Samsa, Samsam, Samas oder Mokoponi - Erpressungs-Trojaner mit neuer Taktik

Onatik

Lieutenant
Habe langsam echt das Gefühl, dass die mediale Berichterstattung über Ransomware die Klone wie Pilze aus dem Boden sprießen lässt.
Sonderlich kompliziert zu entwickeln ist sowas nicht und wenn dort irgendwelche rein geschätzten Phantasiesummen rumposaunt werden, kommen die Fliegen an und wollen auch ihr Stück vom Kuchen.

Ich finde diese Entwicklung gar nicht mal so schlecht. Seit die Verschlüsselungstrojaner derart erfolgreich sind, wird endlich das so stiefmütterlich behandelte Thema BACKUP in die Gehirne der Nutzer gedroschen.

Sehe ich genauso. Oft denkt der Mensch erst nach schmerzhaften Erfahrungen um...

IRON67 schrieb:
Ich finde diese Entwicklung gar nicht mal so schlecht. Seit die Verschlüsselungstrojaner derart erfolgreich sind, wird endlich das so stiefmütterlich behandelte Thema BACKUP in die Gehirne der Nutzer gedroschen.

... da gebe ich dir vollkommen Recht! Bloß leider werden die "Gehirne der Nutzer" von allem dem in ein paar Wochen nichts mehr Wissen! Bis wie immer auf ein neues ...

Reiner

Naja, ein paar lernen immer dazu, sonst gäbs die menschliche Rasse längst nicht mehr. Und vor allem findet sich der Hinweis auf die Wichtigkeit von Backups mittlerweile auch immer öfter an prominenter Position auf diversen Internetportalen im Sicherheitsbereich, während bisher ausschließlich das Installieren von Antiviren-Software ans Herz gelegt wurde, was, wie wir hier wissen, viel weniger hilfreich ist.

Zurück
Oben