[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du vorhast in nächster Zeit, aufzurüsten, würde ich schon etwas mehr anlegen.
Wenn nicht (kaufst nur Rechner fix&fertig von der Stange) brauchst nur Ersatz für die bestehende Hardware, dann reicht Dir auch ein billiges 50€ Netzteil. Siehe bei "FSS"
 
Guten Abend,

erstmal danke für die schnelle Antworten!
Wegen aufrüsten usw. ist zumindest momentan nichts geplant, obwohl es natürlich auch nicht schlecht wäre, wenn man das Netzteil weiterverwenden könnte, wenn dann mal eine neue Komponente hinzukommen sollte. Aber nur wenn sich so ein "Luxus" noch preislich in Grenzen hält.

@FSS
Sind 400 Watt für mein System ausreichend?

PS: Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität der genannten Nts aus? Könnt ich die NTs so einbauen?

freundlich Grüße
 
FSS schrieb:
Ja das passt alles und 400w sind total ausreichend. Deine Hardware braucht <250w.

Woher nimmst du die 250 Watt?? In jedem einfachen Office-PC sind schon 350Watt NT´s verbaut! Ein 400Watt NT ist bei der heutigen Hardware schnell an seiner Leistungsgrenze angelangt. 500Watt ist heute das minimum, was man einbauen sollte, wenn man vor hat in Zukunft aufzurüsten. Mit einem 400Watt NT, wird Cain auf Dauer nicht glücklich. Er spart da am falschen Ende.
 
Tut mir leid, aber was du schreibst ist schwachsinn. Mach dich erstmal über den Verbrauch von Komponenten schlau, bevor du sowas sagst. Ich betreibe einen PC mit nem Netzteil, dass 4 Jahre alt ist und 192 Watt auf der 12v liefert. Und das ist kein Office PC sondern da steckt ne ATi 4770 drin. Der Rechner braucht inkl. den rund 20% die im Netzteil Verlustig gehen keine 150w unter last, soviel erstmal dazu. Dazu hab ich noch nie in meinem Leben ein Netzteil mit mehr als 500w gekauft, und genau zusein ich habe ein 500er, der Rest sind <425w. Und hatte seit der GF 4800 so gut wie jede high end karte im Rechner.

Andersrum wird ein Schuh draus, 99% aller Home PC User werden niemals mehr als 500w benötigen, den kaum mehr 1% haben ein high end CF/SLI oder mehr Sockelsystem.

PS: lern erstmal BeQuiet richtig schreiben bevor du mit Wattzahlen um dich wirfst...
 
@FSS

Schaue mal in deine PN, und dann schau mal hier:

http://go.raidrush.ws/?http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Dann fang mal an zu Rechnen, und danach fragt sich wer hier Schwachsinn redet.

Es gibt alleine schon Graka´s die unter Vollast, schon über 200Watt ziehen, mal ganz abgesehen von den anderen Stromverbrauchern im PC.

Deine Rechner werden niemals unter Vollast, stabil laufen mit so schwachen NT´s.
Das kannst du einem Anfänger erzählen, aber nicht mir!!!

PS: Woher weißt du wieviel Prozent der Home PC User, welche Wattzahlen benötigt??? Lass Uns alle doch mal an der Quelle deiner Weisheit teilhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluchtfahrer schrieb:
Wenn ich dein System eingebe kommt ein 400W Netzteil raus, und auch das ist überdimensioniert.

Ist nicht ganz korrekt. Woher weißt du wieviel Lüfter in meinem PC verbaut sind, oder wieviel und welche Verbraucher ich am USB-Anschluß hängen habe. Ich komme nämlich auf 450Watt!
Alles das zählt nämlich mit. Damit habe ich nach oben immer noch 100Watt Reserve, und das ist auch gut so. So kommt das NT niemals an seine Leistungsgrenze.:)

und wer weiß was in absehbarer Zukunft noch aufgerüstet, oder umgebaut wird in meinem Rechner. Um das NT brauche ich mir jedenfalls keine Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter braucht vielleicht um die 2-3 W und ein USB Gerät zieht wohl maximal schätzungsweise kaum mehr als 5-7W........... oder wieso hat z.B. meine externe USB Festplatte eine externe Stromversorgung ;)? oder wieso denkst du gibt es keinen 1,2kW USB-Pizzaoffen :D:D:D.


FSS und Payne ( der hat übrigens wirklich fast immer Recht :D) verfügen über keine Weisheit oder Glaskugel, es ist einfach ein Fact, das ein High End Rechner ohne SLI/CF heutzutage vollausgelastet ( z.B. mit Prime95 und 3DMArk gleichzeitig, was ja unrealistisch ist) wenn's hochkommt um die 350W zieht, eher um die 250-300W im normalen Betrieb ( spiele etc..).

Mit einem 400W Netzteil fährt man mehr als gut und du kannst auch 10 Lüfter und 5 USB Geräte anschliessen.


Meinen Übertakteten Rechner habe ich auch mit einem Enermax Eco 350W betrieben, bevor ich das Cougar zum testen bekommen habe.
 
@Kartonschachtel> Clown gefrühstückt Heute morgen?:D:D

400Watt mögen bei vielen Usern, jetzt noch ausreichend sein. Sind Sie das aber auch in Zukunft????

Wenn Ihr ja alle so Recht habt. Dann stellt sich mir die Frage:"Warum werden Netzteile über 500Watt gebaut und von allen Namenhaften Herstellern angeboten und auch reichlich verkauft???

Bestimmt nicht weil mein Enermax NT mit 355Watt von 2002, noch vollkommen ausreicht.

2.Frage. Warum werden SLI-Board gebaut und hergestellt wenn sie keiner kauft???

Nach den Prozentangaben von FSS müßten diese Hersteller alle Pleite sein, weil der Home-PC-User nur mit veralteter oder Low-Budget Hardware herumdümpelt.

Mal ganz abgesehen davon das aktuelle und kommende Games immer höhere Anforderungen an die Hardware stellen.

Es sind nicht nur Games die Leistung fordern, ich hantiere viel mit Videobearbeitung und Konvertierung herum, und da geht meine CPU auf beiden Kernen bis an die Grenze. Das zum Teil über Stunden hinweg.
 
Hi Leute,

reicht ein OCZ Stealth Extreme 500w für:

AMD Phenom II X4 955

ATI HD 4890

4 GB 1333 DDR3 RAM

1 WD 640gb AAKS

AM3 mATX Motherboard von Gigabyte



Vielen Dank schonmal im voraus!


MFG,
STEVE SAYS
 
@Steve says: Ja reicht.

Zur anderen Diskussion : Also ich möcht das jetzt gern hier zu ende bringen, denn mit der Kaufberatung für Cain87 hat das nichts mehr zu tun. Ein paar Sachen möchte ich noch ansprechen, rest per pm.

Lustig find ich aber, wie Fluchtfahrer schon sagte - wenn man in deinem BeQuiet PSU Rechner das System eingibt, spuckt er 400w aus :) Ironie? Abgesehen davon, dass man auf diese Rechner eh nie viel geben sollte.

Du führst Lüfter und USB Geräte auf - diese sind absolut zu vernachlässigen, wie schon vorher erwähnt. Da muss ich nochmals anmerken - du scheints dich mit dem Verbrauch der Komponenten nicht gut auszukennen. An USB sind 100mA bzw. max. 500mA pro Port zugelassen! Lüfter darfst du von mir aus mit 5w pauschalisieren, da greift man schon zu hoch, und bevor du damit ein NT an die grenzen treibst ist dein Gehäuse vorher voll.

Ein grinsen im Gesicht konnt ich mir allerdings nicht verkneifen, als du meintest, meine System würden niemals stabil laufen. :) Wenn du es für nötig hälst zur erwähnen, dass dein System manchmal über Stunden auf beiden Kernen ausgelastet wird... naja, mein Rechner laufen immer auf 100% CPU last und die 4770er auf ~93%, ohne Pause. Ich weiss nicht ob dir das was sagt, aber Stabilitätsprobleme habe ich mit Sicherheit nicht : http://boinc.thesonntags.com/collatz/results.php?hostid=3421&offset=0&show_names=0&state=3
ati.png

Von daher , ich denke ich weiss wann mein System stabil ist. Das sollte dann hier langen, rest per pm.
 
Hallöchen, erstmal. Ich bin gerade im Begriff, mir einen neuen Computer zusammenzustellen und bei mir macht sich die vielleicht schon zu genüge bekannte Unsicherheit wegen des Netzteils bemerkbar, also erstmal was ich mir zulegen wollte:

-Phenom 2 x4 955 (werde es wohl mit dem Standard Lüfter probieren)
-4 GB Speicher
-1 Sata Festplatte ca 250 GB
-1 DVD Brenner
-2 Gehäuselüfter
-1 TV Karte
-Bequiet PurePower 530W

Das was mich so unsicher macht ist die Grafiklösung, da ich vorhabe, zumindest vorerst, mit Onboard Grafik HD4200 auszukommen, spiele aber mit dem Gedanken, mir bei Zeiten z.B. günstig eine HD5750 zuzulegen oder temporär eine Geforce 7600GT einzubauen.

Ich hatte eigentlich vor, vor allem wegen des Preises, mir das BeQuiet PurePower mit 530 Watt, zuzulegen, da es in den Empfehlungslisten (idealer PC) sehr oft genannt wird. Nun befürchte ich aber, daß das Netztteil ein wenig überbemessen für meinen Bedarf sein könnte, wenn ich mir mit dem Energierechner (Meisterkühler.de) den Strombedarf überschlage.

Ich bin für Hinweise/Ratschläge in jede Richtung dankbar...
 
@Frazier: Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Was mir noch einfiel: Ich habe mir vor, dazu daß ungewöhnlich aufgeteilte Gehäuse von Lian Li zu kaufen (PC-A05NB, Mainboard verkehrtherum, Netzteil vorne unten). Sind dort Probleme bei den Kabellängen des von dir vorgeschlagenen Netzteils zu erwarten? (In einigen Rezensionen wird da sowas angedeutet)

Das Problem bei mir ist halt auch, daß ich mir seit 6 Jahren nichts neues mehr gekauft habe, und es daher auch sein kann, daß das Netzteil einige Veränderungen in Zukunft mitmachen wird. Wenn du allerdings sagst, daß selbst bis einer 150W Grafikkarte 400 Watt ausreichen, was ja in etwa ne 5850 ist, denke ich daß ich in den Regionen wirklich besser aufgehoben scheine...

Vielleicht werde ich auch einfach zur Sicherheit einen Schritt zwischen 400 und 530 machen, so 425-450 Watt...

Nur aus Interesse: Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Angabe in Zahlen, wieviel Strom ich bei einem überdimensionierten Netzteil verschwenden würde? (z.B bei unter 50%iger Auslastung)
 
@MystikSpiral:

Nehmen wir an, ein System mit X4 955 (C3) und HD 5850 hat eine Leistungsaufnahme von ca. 260W unter Last. Dann wäre ein 400W-Netzteil zu 65% ausgelastet. Idle verbraucht das System allerdings nur gerade 100W, folglich wäre das 400W-Netzteil zu 25% ausgelastet. Der Wirkungsgrad des Corsair CX400 beträgt bei einer Auslastung von 50-75% ca. 85% (84-84.5).

Die Leistungsaufnahme des kompletten Systems würde unter Last 305W betragen. Laut der 80+ Zertifizierung des Netzteils, liegt der Wirkungsgrad selbst bei einer Auslastung von 20% bei ca. 80%. Die Leistungsaufnahme des kompletten Systems würde idle 125W betragen. Mit einem 450W-Netzteil erreicht man ähnliche Werte und hat trotzdem noch etwas Spielraum für stromfressendere Hardware :D
Ein Arctic Cooling Fusion wäre bei diesem System zu 18% (idle) und zu 47% (Last) ausgelastet. Selbst mit einem 550W-Netzteil erziehlt man einen hohen Wirkungsgrad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben