[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi und danke für eure schnellen Antworten...
Habe die Komponenten noch einmal ein bisschen umstrukturiert.

Habe nun vor anstelle der HD4890 ne GTS250 einzusetzen und hatte mal das NT von Coolermaster M620 ins Auge gefasst!!!

Hier nochmal ein paar andere, sagt mal eure Meinungen dazu:

- Super-Flower SF550P14P, 550Watt
- BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
- Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W
- Antec Basiq 550W 80Plus
- Corsair VX550W 550 Watt
- Antec EarthWatts 650W
- Super-Flower Amazon 80Plus 650W

Schreibt mal n bissel was ;)

- BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
- Corsair VX550W 550 Watt

Der rest fällt raus, entweder überdimensioniert oder mangelnde Qualität.

- Antec Basiq 550W 80Plus - da kann ich nix zu sagen, sollte aber ok sein.

Vielleicht solltest du mal einfach schreiben, was du ausgeben willst, ob km oder nicht, dann kriegst du ne fette Liste ausgespuckt ;)

Edit @frazier: Natürlich Qualität vorrausgesetzt, hab ja auch kein LC Power oder so verlinkt ne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das beQuit kann ich nur empfehlen. Diese netzteile sind hochwertig verarbeitet, und sehr gute Leistungsreserven. Außerdem sehr Leise. -minus: Preis! BeQuit ist nicht die teuerste aber auch nicht die billigste Marke. In Bezug auf die Leistung bist du mit 550Watt gut beraten, was dein System angeht, und du hast noch genug Reserven für die Zukunft. Was nützen 400 oder 450Watt, und beim nächsten aufrüsten, schaust du wieder nach einem neuen Netzteil. Dann lieber jetzt etwas mehr ausgeben, und du hast vorerst Ruhe.:king:

Danke nochmals für eure schnellen und guten Antworten. Denke ich werde dann das BEQuiet nehmen, sehe das nämlich auhc so wie WALDECKER, gebe dann lieber jetzt etwas mehr aus anstatt mitte nächsten Jahres zu einer neuen Graka auch wieder in ein neues NT zu investieren :) Außerdem sollen die BEQuiet NT ja auch recht gut sein...

wenn alles "schief" läuft hab ich demnächst eine GTX 275, anstatt einer HD 4850 in meinem system und nun habe ich ziemliche bedenken das mein be quiet 400 plus den folgenden komponenten schlapp macht!?

Phenom II X4 955
4GB 2x2GB 1333er
Gigabyte 770 UDP
160gb Sata HDD
320gb IDE HDD
Brenner

edit:

laut eXtreme Power Supply Calculator bei 100% leistung 380 watt!
laut meisterkuehler 398 (per hand 384) watt!
be quiet würde mir ein 700er andrehen wollen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun schon seit einigen Jahren das gleiche Netzteil (min. 4 Jahre) mit 450 W von beQuiet. Meine Frage ist jetzt, lohnt sich ein neues Netzteil?
Hat sich in dieser Zeit viel getan, was Energieeffizienz angeht? Oder soll ich warten bis mein jetziges NT irgendwann den Geist aufgibt?

Prä schrieb:
Ich habe nun schon seit einigen Jahren das gleiche Netzteil (min. 4 Jahre) mit 450 W von beQuiet. Meine Frage ist jetzt, lohnt sich ein neues Netzteil?
Hat sich in dieser Zeit viel getan, was Energieeffizienz angeht? Oder soll ich warten bis mein jetziges NT irgendwann den Geist aufgibt?

Solange dein Netzteil, für dein System ausreicht, würde ich es nicht wechseln. Energieeffiziens hin oder her, 450Watt sind 450Watt. Wenn du vorhast dein System aufzurüsten, dann kannst du Dir immer noch Gedanken um ein Leistungstärkeres Netzteil machen. Alles andere macht keinen Sinn, und sind unsinnige Ausgaben.

Nein, 450 watt sind nicht gleich 450 watt. Welches BeQuiet ist es genau? Wie auch immer, es wird mit Sicherheit ein BeQuiet von Topower sein. gibt grade eine sehr interessante Diskussion über alte BeQuiets hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/adapter-von-20-auf-24-pin-gefaehrlich.673440/

Übringens: Bei der Effizienz hat sich einiges getan, die Topower BeQuiet liegen irgendwo bei 70-75%, aktuelle ordentliche NT sind ab 82% aufwärts zu haben bis 90%, jenachdem was man ausgeben will.

FSS schrieb:
Nein, 450 watt sind nicht gleich 450 watt. Welches BeQuiet ist es genau? Wie auch immer, es wird mit Sicherheit ein BeQuiet von Topower sein. gibt grade eine sehr interessante Diskussion über alte BeQuiets hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/adapter-von-20-auf-24-pin-gefaehrlich.673440/

Übringens: Bei der Effizienz hat sich einiges getan, die Topower BeQuiet liegen irgendwo bei 70-75%, aktuelle ordentliche NT sind ab 82% aufwärts zu haben bis 90%, jenachdem was man ausgeben will.

Mit der Effiziens mag ja stimmen, streite ich nicht ab, aber das war nicht seine direkte Frage. Warum soll er ein stärkeres Netzteil einbauen, wenn sein System bisher stabil läuft?
Außer @Prä hat vor sein System in nächster Zeit aufzurüsten.:mussweg:

Hab ich was von einem stärkeren Netzteil gesagt? Ich glaube nicht. Es geht vielmehr darum, das die Topower BeQuiets tickende Zeitbomben sind. Ich hab meine von Innen gesehen, und es sind an mehreren Stellen die Kondensatoren geplatzt/aufgebläht/ausgelaufen. Man kann also davon ausgehen, dass die meisten Netzteile der Serie diese Probleme haben. Wenn man warten will bis das Teil explodiert und den Rechner killt, gut. Kommt auch auf die verbaute Hardware an und wie wichtig sie einem ist.

Für einen neuen Rechner jedenfalls würde ich das Netzteil auf keinen Fall mehr benutzen.

FSS schrieb:
Für einen neuen Rechner jedenfalls würde ich das Netzteil auf keinen Fall mehr benutzen.

Okay, da ich in den nächsten Monat die Hardware aufrüsten wollte, macht es wohl Sinn dann ein neues NT zu kaufen. Eigtl. müsste mein Netzteil sogar noch älter sein, mindestens 5 Jahre sind es sicher schon. Hatte es damals mit 'nem AMD Athlon 3500+ gekauft, das dürfte schon eine Weile her sein.
Wenn ich mir den Thread so anschaue, scheine ich ja Glück gehabt zu haben, dass mein NT bisher noch nicht einen Teil der Hardware vernichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also wollt ma wissen ob das Silent Pro Series - 500 Watt Netzteil Cooler Master für folgendes Sys ausreicht:
- XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5
- ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
- AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
außerdem betreibe ich 4 USB-Geräte und in dem Gehäuse werden 3 Lüfter eingebaut sein 2x14cm
1x12cm

Danke Dann weiß ich wo rauf ich spar :)
Freu mich schon auf den PC

Hy!
Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet:

Intel Core i7 920 2,67Ghz OC =>3,3GHz
Asus P6T deluxe V2
Corsair XMS3 1600 MHz RAM
3x 1 TB WD HDDs

1x EVGA GTX 285 | Will aber jetzt ne zwiete GTX 285 im SLI Verbund
Netzteil: Corsair HX750W modular

Jetzt weiß ich nicht ob die Watt genügen und ob sli im nachhinein nachrüsten überhaupt geht, hab da mal was von "die beiden GraKas müssen das gleiche bios haben etc..." meine GTX 285 ist 3 Monate alt.

Danke schonmal! :D

hi Kartonschachtel (<= lol :D)

jo den PC hab ich schon, wollte nur fragen ob das NT für 2 x GTX 285 reicht. (dachte ich brauche 850W,.. 1000W,...)

Nurnoch die Frage mit dem SLI bleibt offen.
Kann sli nachgerüstet werden? oder müssen die grakas gleich von der selben "produktions serie" sein?

Danke!

EDIT: hm hab gerade gelesen das 750W das minimum sind, mein i7 920 is auch auf 3,3GHz und das wird eng...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben