Guten Morgen,
Ich ärgere mich nun faktisch seit dem Kauf meines aktuellen Systems mit folgendem Problem rum,
Komme morgens zu meinem Rechner, BIOS ist offen, SSD wird nicht mehr erkannt. Mit einem hard reboot wird die SSD wieder erkannt und der Rechner bootet normal.
Nach langer Diskussion mit meinem Händler wurde es mir zu doof und ich habe eine neue SSD bestellt - das ging dann ein paar Wochen ohne Probleme und dann ging wieder los,.. Jetzt habe ich mal ein manuelles Backup mit Veeam gestartet und nach wenigen Minuten schmiert der Rechner mit nem Bluescreen ab. Früher konnten die Backups noch durchgeführt werden, das ist aktuell auch nicht mehr möglich. Zumindest ist das Problem nun endlich reproduzierbar.
Firmware
Betriebssystem WIN10 (Updates aktuell)
SSD Firmware 4B2QJXD7 (aktuell)
BIOS Firmware (aus Mai oder so - müsste ich noch nachsehen)
VEEAM Version 4.0.1.2169
Hardware,
ASUS ROG Maximus Z790 Hero
Samsung 990 PRO Series NVMe SSD 2TB
Intel Core i9-13900KS
G.Skill Ripjaws S5, DDR5-6800 64GB
MSI GeForce RTX 4070 Ti
bisher folgendes versucht,
Bios update - nichts gebracht
VEEAM update - nichts gebracht
Samsung Magician - alle Diagnosen laufen lassen - kein Erfolg
SSD ausgetauscht - eine Zeit lang ruhe dann kommt das Problem wieder.
ich habe jetzt natürlich eine besonders tolle Situation, kann mein System nicht sichern und habe eine SSD die Zicken macht,.. gut der Verlust beläuft sich auf ein paar Mails die sowieso auf dem Mailserver liegen, und Daten sind alle auf der Dropbox, nichts kritisches aber trotzdem ärgerlich!
meine Frage nun, fällt jemandem noch etwas ein, dass ich versuchen kann bevor ich mich direkt an Samsung wende??
In einem Akt der Verzweiflung könnte ich noch ein BIOS update versuchen, wobei das für mich sehr nach einem Problem mit den SSDs schmeckt... was meint ihr dazu?
Ich ärgere mich nun faktisch seit dem Kauf meines aktuellen Systems mit folgendem Problem rum,
Komme morgens zu meinem Rechner, BIOS ist offen, SSD wird nicht mehr erkannt. Mit einem hard reboot wird die SSD wieder erkannt und der Rechner bootet normal.
Nach langer Diskussion mit meinem Händler wurde es mir zu doof und ich habe eine neue SSD bestellt - das ging dann ein paar Wochen ohne Probleme und dann ging wieder los,.. Jetzt habe ich mal ein manuelles Backup mit Veeam gestartet und nach wenigen Minuten schmiert der Rechner mit nem Bluescreen ab. Früher konnten die Backups noch durchgeführt werden, das ist aktuell auch nicht mehr möglich. Zumindest ist das Problem nun endlich reproduzierbar.
Firmware
Betriebssystem WIN10 (Updates aktuell)
SSD Firmware 4B2QJXD7 (aktuell)
BIOS Firmware (aus Mai oder so - müsste ich noch nachsehen)
VEEAM Version 4.0.1.2169
Hardware,
ASUS ROG Maximus Z790 Hero
Samsung 990 PRO Series NVMe SSD 2TB
Intel Core i9-13900KS
G.Skill Ripjaws S5, DDR5-6800 64GB
MSI GeForce RTX 4070 Ti
bisher folgendes versucht,
Bios update - nichts gebracht
VEEAM update - nichts gebracht
Samsung Magician - alle Diagnosen laufen lassen - kein Erfolg
SSD ausgetauscht - eine Zeit lang ruhe dann kommt das Problem wieder.
ich habe jetzt natürlich eine besonders tolle Situation, kann mein System nicht sichern und habe eine SSD die Zicken macht,.. gut der Verlust beläuft sich auf ein paar Mails die sowieso auf dem Mailserver liegen, und Daten sind alle auf der Dropbox, nichts kritisches aber trotzdem ärgerlich!
meine Frage nun, fällt jemandem noch etwas ein, dass ich versuchen kann bevor ich mich direkt an Samsung wende??
In einem Akt der Verzweiflung könnte ich noch ein BIOS update versuchen, wobei das für mich sehr nach einem Problem mit den SSDs schmeckt... was meint ihr dazu?