Samsung 226BW summt/piept

sandmaennchen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.569
Schönen guten Tag,

ich suche junge Leute, die einen Samsung Syncmaster 226BW besitzen und einen einigermaßen leisen Rechner haben - Hintergrund ist, dass ich seit einigen Tagen anfänglich stolzer Besitzer eines solchen Displays bin und mir mittlerweile aufgefallen ist, dass der Monitor leicht summt/piept. Um Normalbetrieb ist es sehr hochfrequent und kaum hörbar - da ich allerdings ein silent-System besitze, für mich doch hörbar. Wenn ich dann die Helligkeit auf unter 80 stelle, wird das Piepen lauter oder es kommt noch ein Summen hinzu (diese Ton ist etwas tiefer aber es ist für mich nicht auseinanderzuhalten, ob es 2 getrennte Quellen sind oder nur eine).
Jetzt natürlich meine Frage: liegt es an meinem Monitor im Speziellen oder "ist das einfach so" bei dieser Serie? Danach richtet sich nämlich, ob ich mir als Austauschgerät nochmal den gleichen Typ hier hinstelle oder das Gerät wechsel ...

Es wäre toll, wenn mir der ein oder andere Besitzer eines solchen Monitors mal sein Ohr leihen könnte und es an die obere Lüftungsschlitzreihe auf der Rückseite des Gerätes könnte, denn dort kommt das Geräusch her.
Preisfrage 2 ist dann, ob es von alleine weggeht, weil es ein Neugerät ist, oder ob es sich um ein Defekt / Serienphänomen handelt.

Nachdem meine 19"-Röhre bei höheren Herzzahlen sehr gemeine Geräusche von sich gegeben hat, hatte ich gehofft, mit einem TFT würde komplette Ruhe einkehren ... sollte das nicht eigentlich auch so sein? =/

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
hi, also ich hab genau denselben TFT wie du gestern bekommen und mir ist bisher kein summen/piepen aufgefallen
 
Da kannste nichts machen. Wenn es geht, dann umtauschen. Ansonst haste leider Pech gehabt. Das Problem (Netzteil) betrifft auch andere Samsung TFTs.
 
Manche hören sowas und manche nicht. Es ist nur sehr störend für Leute die sowas hören ... also ich würde versuchen den zurückzuschicken bzw. umzutauschen. Ich bekomme von sonem andauerendem hohen fiepen nach längerer Zeit immer Kopfschmerzen, meine Schwester usw hören dies nicht, ich aber schon. Bei mir war es das Netzteil ...
 
Habe ich auch. Wenn ich die Helligkeit ganz aufdrehe ist's weg. Trotzdem misst. Mein nächster wird kein Samsung mehr.
 
also ich hab dieses problem auch nicht...
du kannst des ja so machen schick den monitor zurück und bestell ihn nochmal

mfg flo
 
Das ist wirklich verdammt schwer rauszufinden, ob das nur bei einigen Geräten auftritt, oder ob es einfach nur von manchen Leuten nicht gehört wird.
Eigentlich sind TFTs (fast) lautlos, allerdings können bei manchen Geräten vom Netzteil oder von der Beleuchtung Brummgeräusche erzeugt werden. Bei manchen Serien ist es häufiger, bei manchen seltener. Allerdings gibts da fast immer eine gewisse "Serienstreuung" unter den einzelnen Geräten.
 
Ich habe dieses Problem auch bei nem 2232BW gehabt.
Ab einer Helligkeit von < 90 trat dieses Pfeifen auf.
Hab ihn daraufhin zurückgeschickt.
 
CDfeatDC - und war es nach dem Zurückschicken dann besser?
Da einige das Problem haben und andere nicht, sieht es für mich so aus, als würde ich das Gerät gegen ein Modell des gleichen Typs austauschen und wenn das nicht hilft, einen anderen Hersteller wählen ... da TheNameless ja sagt, dass das Problem auch andere Samsungs betrifft, werde ich es mir sparen, den 226CW zu testen ... schätze das wird das gleiche Netzteil sein.
Schade ... viel gutes von Samsung gehört und abgesehen von dem Piepen auch ein wirklich tolles Gerät. =(
 
Ich hab ihn nicht umgetauscht.
Ich habe mein Geld wieder zurückbekommen (durch Fernabsatzgesetz) und bleib jetzt erst mal bei meinem alten (siehe sig).
 
Wie ist das denn eig. bei dem 223BW? Fiept der auch? Ich denke nämlich über einen Kauf nach, wenn ich meinen TFT evtl. loswerde...
 
Also von 20 verkauften Samsung hatten 2 dasselbe Probleme, hält
sich also noch in grenzen.

Gruss

Wir können Benq nicht wirklich empfehlen , 8 von 10 Pixelfehler bzw total
ausfall nach kurzer Zeit.
Am wenigsten Probleme haben wir mit Hanns-G. bzw Eizo
 
hab das bei bestimmten Kontrast werten , bzw auf mansche seiten wo schwarz weisse streifen ziemlich eng dargestellt sind sonst brummt meiner nicht , ewt schrott pannele ?

umtauschen , neuen abwarten wen der auch brummt andere Firma bestellen
 
Big666Iwan:
Also von 20 verkauften Samsung hatten 2 dasselbe Probleme, hält
sich also noch in grenzen.

Was heißt das genau? Hast du die getestet und verkauft oder hast du 20 verkauft und 2 Leute haben sich beschwert?
 
Übrigens noch eine interessante Info: ich habe gerade mal unsere "Elektronikfachmärkte" Saturn und Mediamarkt abgegrast und 4 Geräte "probegehört". Alle zeigen das gleiche Phänomen und geben spätestens, wenn man sie etwas dunkler stellt (zum Testen habe ich die Voreinstellung "Text" gewählt) ein klar hörbares Geräusch von sich (wenn man drauf achtet). Wirklich schade sowas ... bin mal gespannt, was Samsung dazu sagte ... sowas müsste doch bekannt sein ... ?
 
So, mein Monitor ist wieder da und ich zitiere den Support:
Bei dem von Ihnen beanstandeten Geräusch handelt es sich um das normale Betriebsgeräusch bei diesem Modell. Auch die Erhöhung des Pegels bei verminderter Helligkeit ist normal, bedingt durch die getaktete Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung.
Abhilfe schafft u.U. eine Reduzierung der Helligkeit in den Treiber-Einstellungen Ihrer Grafikkarte bei gleichzeitiger Erhöhung der Helligkeit am Gerät (>70 wie von Ihnen festgestellt).

Das ist schade, da ich die Preset-Funktion am Monitor sehr praktisch fand (2 Tastendrücke um von Textbearbeitung zum Zocken zu kommen) und ich jetzt immer über den Treiber gehen muss, lässt sich aber wohl nicht ändern. Schade. =/
 
Das Summen des NTs ist bei vielen TFTs ein Problem, gerade bei Teillasten. Zudem ist es innerhalb eine Baureihe munteren Serienschwankungen unterworfen. Deshalb kann man zwar bei manchen Baureihen sagen, dass sie eher dazu neigen, aber bei kaum einer, dass es dort nie dazu kommt. Gute Tests gehen auf das Betriebsgeräusch ein, noch hilfreicher sind aber Umfragen unter Nutzern des Geräts in Foren wie Prad, da erst damit eine statistisch signifikante Basis erreicht wird. Gerade zu deinem Modell gibt es dort umfangreiche Erfahrungsberichte. Der Tipp, die Helligkeit über den Grafikkartentreiber zu regeln, ist übrigens absolut empfehlenswert und hilft bei vielen Problemfällen.
 
Zurück
Oben