[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo leute,

ich bin's nochmal. hier habe ich gelesen, das SLI-systeme vom Corsair CX400W nicht unterstützt werden. jetzt bin ich ein wenig verunsichert, da ich eine nVidia GeForce GTS 250 in meinem zum kauf geplanten rechner haben möchte, und die ist ja eine SLI-grafikkarte. muss ich mir da ein anderes nt aussuchen? wenn ja habt ihr vorschläge für andere nt's in dieser preisklasse?

@ Frazier:

welch ein zufall, mein vater kam grad mit genau der zeitung nach hause^^

dann wirds aufjeden fall das NT

vielen dank nochma das ihr mir so schnell und kompetent (!) geholfen habt!

@Nero1:

Gemeint ist die Problematik bei mehreren Grafikkarten, was auch nur mit Adaptern möglich wäre. Wenn die CPU in deinem System nicht gerade 130W zieht, sollte das Corsair CX 400W ausreichend sein. Ich hab allerdings schon vorhin drauf hingewiesen, dass die GTS 250 teilweise einen 8pin-Stromstecker mit sich bringt ;)

Hallo zusammen,

habe mich zwar schon durch den Thread gelesen, möchte aber dennoch konkret nachfragen:

Komponenten:

--- neu ---

CSE: Antec Twelve Hundred // Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP // Zalman GS1000 // SilverStone RV02B-W (kann mich noch nicht recht entscheiden)
MB: Asus P5N-D (noch nicht sicher, bin noch auf der Suche, evtl hat auch hier jmd. einen Tipp für mich?)
CPU Lüfter: Thermaltake BigTyp 120 oder Noctua NH-U 9B (kann mich noch nicht recht entscheiden)

--- vorhanden ---

CPU: Intel Core2Duo E6600 2.4GHz Prozessor
GPU: Nvidia Geforce 9800 GTX
HDD: 1x Seagate 320 GB, 1x Samsung 250 GB, 2x Samsung 500 GB (SATA)
RAM: 4x 1 GB Corsair DDR2 @ 800 MHz
SND: Speedlink 5.1 Audio Card
ETC: 2x Samsung DVD Brenner, USB DVBT, 2x Tastatur USB, Maus USB, Drucker, Gamepad/ Joystick ...

Das alte Netzteil war ein 750 Watt Netzteil, zudem waren 2 große Lüfter / Kühler verbaut.
Nun bin ich nicht sicher ob es wieder ein 750 Watt Netzteil sein muss oder ich evtl. ein größeres kaufen muss / kleineres kaufen kann.
Wichtig wäre mir das ich problemlos Gehäuse und CPU Lüfter anschließen kann und ich bei einem eventuellem Upgrade von CPU & Grafik (falls sich das überhaupt noch lohnt???) ich das Netzteil weiterhin nutzen kann.

Hat evtl. jemand einen Rat / Tipp?

@ Freddiequinn

Cougar CM Power 550 (mit KM oder auch ohne KM) Sehr hochwertig
be quiet Straight Power E7 (480W mit KM oder 500W ohne KM) Sehr leise,bzw nicht zu hören,habe das 500W selbst.
Coolermaster Silent Pro 500W , Ebenfalls sehr leise
Cougar S 550 , Das meiner meinung nach beste was es derzeit gibt,habe selbst das Cougar S 700 :love: .

Was willst du mit einem Asus P5N-D? Hat ja irgend einen 7xx Chipsatz von Nvidia. Das ist ehrlich gesagt für die Tonne. Du hast ja warscheinlich ein funktioniertendes S775 Board, oder?

Zudem kaufst du im Moment ja nichts, was stromfressender wäre, also erübrigt sich im Moment die Frage nach einem neuen Netzteil. Was hast du im Moment für eins?

danke schonmal.

@ Kartonschachtel:

Die vorhandenen Komponenten stammen aus einem etwas über 2 Jahre altem Dell XPS 710 bei dem sich vor knapp einer Woche das Mainboard (nForce 590 SLI (BTX)) und das Netzteil (irgendein Dell 750 Watt PSU) verabschiedet haben. Nun ist es mir ehrlichgesagt etwas zu teuer die beiden Komponenten (Mainboard & Netzteil) über Dell zu beziehen (alleine der austausch des Boards soll 360€ kosten) (GG @ 2 Jahre (teurem) Premium Support wo nicht ein Problem war und dann sowas genau 2 Monate über Garantie) . Ich habe mich zwar umgeschaut ob ich eventuell irgendwo anders dieses Board oder zumindest ein Nachfolgermodell (auch wenn ich dann gucken müsste das ich irgendwo auch noch ein neues Frontpanel herbekomme was dann auf dieses passt) herbekomme, aber das was ich gefunden habe war entweder Preislich in keiner relation (zum wechsel auf ein ATX Gehäuse+Board+PSU) oder aus X Jahre alten XPS Rechnern wo keiner versichern kann das die Teile wenn sie denn dann hier sind überhaupt fernünftig laufen. Nun will ich einfach auf ein ATX Gehäuse+Board+PSU zu wechseln und die 'alten' Komponenten weiternutzen.

Ein Bekannter hat mir zu dem Asus P5N-D Board geraten. Er wäre wohl sehr zufrieden damit...

Zuletzt bearbeitet:
muss auchnochmal reinschreiben da mein jetztiges netzteil wahrscheinlich nur probleme macht.

also mein system:

c2d e 6300 (soll künftig ein amd 955 be werden)
Intel 965ry board
3 sata festplatten
1 sata dvd brenner
1 soundkarte
2x2gb ddr 800 ram
ati 5770

momentanes netzteil xilence 580 watt (wie gesagt rechner geht nur manchmal, siehe andere threads von mir https://www.computerbase.de/forum/t...nur-manchmal-hoch-bild-bleibt-schwarz.661270/) daher muss wohl ein neues her was auch meine spätere aufrüstung verkraften wird. aber auch nicht so teuer sein soll :D

ps.: ich finde der frazier macht hier in diesem thread eine super arbeit

Also das, was ich bisher im alten Thread gelesen habe, sieht eher nach einem Treiberproblem aus. Bei Netzteilen ist es generell so, dass es entweder funktioniert oder nicht. Wenn es mit selbigem Kompatibilitätsprobleme gäbe, würde der Rechner garnicht booten, wenn es zu schwach oder zu schlecht wäre, würde es nach dem booten komplett ausschalten oder mangels Schutzmechanismen an Überlast einen Defekt erleiden. So wie Du das beschreibst mit dem sporadischen Hochfahren und den Anzeigeproblemen sieht das stark nach Software aus.

Wurden denn der alte GPU-Treiber sauber deinstalliert und ist auch der aktuellste für die neue drauf? So viel zieht die GPU nicht real, selbst wenn das Xilence weit weniger leistet als angegeben. Im Fall der Fälle würde ich versuchen, alles noch mal platt zu machen und das System neu aufzusetzen. Vor allem wegen dem neuen OS ist Software noch wahrscheinlicher als Ursache. Es sollte ein OS-konformer Treiber aufgespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Also das, was ich bisher im alten Thread gelesen habe, sieht eher nach einem Treiberproblem aus. Bei Netzteilen ist es generell so, dass es entweder funktioniert oder nicht. Wenn es mit selbigem Kompatibilitätsprobleme gäbe, würde der Rechner garnicht booten, wenn es zu schwach oder zu schlecht wäre, würde es nach dem booten komplett ausschalten oder mangels Schutzmechanismen an Überlast einen Defekt erleiden. So wie Du das beschreibst mit dem sporadischen Hochfahren und den Anzeigeproblemen sieht das stark nach Software aus.

Wurden denn der alte GPU-Treiber sauber deinstalliert und ist auch der aktuellste für die neue drauf? So viel zieht die GPU nicht real, selbst wenn das Xilence weit weniger leistet als angegeben. Im Fall der Fälle würde ich versuchen, alles noch mal platt zu machen und das System neu aufzusetzen. Vor allem wegen dem neuen OS ist Software noch wahrscheinlicher als Ursache. Es sollte ein OS-konformer Treiber aufgespielt werden.

das problem ist ja auch das das bios bzw das os gar nicht zum booten kommt, zumindest teilweise.

also ich mache den rechner an lüfter drehen an festplatten beginnen zu arbeiten und dann nix. monitor bleibt schwarz und die festplatten machen auch nichts. es ist also so als ob der pc gar nichts macht. es kommt nicht mal zum normalen bios piep

wenn man den rechner ein paar mal an und aus macht klappts, das bios piept das os bootet, dann gibt es wieder 2 varianten,

entweder das system fährt hoch alles ist schick...

oder

windows kommt es ist alles da, aber nur "ausgeschnitten" also der desktop wird nur in der mitte des monitors angezeigt, auch ohne taskleiste, also wirklich nur der ausschnitt, wenn ich dann die grafikkarte im gerätemanager deinstalliere wird der monitor schwarz und der rechner bootet irgendwann neu, dann klappt alles und das bild ist voll da.

Naja, wie gesagt, welche Treiber sind drauf, sind diese offiziell für das OS vom Anbieter empfohlen? Ich würde erstmal da einen Fehler ausschließen, bevor ich Geld ausgebe für ein neues Netzteil. Versuche wenn möglich auch mal ein Spannungsbild zu ermitteln, sprich Multimeter an die Leitungen und was passiert mit dem Spannungsniveau bei den auftretenden Fehlern.

Auflösungsänderungen mit Absturz, zu kleines Fenster etc. sind alles Anzeigeprobleme und ein Netzteil rechnet nun mal keine Bilder, sondern versorgt den PC mit Strom. Deshalb die Vermutung wegen der Treiber.

ok multimeter oder so hab ich nicht.
sind die neusten catalyst treiber drauf 8.660.6.0

aber hat ein windows 7 treiber etwas mit dem booten im bios zu tun?

Bootprobleme können mit allem möglichen zu tun haben, aber was Du wenn es bootet als Fehler beschreibst, hat nun mal eindeutig nichts mit dem Netzteil zu tun. Daher Windows-CD rein und reparieren / versuchen, wenn Du soweit kommst den GPU-Treiber nochmal zu deinstallieren oder einen älteren Windows-Wiederherstellungspunkt aufzurufen und im Zweifel das System nochmal neu aufsetzen.

Die Stecker sitzen wie ich gelesen habe, vorher hat es funktioniert mit der alten Grafikkarte, daher sind Probleme mit der neuen GPU, die seit dem verbauen der neuen GPU überhaupt erst auftauchen, wahrscheinlich. Wenn es Softwareseitig keine Lösungsmöglichkeiten gibt, kann man immer noch dazu übergehen, das Problem bei der GPU selbst als Hardwareteil oder beim Netzteil zu suchen. Wenn irgendwie möglich, die GPU mal woanders einbauen oder mal ein NT ausleihen. Eben einfach möglichst alles ausprobieren.

Edit: Mangels Win7 im eigenen System muss ich jetzt erstmal recherchieren, ob mit dem 8.660.6.0 derartiges schon mal aufgetreten ist.

":
Ist das dieses Paket? http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATIRadeonHD5800seriesrecommendedgraphicsdriver.aspx
Ist jedenfalls das aktuelleste.

Zuletzt bearbeitet:
gut ok dann ist das netzteil raus.

das problem ist ja auch das ich den fehler nicht 100%ig reproduzieren kann...
weil wenn ich jetz den rechner ausmache, und dann wieder an, kommt der fehler 100%ig nicht.

erst wenn ich den rechner zb. über nacht aushab und am nächsten morgen anmachen will..

ich habe jetzt mal eine wiederherstellung von vor einer woche gemacht wo der fehler noch nicht bestand. mal schauen was passiert.

Ok, dann schildere am besten mal, was passiert mit der Wiederherstellung. Wäre jedenfalls schön, wenn Du nichts auswechseln musst.

Da der Treiber eben neu zu sein scheint, vermute ich bei den Anzeigefehlern entweder unsaubere Reste des alten Treibers oder dass die GPU generell eine Macke hat.

- >Wenn sich jetzt auch nach versuchen nichts ergibt, kannst Du, sofern die GPU ganz neu ist und bei einem Onlinehändler gekauft, binnen 2 Wochen das Modell austauschen.

-- >Wenn selbst dann mit einem Austauschmodell keine Besserung eintritt, sag nochmal bescheid, Netzteile habe ich hier genug, da kann ich gerne testweise eines ausleihen.

so ich hab jetz noch ein wenig was gemacht:

- systemwiederherstellung von vor gut ner woche
-Treiber deininstalliert
-treiber installiert
-bios update

mal schauen was morgen früh passiert
Ergänzung ()

so hat nix gebracht gleicher fehler :D

heute wars so das ich 6 mal an und ausschalten musste damits klappt.
aber das bild war wenigstens gleich groß

hmm das ja komisch...
mein ram ist gar nicht so alt knappe 2 jahre... nie übertaktet oder so...
kann man den ram testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben