Samsung 160Gb wird als 130 Gb anerkannt [ Win XP ]

-guts-

Lt. Junior Grade
Hi ,
Ich bin zZ total verzweifelt.
Habe heut meine Samsung SP1604N Platte bekommen und natürlich gleich als Slave an mein IDE Kbael drangehängt.
So als ich das hatte , hab ich den PC gestartet und WIn XP Prof. gebootet.
Beim Booten hat er die neue Platte erkannt , aber aufeinmal standen bei beide Platten " Capable but Disable " ?!
Und nun kam das problem das die HDD nur als 130 Gb Platte erkannt wurde anstatt den 160 Gb ...
Hat irgendeiner ne Idee wie ich das Problem lösen könnte ?
Hab schon das Forum durchsucht und leider nix ähnliches gefunden ...

-gust-

//edit ...nochwas ich hab ein K7S5A Mainboard ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat er the im Bios richtig erkannt?

/edit probier mal das hier:
gehe in die Registry und zwar unter: "HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlSet / Services / atapi / Parameters".
In dem Ordner "Parameters" legst Du einen neuen Schlüssel (DWORD-Wert) an.
Der Name des Schlüssels lautet: EnableBigLba
Als Wert trägst Du 1 (Hexadezimal) ein.
Die Registry wieder schließen und danach das System neu starten.

alternativ kannste auch Programme wie den Registry System Wizard http://www.winfaq.de/master.htm nehmen

Zuletzt bearbeitet:
werd ich gleich mal probieren , danke!
Und die Platte wird richtig erkannt im Bios !
Mich macht nur stuzig das was dahinter steht " Capable bud Disabled " , was bedeutet das ? Hat das was damit zu tun ?

-guts-

@NewbieVomDorf
Deine 120er sollte als 111GB Platte erkannt werden, da 120Gigabytes = 111GByte
Demnach sollte die 160er Pladde vom -guts- exakt 149,0116119384765625 GB Kapazität besitzen, und nicht nur 130! ;)

ein bekannter von mir hat das gleiche Problem.
eine 160er Platte und Win xp erkennt auch nur 130, das msus an Windows liegen da im Bios alles korrekt ist. Aber wäre auch für eien lösung dankbar, da muss es doch ein programm für geben womit man es vorher sauber 160gb formatieren kann.

Bitte um lösung

MFG ironkrutt

Da mußte im Bios unter dem Advanced Menü das S.M.A.R.T for Harddisk aktivieren Smart ist so ne Art automatische Fehlerkorektur für Festplatten außerdem kannste drüber Festplatten spezifische Daten auslesen

/edit @ironkrutt müßte das selbe Problem sein probier mal bei deinem Verwanden das was ich in meiner Post oben beschrieben hab müßte helfen

Zuletzt bearbeitet:
danke @xxxx

Jetzt hab ich meine 160 Gb bzw 149 Gb :)
Habs so gemacht wie du es gesagt hast und jetzt funktionierts.
Großes Dankeschön !

-guts-

Das Betriebssystem selbst bietet auch dazu Lösungsansätze

Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von "REGEDIT" den Registry-Editor starten.
Öffnen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen füge einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.

Und was ist jetzt anders daran, als das was @xxxx im 3.ten Post von oben geschrieben hat?
Für solche Einstellungen macht sich der Registry System Wizzard bezahlt,Hier kann man den bekommen.

Steht doch da um es noch mal @Postman zu zeigen. War kein Angriff an Dich. :daumen:

Hallo

Hab seit heute auch die Samsung SP1604N ,Bio`s sagt 152,6GB,Raid sagt 160,014GB
und Windows sagt 149 GB:p

Win XP SP1 ohne irgentwas an der Regestry geändert zu haben!?!

PS:Allgemein,heißt ja immer sie wäre nicht so heiß ,aber wird sie doch einwenig,
nicht ganz IBM Kochent,aber definitiv heisser als meine uralte Maxtor 20GB 5400U/min Share platte.
Aber Schnell und leise.:D

Zurück
Oben