Samsung 2TB SSD Bluescreen bei Backup

FloRian85

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Guten Morgen,

Ich ärgere mich nun faktisch seit dem Kauf meines aktuellen Systems mit folgendem Problem rum,

Komme morgens zu meinem Rechner, BIOS ist offen, SSD wird nicht mehr erkannt. Mit einem hard reboot wird die SSD wieder erkannt und der Rechner bootet normal.
Nach langer Diskussion mit meinem Händler wurde es mir zu doof und ich habe eine neue SSD bestellt - das ging dann ein paar Wochen ohne Probleme und dann ging wieder los,.. Jetzt habe ich mal ein manuelles Backup mit Veeam gestartet und nach wenigen Minuten schmiert der Rechner mit nem Bluescreen ab. Früher konnten die Backups noch durchgeführt werden, das ist aktuell auch nicht mehr möglich. Zumindest ist das Problem nun endlich reproduzierbar.

Firmware
Betriebssystem WIN10 (Updates aktuell)
SSD Firmware 4B2QJXD7 (aktuell)
BIOS Firmware (aus Mai oder so - müsste ich noch nachsehen)
VEEAM Version 4.0.1.2169

Hardware,
ASUS ROG Maximus Z790 Hero
Samsung 990 PRO Series NVMe SSD 2TB
Intel Core i9-13900KS
G.Skill Ripjaws S5, DDR5-6800 64GB
MSI GeForce RTX 4070 Ti

bisher folgendes versucht,
Bios update - nichts gebracht
VEEAM update - nichts gebracht
Samsung Magician - alle Diagnosen laufen lassen - kein Erfolg
SSD ausgetauscht - eine Zeit lang ruhe dann kommt das Problem wieder.

ich habe jetzt natürlich eine besonders tolle Situation, kann mein System nicht sichern und habe eine SSD die Zicken macht,.. gut der Verlust beläuft sich auf ein paar Mails die sowieso auf dem Mailserver liegen, und Daten sind alle auf der Dropbox, nichts kritisches aber trotzdem ärgerlich!

meine Frage nun, fällt jemandem noch etwas ein, dass ich versuchen kann bevor ich mich direkt an Samsung wende??
In einem Akt der Verzweiflung könnte ich noch ein BIOS update versuchen, wobei das für mich sehr nach einem Problem mit den SSDs schmeckt... was meint ihr dazu?
 
FloRian85 schrieb:
Samsung 990 PRO Series NVMe SSD 2TB
Könnte ein Firmware Problem sein-
FloRian85 schrieb:
Intel Core i9-13900KS
Degrationsproblem von Intel 13/14 K(S) CPU bekannt?
FloRian85 schrieb:
G.Skill Ripjaws S5, DDR5-6800 64GB
Instabiler RAM kann viele komische Fehler verursachen. Hast due dein RAM auf Stablität getestet mit TM5 o.ä.
Takt testweise runter setzen auf 6.000 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Hat evtl. das Sata-Kabel einen Defekt? Hast du das schon mal gewechselt?
 
FloRian85 schrieb:

Probier mal mit dem Samsung Magican Tool die Energiesparmodi der SSD auszuschalten.

Das Problem haben einige mit der SSD, kann auch nach gegoogelt werden, und der Tipp gilt als 'workaround'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Critical Bill
@Xero261286 die Samsung 990 pro ist eine M2. Ich denke da können wir ein defektes Kabel ausschließen.
Ergänzung ()

Ich tippe auch auf ein Firmware Problem. Bei den 980 er gab's ja eins, ob es bei den aktuellen 990 weiß ich jetzt nicht, bzw ich hab noch nichts davon gehört.
 
Ah Sorry, ich habe oben nur SSD/SSD-Firmware gelesen und bin von einer Sata-SSD ausgegangen :)

Wie schaut es denn mit der Temperatur der M2 aus? Wird die unter Last evtl. zu Warm und schaltet sich deshalb ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit!

NameHere schrieb:
Könnte ein Firmware Problem sein-
ja könnte, werden wir aber nicht herausfinden solange es kein Update gibt oder?
NameHere schrieb:
Degrationsproblem von Intel 13/14 K(S) CPU bekannt?
Nein war mir nicht bekannt - na hurra!
NameHere schrieb:
Instabiler RAM kann viele komische Fehler verursachen. Hast due dein RAM auf Stablität getestet mit TM5 o.ä.
Takt testweise runter setzen auf 6.000 MHz.
Habe mir TM5 besorgt und laufen gelassen nach dem 3. cycle kam ein Error in Test 2 - mehr steht im Log auch nicht, fangst du damit mehr an?

[Test2]
Enable=1
Time (%)=100
Function=SimpleTest
DLL Name=bin\MT0.dll
Pattern Mode=2
Pattern Param0=0x14AAB7
Pattern Param1=0x6E72A941
Parameter=254
Test Block Size (Mb)=32



Corpus Delicti schrieb:
Probier mal mit dem Samsung Magican Tool die Energiesparmodi der SSD auszuschalten.

Das Problem haben einige mit der SSD, kann auch nach gegoogelt werden, und der Tipp gilt als 'workaround'.
ist leider schon aus - die läuft im Normal mode.


TheGreatMM schrieb:
also ohne Backup läuft das System stabil?
wo schreibt der das Backup hin?
ja - es BSOD'd sich nur beim Backup mit VEEAM
auf ein NAS - ich könnte mal ein Backup auf eine Externe Platte versuchen :freak:

Xero261286 schrieb:
Ah Sorry, ich habe oben nur SSD/SSD-Firmware gelesen und bin von einer Sata-SSD ausgegangen :)

Wie schaut es denn mit der Temperatur der M2 aus? Wird die unter Last evtl. zu Warm und schaltet sich deshalb ab?
41-45°C also alles im Rahmen...

ich habe gesehen, dass VEEAM Agent sich nicht updaten kann, und immer Zertifikatsfehler beim Download des Updates wirft, habe es nun auf Version 6.2.0.121 hochgezogen, ein Backup gestartet und nach wenigen Sekunden kam wieder ein BSOD...
 
FloRian85 schrieb:
Habe mir TM5 besorgt und laufen gelassen nach dem 3. cycle kam ein Error in Test 2 - mehr steht im Log auch nicht, fangst du damit mehr an?
Es sollte ohne Fehler durchlaufen. Bedeutet dein RAM läuft nicht stabil.
Stell den mal auf 6400 oder 6000MHz und teste ob es ohne Fehler durchläuft.
Ergänzung ()

P.S. Es sind neue BIOS Versionen raus, die das Dergrationsproblem der CPU angehen.
 
@NameHere auch nicht normal oder? ist ja nicht so dass man nen 6800er kauft um ihn dann mit 6000 laufen zu lassen oder? ich mien ich brauchst ja eh nicht aber trotzdem - das ist ja wie nen Wagen mit 500PS zu kaufen um ihn dann auf 300 zu drosseln damit er zuverlässig läuft...

ich habe auf Reddit gerade gelesen die SSD in den Performance Mode zu stellen - nicht nur denk Power Saving Mode zu deaktivieren - das habe ich gemacht - brauchte eine Weile inkl Neustart - dann gleich ein weiteres Backup gestartet und bisher läuft es - bitte Daumen drücken !!!

1727091374233.png
 
FloRian85 schrieb:
@NameHere auch nicht normal oder? ist ja nicht so dass man nen 6800er kauft um ihn dann mit 6000 laufen zu lassen oder? ich mien ich brauchst ja eh nicht aber trotzdem - das ist ja wie nen Wagen mit 500PS zu kaufen um ihn dann auf 300 zu drosseln damit er zuverlässig läuft...
Man kann das schon zu laufen kriegen. Erfordert Zeit und ein wenig Wissen. Zwischen 6400 und 6800MHz wirst du den Unterschied, wenn überhaupt nur messen können und nicht spüren. Macht wahrscheinlich 1-2 FPS aus.

Dir geht es aber vorrangig um dein Backup Problem. Also mußt du Fehler ausschließen.
 
bis jetzt läuft es... :heilig:

1727092321789.png

Ergänzung ()

bei 26% wieder BSOD

habe den Ram mal auf 6400MhZ gestellt - TM5 gestartet und gleich wieder nen Error bekommen.. soll ich das inkremental runter stellen bis ich keinen Error mehr bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Ram unsicher bist, lass doch mal über Nacht Memtest86 laufen.
Wenn keine Fehler kommen ist das zwar keine 100% Sicherheit, aber bei einer Nacht sind Speicherfehler dann schon recht unwahrscheinlich...
 
Renegade334 schrieb:
Wenn du beim Ram unsicher bist, lass doch mal über Nacht Memtest86 laufen.

In der Gratisversion läuft das Tool maximal 4 Durchläufe - das ist meistens schon vor dem Morgengrauen fertig.

Aber ja, das Teil mal komplett durchlaufen lassen (4 Passes, alle Tests) und gucken, was dein System bei 6800 sagt.
 
FloRian85 schrieb:
habe den Ram mal auf 6400MhZ gestellt - TM5 gestartet und gleich wieder nen Error bekommen.. soll ich das inkremental runter stellen bis ich keinen Error mehr bekomme?
Habe gerade erst gesehen, das es 64GB sind, was bedeutet Dual-Ranked. Intel sagt da max. 4200MHz. XMP aus und TM5 Test laufen lassen. Dein Memory Controller ist wohl nicht der beste.
 
Danke erstmal, mit 4200mhz lief der Test mit TM5 ohne Fehler durch..

ich starte mal das VEEAM..
Ergänzung ()

und wieder ein BSOD... also wird es doch nicht der RAM sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind die letzten BSODs nicht drin, aber einer von heute Mittag, und ein alter aus 12/2023



ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+4fbdce fffff803`83600000 fffff803`84646000 0x01046000 0x48a9097c 18.08.2008 07:32:44 Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 10.0.19041.4780 (WinBuild.160101.0800) Microsoft Corporation C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

danke für eure Motivation!
Ergänzung ()

und der hier,..

e2f.sys e2f.sys+48ccf fffff803`88830000 fffff803`888b1000 0x00081000 0x63e4fe67 09.02.2023 16:08:39


scheint nach ner kurzen google suche etwas in richtung intel NIC treiber zu sein... ich versuch mal ein Backup auf ne Externe HD und schaue ob das Ding wieder abschmiert...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
und? Tritt es beim Backup auf eine SSD auch auf oder nur aufs NAS mit dem Intel NIC?

Der Intel Treiber ist von 2023

Image path: \SystemRoot\System32\DriverStore\FileRepository\e2f.inf_amd64_b0343b02ae8bdfed\e2f.sys
Image name: e2f.sys
Timestamp: Thu Feb 9 15:08:39 2023

Im 29.3.1 Treiber Paket gibt es den Treiber in Version 1.1.4.43 mit Datum ‎1. ‎April ‎2024, ‏‎01:04:44. Probiere den mal.
 
Zurück
Oben