[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab diesen Netzteil-Rechner auf meinen PC angewandt:

Core2Duo e6750
GF 8800 GTS (640MB) (! max. Verbrauch: 143W !)
2 x DDR2-RAM
1 x SATA - HDD
1 x DVD-ROM

-> Empfehlung: 400W

Wenn ich die Graka durch eine
GTX 260 (! max. Verbrauch: 182W !)
ersetze, also eine Graka, die ~40W mehr verbraucht, empfiehlt mir der Rechner gleich ein 600W - Netzteil, obwohl zwischen diesen beiden Empfehlungen noch jenes mit 550W liegt (das ich momentan auch im Rechner verwende).

Also da stimmt doch irgendwas nicht!

Der langen Rede kurzer Sinn:
Wird mein 550W - Netzteil auch noch ausreichen, wenn ich die 8800 GTS durch eine GTX 260 ersetze u. auch weiterhin CPU u. Graka bei Standard-Corespannung so weit wie möglich übertakte.

Bin für alle Hinweis/Ratschläge dankbar!

Dazu musst Du erstmal das Modell nennen, dass Du verbaut hast und den Hersteller. 550W als Angabe sind unzureichend, weil diese nichts über die Qualität aussagen. Ansich wären selbst 400-450W bei aktueller Leistungsverteilung mehr als ausreichend für die Aufrüstaktion.

soulpain schrieb:
Dazu musst Du erstmal das Modell nennen, dass Du verbaut hast und den Hersteller.
BeQuiet Straight Power 550W
Ergänzung ()

soulpain schrieb:
Ansich wären selbst 400-450W bei aktueller Leistungsverteilung mehr als ausreichend für die Aufrüstaktion.
hm, ... ich lese hier gerade etwas von "durchschnittliche Effizienz: 83%". Wie kann man das verstehen? Bedeutet das, die "effektive" Leistung des Netzteils liegt bei ~450W?

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet Straight Power 550W

Meinst Du das neue E7 ?

Habe selbst aktuell das E7 500W und das reicht für meine übertaktete GTX260 und Q9550 (auch @ 4GHz) vollkommen aus.

Edit:

Netzteile haben meist die höchste Effizenz bei 50% Last.Wenn mein System also 250W aus dem Netz zieht,gibt das Netzteil 207,5W an die Komponenten ab.

500W Netzteil / 83% Effizenz bei 50% Last (Die 83% beziehen sich nicht auf mein E7 500W,sondern sollen nur als Beispiel dienen)

250 * 0,83= 207,5W

Anders herum gesagt,hat ein Netzteil mit einer geringeren Effizienz,eine höhere Leistungsaufnahme um die benötigten 207,5W an die Komponenten abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Meinst Du das neue E7 ?
tja, da bin ich jetzt überfragt.
das netzteil habe ich jedenfalls im august 07 gekauft. vielleicht ist das modell damit bereits für jemanden eindeutig bestimmt.

die kaufentscheidung muss ich morgen treffen. bis dahin habe ich aber keinen zugang zu meinem rechner, kann die exakte type also nicht eruieren

sagen wir der einfachheit halber "E5":

würde das für die geplante aufrüstaktion ausreichen.

Mich würde interessieren , ob mein Netzteil , das Tagan TG380-U01 für mein System ausreicht, dass ich die Tage wohl vervollständigen werde.

i5 750
Asus P7P55D
HD 5850
4 GB RAM
2 Hdd's
1 DVD Brenner

Ich kratze mit dem Watt Rechner an der 300 Watt Grenze. Wird ziemlich knapp oder ? Was kann im schlimmsten Fall bei einem unterdimensionierten Netzteil passieren ?

@Beckenbauer:

Die 300W Leistungsaufnahme wären hier das kleinere Problem. Was ist mit den Anschlüssen? Für einen Rechner mit i7 und HD 5850 würde ich nicht mehr ein Netzteil aus der Bronzezeit verwenden :p

Wie wär's mit dem Be Quiet! Straight Power 450W E7?

Naja, früher war das mal richtig gut :daumen:

Gab mal sogar ein test hierzu ,https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/tagan-tg380-u01-netzteil-test.249/

Ist übrigens ein i5 750, wie oben beschrieben und kein i7, keine Ahnung, inwiefern die sich vom Verbrauch unterscheiden.

Auszug aus dem CB Test :

3,3 Volt Schiene 28 A
5 Volt Schiene 37 A
12 Volt Schiene 22 A

(Herstellerangaben)

Ich würde ungern 70 Euro für ein neues NT ausgeben, wenn es nicht wirklich nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja. Sorry :rolleyes:

Dein Tagan-Netzteil stammt ja noch von der ATX-1.3-Norm. Ein neues wäre daher schon empfehlenswert.

Das Corsair CX 400 kostet bspw. gerade mal 40€, bietet die nötigen Anschlüsse, ist leise und gut verarbeitet ;)

Hallo!

Mein altes Netzteil ist eingegangen und der Shop würde mir ein einfaches
Chieftec 400W (http://geizhals.at/eu/a151386.html) als Austausch anbieten

Im Moment bin ich aber sowieso am Planen eines neuen Systems

- AMD Phenom II X3 720 Black Edition
- Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
- Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP
- 1x SSD, 1x HDD, ein paar Lüfter
- kein übertakten, keine 2. Grafikkarte

Auf folgende Netzteile könnte ich aufzahlen/wechseln:

- THERMALTAKE Litepower 350W
- ENERMAX PRO82+ 385Watt
- CORSAIR 400CXEU 400W
- ENERMAX ECO80+ 400W
- ENERMAX LibertyECO 400W
- ENERMAX MODU82+ 425W
- ENERMAX PRO82+ 425W
- ANTEC EarthWatts EA 430W
- CORSAIR 450VXEU 450W

Gibt es da was passendes? Weil dann erspare ich mir mühsame Gutscheinaktionen...

Optional wäre ein AMD Phenom II X4 945 95W, gibt es da auch eine Möglichkeit?

Herzlichen Dank!

@herbert2:

Nimm für dein vorgesehenes System besser ein anderes 400W-Netzteil, von den Chieftecs gibt's kaum Testberichte. Corsair CX 400, Enermax ECO80+ und Enermax Liberty ECO sind empfehlenswert. Diese sollten für ein System mit einem X4 (95W TDP) gerade noch ausreichen ;)

Hi Leutz und zwar folgendes. Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen, so weit, so gut. Jedoch möchte ich mein altes Gehäuse und auch das alte Netzteil behalten.

Jetzt hat ein Kumpel durchblicken lassen, dass mein Netzteil vielleicht nicht das beste ist, bzw evtl Schaden anrichten könnte, wenns gaaaaaaanz dumm läuft und er meinte, ich soll lieber ma die Experten um ihre Meinung bitten.

Also, mein Gehäuse ist ein Chieftec Midi-Tower, also ein Klassiker ;)
Das besagt Netzteil ist ein BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Das System soll wie folgt aussehen:

Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 * 2
MSI R4890 Cyclone, 1024MB, PCI-Express
WD Caviar WD2500AAJS, 250GB 7200, SATA-II * 2 (= Raid)
+ ein oder 2 vorhandene IDE-DVD-Laufwerke ...

Es geht jetzt gar nicht mal darum, ob die Wattanzahl reicht, davon gehe ich nämlich mal aus bei 450 Watt, es geht darum, wie qualitätiv hochwertig oder empfehlenswert das bereits vorhandene Be quiet Straight power aus der e5er ist. Oder sollte ich mir lieber ein neues kaufen?

Danke schon mal ...

Die BeQuiet E5 sind tatsächlich nicht die besten, wurden von Topower gefertigt. Werden ziemlich heiss, sind nach heutigem Stand uneffektiv und fliegen gern man spektakulär in die Luft (ist mit einmal passiert).

Fällt schwer einen eindeutigen Rat zu geben, es gibt schlechtere Netzteil als das BeQuiet E5 - musst du selber wissen. Wenn du bereit bist ~60 € für ein neues Netzteil auszugeben, dann ja.

Zuletzt bearbeitet:
Das besagt Netzteil ist ein BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Naja,wenn es das macht was es soll und auch sonst keine Probleme verursacht ist es ok.
Die E5-Serie soll aber soweit ich weiß eine erhöhte ausfallqoute aufweisen.
Das muß aber nicht zwangsläufig jedes NT aus der E5-Serie betreffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben