[Samson MediaOne 5a] Nur einseitiger Ton nach Abstöpseln des Kopfhörers

crashbandicot

Commander
Hi,

ich habe die oben genannten Boxen am PC am Einsatz. Wenn ich zocke setze ich gerne Kopfhörer (Beyerdynamic DT990pro) auf. Diese stöpsele ich dann in die Kopfhörerbuchse der Lautsprecher. Nach dem Zocken möchte ich wieder Musik/YT/Netflix über die Boxen hören und ziehe die Kopfhörer wieder ab. In gut 50% der Fälle kommt dann nur noch aus der linken Box Ton, die rechte ist tot. Ich muss dann den Klinkenstecker des Kopfhörers halb in die Buchse stecken und ein bisschen wackeln, dann kommt der Ton auch wieder aus der rechten Box.

Meine Frage: Warum ist das so und was kann ich dagegen machen? Die Boxen sind jetzt knapp 2 Jahre alt, gebraucht gekauft über ebay Kleinanzeigen. Das Problem ist erstmalig vor 3-4 Monaten aufgetreten.

Da hat die Buchse wohl schon Altersprobleme bekommen. Es kann auch eine Verschmutzung Ursache sein.

Die Schaltung die für das Umschalten zwischen Endstufe und Kopfhörer verantwortlich ist bekommt eben vermittelt das der Kopfhörer noch halb da ist. Es kann neben der Buchse aber auch die Schaltung selbst sein die nicht mehr richtig reagiert durch Bauteilalterung.

In jedem Fall sollte sich das mal jemand ansehen der sich etwas damit auskennt. Wird man vermutlich öffnen müssen.

Angenommen ich lasse es nicht reparieren, kann da "mehr" passieren als jetzt schon? Ist ja nicht so dass es mich groß behindert, werde mir wahrscheinlich einfach angewöhnen beim Abstöpseln direkt etwas zu wackeln. :D

Zurück
Oben