zu knapp mit 400W?

DerToast schrieb:
Wie gesagt mein Favorit wär das Xigmatek Go Green 400W? Sind die denn so schlecht oder ist es einfach nur zu knapp mit 400W?
Leistung ist OK, aber der Lüfter ohne große Last schon recht deutlich warnehmbar.

Hallo, ich bins nochmal :)

Erstnmals danke für die Antworten!
Ich hab noch zwei weitere Kandidaten entdeckt, die es mir sehr angetan haben:

FSP SAGA 2 500W
http://www.fsplifestyle.com/en/booster_a.asp?pro_catId=17&categoryId=1&productId=95
(80Plus, Active PFC und günstiger als das Xigmatek)

oder

FSP Blue Storm 500W
http://www.fsplifestyle.com/en/booster_a.asp?pro_catId=30&categoryId=1&productId=101
(etwa gleich teuer wie das Xigmatek, 80Plus Bronze zertifiziert)

Kann man zu denen was sagen? Ich hatte noch nie ein FSP Netzteil, das auch als FSP Netzteil gelabelt war... :)

Ich hab das Bluestrom II 400 und das Gerät ist echt klasse. Effizenz liegt überhalb 85% und der Lüfter ist extrem leise. Ich denke die Saga reihe wird irgendwo zwischen den OEM und den Retail serien liegen, kann ich sonst aber nichts zu sagen.

Klingt gut, danke! Dann werd ich das Bluestorm nehmen und evtl. auch gleich das Saga aus Neugier mitbestellen, da ich andauernd für jemanden nen PC zusammen schrauben darf/muss/soll ^^ werd ich das schon los xD

Hallo Leute,

ich möchte jetzt dann nach Weihnachten mein System etwas aufrüsten bzw. auf einen i5 umsteigen. Mein System wird dann wie folgt aussehen:

CPU: Intel Core i5-750
Mainboard: ASUS P7P55D Pro / MSI P55-GD65
RAM: 4GB
Grafikkarte: ATI HD5770
Festplatten: 1x Mtron SSD 32GB (max. 3W), 1x Samsung Ecogreen F3 HD503HI (max. 6,5W)
Soundkarte: Creative Audigy 2ZS
Sonstiges: 3 Lüfter @ 700 U/Min, Maus, Tastatur

Mein jetztiges Netzteil ist ein Enermax Eco80+ 350W. Laut Meisterkühler komme ich auf knappe 180W, was ja nur 52% NT Auslastung wären.

Kann ich also davon ausgehen, dass es keinerlei Probleme geben wird? Wie stark wirkt sich der Turbomodus des i5 aus?
Übertakten möchte ich erstmal nicht, der i5 + Turbo sollte ja für alles ausreichen und an der ausgesuchten Grafikkarte könnt ich ihr ja erkennen dass ich nicht DER Zocker bin.

Danke schonmal für eure Meinungen. :)

@Otti:

Das Netzteil ist bestens geeignet, da die Leistungsaufnahme von CPU und GPU idle sehr niedrig ist. Unter Volllast sind auch 65-70% Netzteilauslastung kein Problem.

Hallo,

als mehr oder weniger unwissender PC-Nutzer habe ich nun die
Qual der Wahl! Es muss ein neues Netzteil her, aber die
Auswahl ist nicht gerade übersichtlich!
Daher hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Mein System:
2x 2048MB DDR2 MDT PC6400/800 CL5
Club 3D HD 4850 512MB
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed
MSI P45 Neo-F
Samsung SH-S203D
WD Caviar 640GB SATA II

Preislich dachte ich erst an ca. 50€, aber anscheinend ist
es notwendig ein wenig mehr auszugeben, wenn man nicht ein
08/15-billig-Teil haben möchte oder irre ich? Aber auf
keinen Fall möchte ich mehr als 100€ ausgeben (eher 60-80€).
Nach einiger Recherche habe ich nun folgende Netzteile in
der engeren Auswahl und hoffe, dass man mir zu denen etwas
sagen kann bzw. andere nichtaufgelistet Netzteile empfehlen
kann. Achso leider hab ich auch keine Ahnung, ob die
Netzteile ausreichend und kompatible Anschlüsse bieten :S
Beim Einbau klappt es bisher immer nur weil die Stecker
halt nach den Schlüssel-Schloß-Prinzip angelegt wurden
(Gott sei Dank).

OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 ~58€
Xigmatek NRP-PC502 500W ~60€
Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 ~61€
Corsair HX450 ~64€