patrickschur
Cadet 3rd Year
Wie ihr vielleicht bereits wisst, erlauben einige Boards das Laden und Speichern von Profilen auf USB Sticks. Leider lassen sich diese Profile auf Gigabyte Boards nach einem UEFI Update nicht mehr laden. Auch das Teilen seiner Einstellungen mit anderen ist nicht möglich, sollten diese ein anderes Mainboards oder eine andere UEFI Version besitzen. Obwohl es gerade hier spannend wäre, seine Memory Timings mit anderen zu teilen.
Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der keine Lust hat, jedes mal nach einem UEFI Update seine Einstellungen von Neuem eingeben zu müssen. Daher arbeite ich derzeit an einem Profile Decoder, welcher das Generieren, Umwandeln, Zusammenfügen und Ändern von Profilen ermöglichen soll.
Hier benötige ich eure Hilfe. Um die Profile dekodieren zu können, benötige ich so viele Profile wie nur möglich. Einiges konnte ich bereits dekodieren, darunter einige Timings und die Prüfsumme. Es liegt aber noch einiges an Arbeit vor mir.
Wer mir helfen möchte, würde ich bitten folgendes zu tun:
1. Sichert eurer jetziges Profil.
2. Ladet die Optimal Defaults.
3. Speichert das Profil auf einem USB Stick.
4. Nehmt irgendeine Änderung vor und speichert dieses Profile wieder.
5. Schickt mir bitte beide Profile und eine Notiz in der steht welche Änderung vorgenommen wurde.
Zusätzlich muss ich natürlich wissen, welches Mainboard und welche UEFI Version ihr nutzt.
Beispiel:
Name: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
UEFI Version: F11n
Optimal Defaults: Link zum Download
Optimal Defaults + Änderungen: Link zum Download
Notiz: Ich habe das XMP Profil aktiviert.
Sollte es nicht nur Gigabyte Boards betreffen, könnt ihr mir natürlich auch Profile von ASUS, ASRock und MSI schicken.
Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der keine Lust hat, jedes mal nach einem UEFI Update seine Einstellungen von Neuem eingeben zu müssen. Daher arbeite ich derzeit an einem Profile Decoder, welcher das Generieren, Umwandeln, Zusammenfügen und Ändern von Profilen ermöglichen soll.
Hier benötige ich eure Hilfe. Um die Profile dekodieren zu können, benötige ich so viele Profile wie nur möglich. Einiges konnte ich bereits dekodieren, darunter einige Timings und die Prüfsumme. Es liegt aber noch einiges an Arbeit vor mir.
Wer mir helfen möchte, würde ich bitten folgendes zu tun:
1. Sichert eurer jetziges Profil.
2. Ladet die Optimal Defaults.
3. Speichert das Profil auf einem USB Stick.
4. Nehmt irgendeine Änderung vor und speichert dieses Profile wieder.
5. Schickt mir bitte beide Profile und eine Notiz in der steht welche Änderung vorgenommen wurde.
Zusätzlich muss ich natürlich wissen, welches Mainboard und welche UEFI Version ihr nutzt.
Beispiel:
Name: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
UEFI Version: F11n
Optimal Defaults: Link zum Download
Optimal Defaults + Änderungen: Link zum Download
Notiz: Ich habe das XMP Profil aktiviert.
Sollte es nicht nur Gigabyte Boards betreffen, könnt ihr mir natürlich auch Profile von ASUS, ASRock und MSI schicken.