Samsung 2TB SSD LED Verhalten

Kawasaki66

Ensign
Hallo

ich habe mir eine Samsung T7 gekauft, meine erste externe SSD Platte. Smart Werte sind sowohl bei dem Samsung Tool als auch CDI gut. Die Festplatte funktioniert einwandfrei.

Was mich jedoch wundert ist das Licht Verhalten der LED. Sie leuchtet dauerhaft blau bis zum Ruhezustand, dann geht sie aus oder blinkt schnell wenn zugegriffen wird. Soweit alles ok.

Ich will die Festplatte am PC immer eingesteckt lassen, sie soll also mit dem PC immer an und aus gehen.
Beim Herunterfahren des PC springt sie von der LED Farbe blau zuerst ca. 1 Sekunde auf rot bevor sie mit dem Computer zusammen aus geht. Auch nach dem Auswerfen mit "Sicher entfernen" leuchtet sie ca. 1 Sekunde rot bevor die LED aus ist.
Unsafe Shutdowns gibt es bis jetzt nicht.

Ist dieses kurze rote LED Verhalten beim Ausschalten normal ?

Danke

Kawasaki66 schrieb:
rote LED Verhalten beim Ausschalten normal ?
Scheint so, die SSD macht es ja in beiden Szenarien.
Gibt es kein Handbuch zur SSD, wo die verschiedenen LED-Zustände eventuell erklärt werden?

Vermutlich.

Das Verhalten bei Dir dürfte dem Umstand geschuldet sein das bestimmte Ports nicht abgeschaltet werden.

Ich persönlich würde, wenn Dir das wichtig ist auf dem Teil, es niemals ständig angeschlossen haben wenn ich nicht mindestens/ Kopien der Daten hätte.

motorazrv3 schrieb:
Gibt es kein Handbuch zur SSD, wo die verschiedenen LED-Zustände eventuell erklärt werden?
Habe leider nichts gefunden. In der Bedienungsanleitung steht dazu auch nichts.
BFF schrieb:
Das Verhalten bei Dir dürfte dem Umstand geschuldet sein das bestimmte Ports nicht abgeschaltet werden
Meinst Du den USB Port in dem das Kabel der SSD steckt ? Da die Festplatte z.B. nach dem sicheren entfernen aus ist, also die LED nach dem kurzen Rot Licht nicht mehr leuchtet, müsste der USB Port doch eigentlich aus sein. Meine externen HDDs sind ja auch aus nach dem sicheren entfernen, allerdings geht dort das blaue LED Licht sofort ohne Umwege aus.
BFF schrieb:
es niemals ständig angeschlossen haben wenn ich nicht mindestens/ Kopien der Daten hätte.
Natürlich mache ich Kopien, aber warum sollte sie nicht ständig angeschlossen sein ? Das Ausschalt Verhalten ist ja das gleiche, egal ob beim Herunterfahren des PC oder durch sicheres entfernen. Wenn sie länger am Strom ist geht sie in den Ruhemodus und die LED geht aus.
Oder schadet es der SSD wenn sie immer mit dem PC an und aus geht ?

Steck die USB Datentraeger einfach ab vom PC. Wird Dir einige Kopfschmerzen verhindern. @Kawasaki66
Unterschiedliche Hardware kann unterschiedliches Verhalten haben an ein und dem selben Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
BFF schrieb:
Steck die USB Datentraeger einfach ab vom PC. Wird Dir einige Kopfschmerzen verhindern
ok, aber wo ist denn der Unterschied für die Festplatte wenn sie eingesteckt bleibt und beim Herunterfahren des PC eine Sekunde vor dem Ausgehen rot leuchtet und dem Auswerfen mit sicherem entfernen bei dem sie vor dem Ausgehen eine Sekunde rot leuchtet damit ich sie abstecken kann ?

Kawasaki66 schrieb:
... wenn sie eingesteckt bleibt und beim Herunterfahren des PC eine Sekunde vor dem Ausgehen rot leuchtet und dem Auswerfen mit sicherem entfernen bei dem sie vor dem Ausgehen eine Sekunde rot leuchtet damit ich sie abstecken kann ?
Mir sind noch nie Daten verloren gegangen beim Abstecken eines USB-Gerätes.
Es sollte nichts mehr geschrieben werden und dann klappt das auch.

Ich hatte auch mal eine T7 und hab sie gegen eine andere SSD getauscht wegen sehr unzuverlässiger Verbindung.
Das scheint ein öfter auftretender Fehler bei der Platte zu sein, so wie ich es nachgelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
wuselsurfer schrieb:
wegen sehr unzuverlässiger Verbindung
Wie genau darf ich das als Laie verstehen ? Bricht die Verbindung während des Betriebes kurz ab und geht wieder an oder wird sie erst gar nicht erkannt ?

Kawasaki66 schrieb:
Bricht die Verbindung während des Betriebes kurz ab und geht wieder an oder wird sie erst gar nicht erkannt ?
Genau so war es.
Manchmal war die Platte plötzlich weg, ein anderes mal hat sie der Explorer beim Schreiben nicht gefunden.
Anscheinend gab es da eine Serie mit sehr instabilen Controllern.

Die Ersatzplatte einer anderen Firma hat bis heute keine Aussetzer dieser Art.

Zurück
Oben