Samsung 22Zoll: Spiel Buchse Kaltgerätestecker normal?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hallo zusammen

Blöde Frage auf dem Sprung ins Bett:

Ein Samsung Monitor 22 Zoll, Modell kann morgen nachgereicht werden, ist plötzlich dunkel.
Anscheinend war das Stromkabel hinterm Tisch eingeklemmt und er wurde bewegt.
Beim wieder einstecken und prüfen des Sitzes stellt man fest dass die Buchse wo der Stecker vom Kaltgerätekabel Spiel hat. Nicht rechts links sondern rein raus kann man mit eingesteckteh Stecker diese um Gehäuse ein bisschen rein raus juckeln.
Kann das normal sein?
Kenne das sonst nur von etwa beim Drucker mit normalem Stecker wie bei Rasierern da sagte Canon Mal dass ist quasi je Pufferzone damit der Kunde nicht die Buchse abhebelt.
Wäre das hier auch möglich und dann nicht seitlich sondern eben rein raus?
Bild ist konstant Stecker auch n Stück weit drin wie sonst aber damit insgesamt eben die Buchse auf Spiel gelagert innen.

Danke eurer Rückmeldung.
 
Hallo,

nachdem du vorher das Kabel ungewollt rausgezogen hast, kann es schon sein, dass die Buchse an sich Spiel hat. Ich verstehe es so, dass die Buchse des Kaltgeräte-Anschlusses Spiel im Gehäuse des Monitors hat. Die Kaltgerätebuchse wird bei manchen Modellen von vorne eingeschoben und hat Rastnasen. Durch zuviel Gewalt kann es sein, dass die Rastnasen nicht mehr so gut halten und die Buchse selbst etwas Spiel hat. Prinzipiell ist es kein Problem, aber das müsste man jetzt genau sehen, wieviel Spiel du hast. Im schlimmsten Fall ziehst du die Buchse mal mit raus. Und dann können im ungünstigsten Fall offene Kontakte sichtbar sein, d. h. die Gefahr eines Stromschlags kann bestehen. Aber das ist jetzt der aller ungünstigste Fall.

Gruß
 
möglicher Stromschlag, da sagste was

mal heute im Hellen schauen wie weit das Spiel ist, vor allem nach außen zur Abschlusskante

aktuell kann ich nur bestätigen dass es wohl Gang und Gäbe ist so Buchsen mit Spiel zu verbauen

Epson Workforce hat die selbe "Juckel"Buchse wie damals der Canon, Samsung Monitor auch, halt seitlich nicht rein/raus, imo besser gelöst da nichts an Metall "heraustreten" kann da eben auf gleicher Höhe innen nur seitlich Spiel

war evtl. ab Anfang an so beim Samsung und man hat sich nix bei gedacht

bei zuviel SPiel wäre es doch längst ein Wackelkontakt hm?
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wachelt die ganze Buchse, und nicht nur der Stecker?

Meine persoenliche Einschaetzung:
Bei einem aktuellen Monitor ist es gang und gaebe, die Buchse auf die Netzteilplatine aufzuloeten. Da sollte dann eigendlich garnichts wackeln!
Durch das herausziehen des Kabels kann es sein, das die Loetstellen gebrochen sind. Wenn das Kabel hinter dem Tisch eingeklemmt war und auf Spannung stand (Zugspannung :p), dann geht jedes Wackeln direkt auf die Loetstellen und schwaecht diese. Wenn dann die Buchse ausserdem nicht fest mit dem Gehause verbunden ist, sind brechence Loetstellen keine Ueberraschung.
Das laesst sich, das entsprechende Wissen und Equipment vorrausgesetzt, relativ leicht reparieren, das schwerste duerfte es sein den Monitor zu oeffnen ohne das Gehaeuse zu beschaedigen.
Sollte noch Garantie/Gewaehrleistung drauf sein wuerde ich aber erstmal beim Haendler anklopfen.

Bei Druckern ist es oft so, das die Kaltgeratebuchse nur ins Gehaeuse eingeklipst ist. In einem Drucker ist in der Regel genug Platz. ;)
Da heutzutage die Gehause alle aus Plastik sind, und Schrauben zu teuer sind, haben die Buchsen dann oft ueberraschen viel Spiel.
 
Update, wollte gerade was hochladen, Dein Post kam schneller, es wackelt nicht die Buchse, bzw nicht die hat SPiel sondern eher die ganze, ich hab es mal Kasette genannt, Platine, meine mich auch zu erinnern dass das nach kauf schon so war.

Ist auch nur ein mm, fühlt sich wohl mehr an als es ist, wenn man das Spiel ganz rein schiebt bleibt ein Spalt von etwa 1mm, siehe Fotos.

Die Buchse ist wohl auf einer Platine/Kasette gelagert, nenne die Kasette mal einfach so, das ganze silberne Metall das man rund um die Buchse sieht mit den "Abstandshaltern", sprich die Winkel die am Rand eben jene Platine/Kasette gegen herausrutschen sichern.

Sollte also normal sein hm?

Siehe Kasette2: diesen ganzen Metallrahmen um die Buchse betrifft das 1mm Spiel, geht also ein wenig nach innen und wird nach außen von ebnen jenen Winkelknicken an den drei Seiten begrenzt.

Und je länger ich mich damit gedanklich beschäftige desto mehr meine ich das war beim erstmaligen EInstecken vor 1-2 Jahren auch schon so.
 

Anhänge

  • 1mm.jpg
    1mm.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
  • kasette.jpg
    kasette.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 207
  • kasette2.jpg
    kasette2.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 204
Wie heisst dein Monitor genau?
Meistens gibts irgendwo Teardown Bilder zu finden, die zeigen wie das Teil von innen aussieht.

Gut moeglich das die Buchse auf einem kleinen separaten Filterboard sitzt. Aber auch das sollte sich eigenlich nicht bewegen :confused_alt:
 
https://www.amazon.de/Philips-223V5LSB2-10-Monitor-schwarz/dp/B00DJVS10I


Philipps 223V5L

auf die Schnelle einen anderen Philipps gefunden, wenn die alle ähnlich aufgebaut sind, Minute 3:08 hat er die "Kasette" gelöst, also die Platinenbox mit der Buchse


egal wie rum man es dreht, die (Stromschlag)Gefahr sollte vom Tisch sein
Ergänzung ()


sollte dieser hier sein nur 2 zoll größer


ab Minute 8 rum hat er die Box draussen


da stellt sich mir aber die Frage warum das Ganze Spiel hat, schliesslich ist die Kasette mit dem Strom als auch GPU Stecker fest auf dem Panel rückseitig verschraubt

der Stecker vom DVI Kabel hatte meiner Meinung nach aber kein Spiel

war ausm Alternate Outlet, evtl. war der schon mal in Reparatur und wurde schlampig wieder zusammengebaut?

bei 5:23 sieht man ja wie die Kasette innen fixiert ist, verschraubt eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Metall mitwackelt, und da ggf. schonmal eine Reparatur gemacht wurde, ist evl. eine von zwei Schrauben vergessen worden. Und ein Netzteil ist ein wahrscheinlicher Kandidat fuer eine Reparatur.

Die Signaleingaenge, wie dein DVI Port, sind normalerweise auf einer separaten Plantine, die ihre eigene Befestigung hat. Deswegen kann der fest sein, wahrend der Kaltgerateanschluss sich bewegt.
 
ha, so wie das auf dem Video aussieht kann man durchaus was abbrechen/versauen wenn man den Rahmen selbst aufhebelt um nach ner fehlenden Schraube zu schauen, also einfach mal so lassen und nicht dran rumspielen durchaus ungefährlicher?

btw, in der Kasette sind auch die Gewinde der VESA Halterung, die bewegen sich ein wenig mit, halber mm vielleicht

wenn man nun pro forma von außen dort die Schrauben ohne Wandhalterung durchs Gehäuse eindrehen würde könnte man zumindest den halben mm Spiel fixieren hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Wenn das Metall mitwackelt, und da ggf. schonmal eine Reparatur gemacht wurde, ist evl. eine von zwei Schrauben vergessen worden. Und ein Netzteil ist ein wahrscheinlicher Kandidat fuer eine Reparatur.

Die Signaleingaenge, wie dein DVI Port, sind normalerweise auf einer separaten Plantine, die ihre eigene Befestigung hat. Deswegen kann der fest sein, wahrend der Kaltgerateanschluss sich bewegt.


btw wenn ich im unteren Video noch mal genau hinschaue ist das eher eine Unart von Philipps

ab 6:30 sieht man wie er die Powertapes löst, sprich diese Kasette ist seitens Philipps gar nicht verschraubt sondern einfach ge(panzer)taped ringsum
 
Ich kann mir das Video aktuell nicht anschauen, und Bilder habe ich nicht gefunden.

Schrauben sind halt "teuer", und moeglicherweise wird das metallisierte Klebeband sowieso gebraucht. Da hat jemand halt mal durchgerechnet und sich gedacht dass man sich das Schrauben auch sparen kann...
 
Hallo,

wenn die Buchse selbst Spiel hat, ist es wohl zu vernachlässigen. Ich schätze mal, dass die Buchse in der vorgestanzen Form in dem Blechrahmen eingelegt ist und du da dann immer Spiel hast. Normalerweise steckt man ja recht selten ein und aus und da wird dann weniger darauf geachtet, dass es wirklich fest ist.

Meine Gefahr mit dem Stromschlag ist die äußerste Gefahr, die passieren kann, wenn du es schaffst, mal die gesamte Buchse mit dem Kabel heraus zu ziehen. Aber davon gehe ich nicht aus, nachdem ich die Bilder angeschaut habe.

Also locker bleiben.

Gruß
 
Gewährleistung liefe in 2 Wochen ab, gerade im Konto geschaut, was eingedeutscht so viel heißt wie...der läuft quasi seit 2 Jahren so, warum also jetzt (noch) verrückt machen.

War aber sicher der letzte Philips, je nachdem wie warm es im/hinterm Monitor so wird/er am Stück genutzt wird stelle ich mir so Panzertape arg Honig vor mit der Zeit?

Also wenn hier privat wo welches genutzt wurde und die Stelle warm wurde war das teils ne eklige Schmiere um die Ränder etc.
 
Zurück
Oben