[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, vielen Dank, damit komm ich auf jeden Fall weiter.

Kurz gesagt heisst das also für mich, daß ich mit einem überbemessenen Netzteil bei wenig Lastausnutzung nicht unbedingt schlechte Effizienz/höheren Stromverbrauch habe, sondern einfach nur unnötig viele Reserven habe, die ich nicht brauche und was sich eventuell dann auch in den Anschaffungskosten des Netzteils niederschlägt...

@MystikSpiral >Nur aus Interesse: Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Angabe in Zahlen, wieviel Strom ich bei einem überdimensionierten Netzteil verschwenden würde? (z.B bei unter 50%iger Auslastung)

Du verbrauchst nicht mehr Strom, nur weil du ein Leistungsstarkes Netzteil verbaust.
Wenn dein System zusammen unter Vollast 300Watt zieht, bleiben es 300Watt, egal ob du ein NT mit 400Watt oder ein NT mit 550Watt verbaust. An deinem Stromverbrauch des PC´s ändert das überhaupt garnichts. Du hast nur einen größeren Leistungsspielraum, wenn du mal vorhast dein System mit leistungshungriger High-End Hardware aufzurüsten.

Ich sehe es nicht als Verschwendung, sondern als Investition in zukünftige Hardwarekonfigurationen.

Schon mal was von Wirkungsgrad bei verschiedenen Auslastungen gehört? Offenbar nicht.....

Wieso kommst du drauf, das zukünftige hardware stromhungriger wird?

das sehe ich genau so. die HD 5000er reihe von ati verbraucht ja sogar meist weniger strom als manche vorgänger.

wenn man allerdings gleich noch eine zweite grafikkarte einbaut dann könnte ein wenig mehr auch nicht schlecht sein. aber das soll jeder selbst entscheiden ob er lieber an der grenze bleibt oder ob er lieber noch ein wenig spielraum übrig haben will.

hat bei "unterbelastung" allerdings den nachteil beim wirkungsgrad...

Nero1 schrieb:
hat bei "unterbelastung" allerdings den nachteil beim wirkungsgrad...
Und der ist, wie ich vorhin gezeigt habe, vernachlässigbar. Bei den meisten Netzteilen mit 80+ Zertifikat fällt der Wirkungsgrad selbst bei 15% Auslastung nicht extrem ab.

So und zwar möchte ich mein Netzteil tauschen, ein Freund von mir will ein stärkeres also meines *g* und ich will eines haben das so um die 500 Watt Leistung hat.
In meinem Gehäuse arbeiten:

5 Lüfter, es kommen 2 Ledbänder noch rein, eine Aquaero Lüftersteuerung, und natürlich Board Gigabyte P55 Ud6, Core i 860 @4 ghz und manchmal mehr, 2 Festplatten, 4 Gig Ram, GTX 260, Asus Xonar DX ein DVD Laufwerk und 4 Usb Geräte.​

Ich möchte ordentlich takten können ohne dabei Angst zu bekommen das es sich nicht mehr ausgeht.
Das Netzteil darf gerne etwas kosten. Im Moment schwanke ich zwischen dem Cougar s550 und dem Corsair HX´520.
Bei mir werden nie 2 Grakas arbeiten aber halt eher starke Single Gpu Grakas, in Zukunft solld die neue Gtx 380 werden, was meint Ihr reichen die Netzteile oder solls mehr Leistung sein ?
Ich will kein Enermax Netzteil so viel kann ich schon einmal sagen ;)
Ich bin grundsätzlich für alles neue auch aufgeschlossen.

Naja ich will halt kein Netzteil haben das zu viel Leistung bietet, irgendwann sollte man ja Stromsparen auch, ich denke mein Pc braucht nicht mehr als 400-450 Watt unter voll Last also sollten 500-550 reichen.
Das Cougar kostet zwar viel ist aber eines der wenigen 500 Watt Netzteile das Silber Zert. ist.

Frazier schrieb:
Stromsparen? Mit nem i7 860 @ 4GHz und GTX 260? Bestimmt :lol:

Erinnert ein bisschen an das typische "Ich bau mir 2 Radeon 4970 ein und brauche ein Netzteil für 50€"

Nichts für Ungut. Dank Stromspartechnologien kann man sich ja ein OC-System bauen, dass zumindest im Idle genügsam ist.

Wenn KM kein Muss ist, würde ich noch die OCZ Z-Serie vorschlagen. Wann die erhältlich sein wird, steht wohl aber leider in den Sternen.
Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann eben das Cougar. Was besseres gibts in der Leistungsklasse nicht.

Hallo, ich denke das NT in meinen PC is zu schwach oder spinnt rum??!! zu den Fakten:

Mein Netzteil : MS-Tech MP-600 -> 600W:freak:

Motherboard: Gigabyte GA-MA790FX-DS5

CPU : AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor

CPU-Kühler : ZALMAN CNPS9500

RAM : Corsair XMS2 CM2X1024-6400 4x 1GB

Graka : Club 3D Radeon HD4890 1024MB PCIe

Festplatte: Hitachi HDT725025VLA380 ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Festplatte :SAMSUNG HD161HJ ATA Device (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Festplatte: SAMSUNG HD252KJ ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Zusätzlich hab ich noch einen noname DVD brenner 1x80 gehäuselüfter Mx518 und g15 am usb hängen.

Ich hab schon die Energieverbrauchsrechner getestet die verwirren aber nur den der von "http://www.meisterkuehler.de" sagt mir was von 431w "bequiet" schlägt mir einen 750w NT vor (abgesehen davon das sie ihr zeug verkaufen wollen!!!)

mfg

Kartonschachtel schrieb:
Schon mal was von Wirkungsgrad bei verschiedenen Auslastungen gehört? Offenbar nicht.....

Wieso kommst du drauf, das zukünftige hardware stromhungriger wird?

1.Ich habe von Leistunghungriger High-End-Hardware gesprochen, und nicht davon das "Zukünftige Hardware" Leistungshungriger wird. Verdrehe also hier nicht meine Aussagen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Zum Thema Wirkungsgrad! warum hast du den in deinem Rechner ein 550Watt NT, wenn demnach 400Watt mehr als ausreichend sind????

Also das Netzteil ist nicht besonders gut, ich hab das datenblatt in google gefunden, und 600w sind sehr optimistisch. Angabe über die Combined fehlt leider auch... Von daher schwer zu sagen obs reicht.

Wie kommst du darauf, dass das Netzteil überlastet ist? Fehlerbeschreibung ?

FSS schrieb:
Also das Netzteil ist nicht besonders gut, ich hab das datenblatt in google gefunden, und 600w sind sehr optimistisch. Angabe über die Combined fehlt leider auch... Von daher schwer zu sagen obs reicht.

Wie kommst du darauf, dass das Netzteil überlastet ist? Fehlerbeschreibung ?

Weil seit den ich die graka(3tage:D) drin hab er gelegentlich einfach z.b. beim kopieren von größeren dateien ausgeht!!! ohne fehlermeldung:( er startet einfach neu. so etwas ähliches ist auch wen ich mich bei win7 einloge er aus geht und auch neu startet.

als einzige fehlerquelle würde ich mir das NT vorstellen weil es halt nicht der hit ist und auch schon 2 jahre seinen dinste leistet.

mfg

marcel42 schrieb:
Hallo, ich denke das NT in meinen PC is zu schwach oder spinnt rum??!! zu den Fakten:

Mein Netzteil : MS-Tech MP-600 -> 600W:freak:
Oh gott, bestell ein neues Netzteil (z.B. Arctic Fusion 550R, wenns passt, alternativ 500W Tagan Superrock), schalte den Rechner ab und warte auf das neue Netzteil!
Und bete, dass dein Haufen den Rechner (noch nicht) gekillt hat!

Und sorry, aber 'ne 200€ GraKa, ein 150-200€ Board und nur ein 20€ Chinaböller als Netzteil?!
Muss man nicht verstehen, oder?!

Verstehen nein, muß man(n) das nicht. Manche sparen eben am falschen Ende.

wäre genauso wenn ich mir ein Auto kaufe mit allem Komfort der machbar ist, und unter der Haube habe ich einen 15PS Rasenmähermotor. Der läuft und kommt auch Vorwärts, aber wie das ist die Frage. Für einen vernüftige Motorisierung von 100PS reicht es nicht mehr.

Ok dann sind wir uns einig das es das netzteil ist.... das ist auch das einzige was ich noch nicht erneuert hab..........

also reichen auch 550w zum problemlosen betreiben meines pc??? ich will nichts OC und der soll auch erst mel ne weile auf dem stand bleiben ausser halt andere Festplatten aber die fressen ja auch nicht so viel strom.

thx für die NT vorschläge ein NT mit Kabelmanagement und 2x pcie (6 pin) sollte/könnte es schon sein.

mfg

@Waldecker
Naja, eher so wie wenn ich mit meiner 238PS Supra Wanli oder Linglong Reifen fahren würd (atm Conti, zwar schon 2,5 Jahre alt aber unbenutzt)

@Marcel
Was willst mit 550W?!
Das ist völlig oversized, mit 400W kommst locker hin - wenn nicht, wär dir dein MS-Tech NT schon lange um die Ohren geflogen.

Anyway: Das Sharkoon Rush Power würd ich hier mal empfehlen, alternativ Coolermaster Silent Pro.

@Coffejunkie

Ich weiß nicht was Dich gebissen hat, aber mit Stromsparen meine ich das mein 650 Watt Netzteil für mein System zu stark ist und ich mir ein ordentliches Netzteil mit weniger Leistung kaufen möchte, mein 860er rennt mit allen Stromsparmodis Turbo ist halt off, aber das braucht man da eh nicht mehr ;) Er rennt auch nicht immer auf 4 GHZ manchmal auch auf 4.2 aber meistens rennt das System mit einem bclk von 160 mit turbo on also 24/7.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das es mit dem 550s von Cougar Probleme mit den Spannungen geben soll, und man es vorerst besser nicht kaufen sollte. Wahrscheinlich wirds ein Coolermaster oder das Corsair HX 520 .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben