[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Pure Power L6 leistet 300W auf +12V, da es über mehrere +12V Schienen verfügt, die zusammengeschaltet diese Leistung ergeben. [Weitere Infos zum Thema]

Du kannst es mit dem Adapter ausprobieren, die Grafikkarte zieht nicht sehr viel, das werden die Leitungen verkraften. Achte nur darauf, die beiden Molex-Gegenstellen möglichst auf zwei verschiedene Leitungen zu verteilten, sofern überhaupt möglich. Ansonsten musst Du nur darauf achten, die Stecker fest anzuschließen, damit alles gut sitzt und halt hat.

Hey Leute,

kurze Frage:
Ich hab das 3 1/2 Jahre alte Sharkoon 480W Netzteil und nun folgende Konfiguration:

- Intel i5 750
- Gigabyte P55A UD4
- Palit GTX 260 OC

Soo, meine Frage nun, im Mainboard Handbuch steht, dass das Netzteil 500W+ haben sollte, und ich habe ja leider nur 480W.

Mein Problem zudem:
Die CPU braucht ja einen: ATX 12V 2x4 Stecker
Ich kann aber nur einen 2x3 Stecker finden...kann ich da irgendwie improvisieren oder muss ich direkt zum nächsten Computerhändler laufen und mir ein neues NT kaufen?

Warscheinlich hat dein Netzteil nur ein 4POL CPU Stecker ( 2x2), das macht nicht, läuft auch mit dem!

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob mir wer nen Tipp geben kann wieviel WATT ich brauche:

Prozessor INTEL Core i7-920, 2,66GHz, Quad-Core, Boxed
Mainboard S-1366 ASUS P6T SE, ATX
DDR3-RAM KIT 6144 MB, PC3-1333 MHz, CL9, CORSAIR
Grafikkarte PCI-E 2.0 EVGA e-GeForce GTX 285, Retail, 1024MB
3 Festplatten Samsung und Seagate; insg 2 TB
Gehäuse: Haf 922

Danke!

EDIT: Ich möchte gerne übertakten, Core i7-920, 2,66GHz ==> 4 GHz ca. 191 x 21 oder so

Zuletzt bearbeitet:
Kartonschachtel schrieb:
Warscheinlich hat dein Netzteil nur ein 4POL CPU Stecker ( 2x2), das macht nicht, läuft auch mit dem!

Bin grad dabei meine neue Grafikkarte ins Gehäuse zu kloppen(GTX 260 sind verdammt lang!!), und danach wird das System dann gestartet.

Aber hätte es keinerlei Nachteile wenn ich meinen 4POL 2x2 Stecker benutze???

hi Tamuha,

Nachteile hat es sicher keine, du hast halt nur 2 Molex weniger für andere Dinge.

EDIT: sry ich war jetzt bei der GraKa....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das grad in meinem Kopf rumgeistert ist einfach folgendes:

- wenn es früher einen 2x2 Stecker gab, und nun einen 2x4 für die CPU-Stromversorgung, dann muss der 2x4 doch irgendeinen Vorteil haben, sonst hätten sie es bei 2x2 belassen. Insofern müsste ich doch einen Nachteil davontragen, wenn ich einen 2x2 benutze, oder?

klar, da geht doppelt so viel Strom durch, bevor der Stecker schmilzt.
Das war/ist allerdings der einzige Vorteil.

Man dachte halt, das die Leistungsaufnahme der CPU weiter ansteigen würde, was aber nicht der Fall ist.
Man ist hier bei deutlich unter 150W (realer Leistungsaufnahme) geblieben.

Bei aktuellen mittelklasse Prozessoren reicht ein 4 pin Anschluss aus, erst wenn man etwas mehr übertakten möchte, solllte man über einen 8poligen nachdenken.

hi FSS,

danke für deine Antwort!
ich habe vorhin mit nem Mitarbeiter von DiTech telefoniert, der meinte UNBEDINGT 700-800 WATT...
ich hab ja ne GTX 285 die viel braucht und nen core i7 920 der mal mit 4GHz läuft und somit viel mer braucht...hmm

Prozessor INTEL Core i7-920, 2,66GHz, Quad-Core, Boxed / OC 2,66GHz ==> 4 GHz
Mainboard S-1366 ASUS P6T SE, ATX
DDR3-RAM KIT 6144 MB, PC3-1333 MHz, CL9, CORSAIR
Grafikkarte PCI-E 2.0 EVGA e-GeForce GTX 285, Retail, 1024MB
3 Festplatten Samsung und Seagate; insg 2 TB

Danke!

700-800 sind schwachsinn, ganz hart gesagt. Die 285 GTX verfügt über 2x6pin PCIe Anschlüsse, kann somit max. 225w Strom aufnehmen.

Ein Netzteil mit 3 12v schienen (Die das Enermax 525 hat) kommt spielend mit der Combo i7 + 285 GTX klar. Jede 12 V schiene kann mit 25A, also 300w belastet werden, combined sind max 480w auf der 12v möglich. Ein i7 mit 4 GHz und eine 285 GTX kommt da nicht ran.

Der Mitarbeiter hat dich einfach schlecht beraten, bzw. will nur ein teures 800w NT an den Mann bringen.

Ja, das reicht auf jeden Fall aus. Wenn Du in absehbarer Zeit mal die GPU aufrüstest, kannst Du Dich nach einem Netzteil mit zwei PCIe Steckern umschauen, für die Systemkonfiguration passt das CX 400W aber. Zumal es nicht viel kostet.

Ich bräuchte auch einen Rat, was die Leistung des Netzteils angeht.
Habe mir vor ca. 2 Wochen dieses System zugelegt:

CPU: i7 860 (Sockel 1154)
Mainboard: Asus P7P55D
Speicher: 2x 2GB Corsair XMP (CMX4GX3M2A1600C8)
Laufwerk: 1x LG DVD-Brenner
HDD: WD Raptor 300GB
NETZTEIL: Enermax Modu82+ 525Watt
Grafikkarte: momentan noch die alte 7900GT
Genau hier liegt dann auch meine Frage. Ich hatte ürsprünglich vor die 7900 gegen eine ATI 5850 auszutauschen. Da die Lieferbarkeit dieser Grafikkarten stark zu wünschen übrig lässt, bin ich nun am überlegen, mir die 5770 im Crossfire Modus zu holen. Käme momentan vom Preis her gleich raus, da ich ein Angebot bekommen habe.

Wie sieht es da Netzteilmäßig aus? Schafft das Netzteil den Crossfire betrieb?
Außer den üben aufgeführten Sachen sind nur noch 2 Gehäuselüfter (120mm) und ein CPU Kühler (120mm) drin.

Ich danke schon mal im voraus.

PS: Ich weiß es ist hier Off Topic, aber ich habe nebenbei gesagt auch noch Probleme mit der Mainboard-Arbeitsspeicher Zusammenstellung. Ich bekomme es nicht hin die Speicher mit den angegebenen Timings (8-8-8-24 2T) und der Taktrate 1600 stabil zum laufen zu bekommen. Bis jetzt läuft das System nur auf den Bios AUTO einstellunge stabil. Die Speicher laufen dann aber auf 1333 und 9-9-9-24 1T. Vielleicht weiß einer ja zufällig was das los sein könnte.

Grüße Ronald

Also das erleichtert mich jetzt wirklich sehr, da ich die 2 Babys schon bestellt habe^^.
Was meint ihr zu Leistung, bzw. zum Preis-Leistungs-Verhältnis, da ich die 5770 CF für insgesamt 255€ inkl. expressversand bekommen hab?

Bezüglich des Speicherproblems kann mir niemand was auf die schnelle raten?

So ich brauch dann mal ein Neues NT, meins scheint den Geist aufgegeben zu haben.

Mein System:

Win XP SP 2
Opteron 170 getaktet auf 2x2,7 GHz
Asus A8N SLI-Premium Edition
2 x 1024 MB G.Skill RAM PC400
EVGA GeForce 8800 GT 512 MB
X-FI XtremeMusic

Netzteil bis jetzt war das BeQuite P6 650W

Was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben