[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
400-450W, z.B. Corsair CX, HX 450W, Tagan Superrock, Cougar Power...

Irgendein Preislimit? Kabelmanagement gewünscht?

Preislich sag ich mal so, 80 € wären drin, aber sollte es doch wieder ein 650W NT werden, dann auch ca. 100 €, die frage ist den 650W notwendig? Kabelmanagement wird sich preislich sicherlich nicht gravierend auswirken, deshalb denke ich ja, sollte dabei sein!

Scholty schrieb:
die frage ist den 650W notwendig?

Wenn die Graka keinen Kollegen bekommt... nun ja, siehe oben ;)

KM kostet bei ansonsten baugleichen Netzteil ca. 10€ Aufpreis, wobei es bei den meisten Modellen nur eine Variante gibt.

Wie ich sehe ist das HX 450W z.Zt. nicht verfügbar, da würde ich das be quiet Straight Power 480W oder das CoolerMaster SilentPro 500W empfehlen.

Edit: Sharkoon Silentstorm 460W gäbs noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe CB'ler,

ich möchter mir gern ein neues qualitativ hochwertiges Netzteil zulegen, weil ich in naher Zukunft die Grafikkarte (entweder eine HD 5870 oder einer der neuen Highendkarten von nVidia, die bald rauskommen sollen) und dann auch etwas später die restlichen Komponeten aufrüsten möchte (Core i7 - Leistungsverbauch). Des Weiteren soll das zukünftige Netzteil zukunftsweisend sein, d.h. es sollte genug Reserven für Hardwareaufrüstungen bereithalten. Ich spiele aber nicht mit dem Gedanken, einen SLI- oder Crossfireverbund zu bauen.

Desweiteren habe ich erfahren, dass mein derzeitiges Hiper Netzteil leider nicht das beste und zuverlässigste Netzteil sein soll, was auch zum Kauf eines neuen NT's beiträgt. Mein Budget liegt bei max. 130 Euro.

Habe schon Vorschläge erhalten. Natürlich bin ich für weitere Vorschläge dankbar.

1. Cougar S550 (80 Plus-Silber Zertifikat)
2. Seasonic X-650 (80 Plus-Gold Zertifikat)

Hier mein aktuelles System:

CPU: Intel Core2Duo E6750 @ 3,4 GHz
Board: Gigabyte EP 35DS3 (Rev 2.1)
Ram: 6GB A-Data Vietesta Extreme Edition
Grafikkarte: XFX 8800GTS (G92) 512MB
Netzteil: Hiper Modular Type-R 530 Watt (Schwarz)

Ich danke Euch schonmal sehr im Voraus

Beste Grüße
NeoCron

Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar S550 ist viel zu teuer für das gebotene, weil es quasi nur die leicht kleiner bestückte Variante des S700 ist, aber fast genauso viel kostet. Ganz ähnlich ist es auch bei der 650W Version von Seasonic, wo der Leistungsabstand sogar noch geringer ist. Der Clou ist, dass die Entwicklungskosten über dem Maß der Kosten für die Dimensionierung liegen und daher diese geringen Unterschiede vorkommen.

Das Problem besteht darin, dass selbst diese Varianten schon viel zu groß sind, um die preislich nahen Kollegen mit mehr Leistung empfehlen zu können. Selbst mit der HD 5870 wirst Du gut und gerne mit 500W zurecht kommen.

Deshalb solltest Du überlegen, ob Dir der Wirkungsgrad wirklich so wichtig ist, dass Du nicht lieber ein günstigeres Netzteil unter 100€ wählst.

Wenn, würde ich aber trotzdem zum Seasonic greifen, wie der gute Nils :p von Seasonic versprochen hat, ist das Teil nun flächendeckend verfügbar und ansich günstiger, als ich erwartet hatte. ;)

Hi, bin auch ganz neu hier und suche Hilfe zu meiner Zusammenstellung - ganz besonders in Hinsicht Netzteil...

hier meine geplante Zusammenstellung:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
95,94 €

Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
163,58 €

Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2
15,11 €

MSI 770-C45, AM3
53,84 €

4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
80,03 €

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
41,88 €

LG GH22NS50 bare schwarz
24,25 €

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
29,58 €

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
49,88 €

LG Flatron W2261VP
159,92 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
76,27 €

da ich nicht wirklich die hammer-kohle hab, hab ich versucht günstig wegzukommen, auch wenn es dann nicht die top-komponenten sind. bei der grafik wollte ich aber nicht zu viel sparen, net dass ich mich nachher ärgere (will damit ja endlich auch mal die neueren spiele in guter auflösung spielen können)

meine hauptsorge (bisher :))): auf der herstellerseite zu der club 3d hd4890 superclocked erzählen die zu den systemvoraussetzungen "650 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended. 750 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology"
jetzt wird mir himmelangst, wenn ich sehe, was die "dicken" netzteile von bequiet kosten...

brauch ich wirklich sooo viel netzteil-leistung???

danke schonmal an alle, die mir weiterhelfen!

@ soulpain,

ich danke Dir für die schnelle Antwort. Also würdest Du mir zu dem Seasonic X-650 Netzteil eher raten? Aber wenn die Leistung für eine einzelne Highendkarte plus entsprechender Hardware (CPU, RAM Board usw.) zu hoch ist, sollte man dann nicht noch genug Puffer für die Zukunft haben weil ich mir nicht zu jedem neuen Rechner ein neues NT kaufen wollte.

CoffeeJunkie schrieb:
Wenn die Graka keinen Kollegen bekommt... nun ja, siehe oben ;)

KM kostet bei ansonsten baugleichen Netzteil ca. 10€ Aufpreis, wobei es bei den meisten Modellen nur eine Variante gibt.

Wie ich sehe ist das HX 450W z.Zt. nicht verfügbar, da würde ich das be quiet Straight Power 480W oder das CoolerMaster SilentPro 500W empfehlen.

Edit: Sharkoon Silentstorm 460W gäbs noch.

Ich würd mir gerne offen halten, demnächste neue Komponenten zu kaufen, sprich neues aktuelles System zu bauen, würde dann dies ebenfalls ausreichen?

wie schneidet thermaltake bei netzteilen so ab?

ich hab gerade ein auge auf Thermaltake Lite Power 500W

@ NeoCron: Das OCZ Z550 gäbs noch, ist um einiges billiger, allerdings ohne KM

@ bulliwugg: Die hohen Empfehlungen sind nur für den Fall, dass man sich ein billig-NT kauft. 500W reichen.
Das AC Fusion würde etwa gleich viel kosten und wäre etwas besser, nach dem was man so hört.

@Scholty: Mit 500W kann man jedes aktuelle Single-GPU-System versorgen.

Was ich noch erwähnen muss ist, dass das Netzteil auch Kabel haben soll! Wenn ja die Entscheidung nicht immer so schwer wäre, für sich das "perfekte" NEtzteil zu finden.

Kabel wären mal ganz was neues für Netzteile.

Meinst Du vielleicht abnehmbare Leitungsstränge? Oder Kaltgerätestecker im Lieferumfang?

Sry, meinte ich natürlich Kabelmanagement, da waren die Finger wieder schneller als das Hirn^^

Scholty schrieb:
So ich brauch dann mal ein Neues NT, meins scheint den Geist aufgegeben zu haben.

Mein System:

Win XP SP 2
Opteron 170 getaktet auf 2x2,7 GHz
Asus A8N SLI-Premium Edition
2 x 1024 MB G.Skill RAM PC400
EVGA GeForce 8800 GT 512 MB
X-FI XtremeMusic

Netzteil bis jetzt war das BeQuite P6 650W

Was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

So hab mir mal ein bissel umgeschaut und hab jetzt diese 4 auf dem Plan, welchen könnt ihr mir empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/a448489.html be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/a287843.html Corsair TX 650W ATX 2.2

Würde von den ganannten das Coolermaster Silent Pro M500 nehmen.

Statt TX650 würde ich das HX650 nehmen.
Statt Pure Power würde ich zu den neuen Straight Power E7 greifen.Hab das E7 500W selbst aktuell in verwendung.Ist stets extrem leise bzw nicht zu hören.Obwohl die 3 120er Noctuas nur mit 600U/min drehen.Perfekt für Silentbetrieb.Nichts zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
moin

Ich suche ein sehr gutes Netzteil in der Größenordnung von 650 Watt bis ca. 750/800 Watt.
Was könntet ihr mir da empfehlen.
Es sollte qualitativ gut sein. Sehr spannungsstabil und die Kühlung sollte wenn möglich temp. gesteuert sein und auch nach dem ausschalten noch nachlaufen.
Preislich sollte sich das alles unter 180€ bewegen wenn möglich.

Mfg

Virusblocker

Hallo liebe CB'ler

Ich wollte mir mal zu Weihnachten einen neuen PC leisten und ich bin mir beim Netzteil nicht ganz sicher ob ich das wirklich brauche!

Hier mein System

CPU: Core i7-920
GPU: 2 x ATI HD 5870
Mobo: Gigabyte GA-X58A-UD7
RAM: 12GB Corsair XMS3 Dominator CL8
HDDs: 2 x Samsung SpinPoint F3 500GB RAID0
DVD: 2 x Samsung SATA DVD-Brenner

Das Ganze wird durch eine Wasserkühlung gekühlt!
4 x 120mm Radiator
LaigDDC Pumpe
Aquacomputer aquero 4.00 zu Steuerung der Pumpe und Lüfter
Aquacomputer Druchflussmesser usw.

Das ganze System wird bis zum Limit übertaktet, um alles aus den Komponenten raus zu holen, des wegen wird auch das Mainboard und der RAM komplett wassergekühlt!

Netzteil was mich sehr ansprechen würde wäre ein: Corsair HX 750W ATX 2.3

Reicht das Netzteil für mein System, oder ist es sogar überdimensioniert?

Danke für Eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben