Samsung 3D Monitor richtig einstellen

Benni21

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
95
Schönen Guten Tag

ich bin absoluter neuling in Sachen 3D und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfe.
Ich habe mir einen Samsung 3D Pc Monitor gekauft und zwar den hier http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/s27a750d/LS27A750DSEN/detail.aspx
nun hab ich ihn aufgebaut und per hdmi angeschlossen.Der Monitor hat die Shutter brille auch gleich gefunden.Die Treiber habe ich auch instaliert die dabei waren.Am Monitor ist auch noch eine 3D Einstellungsanzeige da kann man einstellen welchen 3D Modus man haben will.Da ist dabei 2d zu 3D , Rahmenreihenfolge , Oben/Unten , Nebeineinander. Was haben die verschiedenen Einstellungen zu bedeuten?Bis jetzt benutze ich die Einstellung 2d zu 3d weil die am besten aussieht.
Nur mein problem ist wenn ich einen 3D Film starte mit dem Bino Player dann sehe ich da kein 3D sondern nur 2 Bilder Nebeneinander.Was muss ich Einstellen?
 
Nennt sich SBS (side by side). Google ist dein Freund! In dem Falle musst du dann den Bildschirm auf eben diesen Modus einstellen, die Brille anschmeißen und zu guter Letzt das 3D Vergnügen erleben...

Ansonsten hilft auch bestimmt die Gebrauchsanweisung!
 
Die Einstellung 2D zu 3D wandelt die Bilder eben von zwei Dimensionen auf Stereoskopie (um genau zu sein handelt es sich dabei NICHT um 3D).

Die Einstellung für Oben/Unten, Nebeneinander sind für Filme die in Stereoskopie ausgeliefert werden. Diese verfügen jeweils über zwei Bilder, eins für das rechte Auge, das andere für das linke. Die Einstellung geben an wie die Bilder in dem Video positioniert sind.

Ich kenne den Bino Player zwar nicht, jedoch müsstest du am Monitor und am Player auf den Stereoskopiemodus Nebeneinander einstellen.
 
ok erstmal vielen dank an euch.
also die einstellung für richtiges 3d am monitor ist dann nebeneinander.
aber wenn ich das einstelle verändert sich die grösse und die icons werden riesig und passen gar nicht mehr alle auf den desktop drauf.und das 2te problem ist das wenn ich den player mit dem film starte hab ich da auch noch etliche auswahlmöglichkeiten von oben nach unten,rechts nach links,seitlich usw. was stell ich da ein?

oder könnt ihr mir zu einem besseren player raten wo ich nicht so viel einzustellen hab?
 
Jeder brauchbare Player wird dir ordentlich Optionen bieten - eben da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Du darfst deinen Monitor nur dann auf side by side etc. einstellen, wenn du auch ein solches Video siehst. Ansonsten passt es natürlich nicht zu dem 2D Bild.

@ kaigue
Weil es weiterhin Bilder mit zwei Dimensionen sind. 3D hat nun einmal drei Dimensionen d.h. ein Hologramm wie in Star Trek oder Star Wars wäre 3D, Bilder die nur die Illusion von Dreidimensionalität erzeugen sind Stereoskopie. Deswegen benötigt man auch Brillen, damit die Augen jeweils unterschiedliche Bilder sehen um es dreidimensional wirken zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomms nicht hin.
ist das normal das wenn ich den 3d modus auf nebeneinander stelle das es aussieht als ob sich die auflösung von 1920 x 1280 auf 800 x 600 geändert hat?
und wenn ich dann im player auch auf nebeneinander einstelle dann ist die eine hälfte des bildes im rahmen des monitors und schaut auf der anderen seite wieder zur hälfte raus????
 
andy_0 schrieb:
@ kaigue
Weil es weiterhin Bilder mit zwei Dimensionen sind. 3D hat nun einmal drei Dimensionen d.h. ein Hologramm wie in Star Trek oder Star Wars wäre 3D, Bilder die nur die Illusion von Dreidimensionalität erzeugen sind Stereoskopie. Deswegen benötigt man auch Brillen, damit die Augen jeweils unterschiedliche Bilder sehen um es dreidimensional wirken zu lassen.

Verstehe ich nicht. Für das 2D -> 3D benötige ich auch die Brille um danach 3D zu sehen.
Der LCD konvertiert das 2D Bild und macht daraus ein Bild, dass durch die Shutter Brille als 3D Bild wahrgenommen wird.

(Oder wolltest du darauf hinaus, dass 3D kein wirkliches 3D ist? Ja, im Sprachgebrauch hat sich halt "3D" als stereoskopisches 3D eingebürgert. Dass wir hier nicht bei Star Trek sind sollte ja klar sein ;) Im Grunde ist das 3D im Imax 3D auch kein 3D.)
 
@ kaigue
Ja genau, darauf wollte ich hinaus. Es handelt sich nun einmal um 3D sondern nur um Stereoskopie. Alles andere ist Marketing. Das selbe gilt natürlich für Imax 3D.

Wir sind zwar noch nicht bei Star Trek mit deren "festen Photonen", jedoch gibt es bereits Hologrammsysteme (so wie man es in Star Wars sieht wo R2D2 die Nachricht von Prinzessin Leia abspielt). Mit drei Kinect Kameras in einem Raum könnte man damit vermutlich 3D Hologrammen von Personen erstellen (mit einer oder zwei Kameras könnte vermutlich nicht den gesamten Körper erfassen). Die Kinect Kamera kann ja die tiefe aufnehmen d.h. man kann sogar mit einer Kamera teilweise 3D Räume erstellen (http://www.youtube.com/watch?v=7QrnwoO1-8A).

Die gegenwärtige Technik läuft eben auf Stereoskopie und in den nächsten Jahren wird es Systeme zu kaufen geben, die ohne Brille funktionieren, dann jedoch nur in einem gewissen Sichtradius bzw. feste Positionen zum TV oder aber mit Kameras, die die Augen von x Zuschauern verfolgen und das Bild entsprechend einstellt.

@ Benni21
Weiter kann ich dir leider nicht helfen. Bei side by side oder top and bottom werden die Bilder gestaucht d.h. der Monitor müsste dann quasi das Bild "zoomen". Entsprechend sieht es wohl "falsch" aus, wenn du es aktivierst ohne side by side Filme zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch blöd, wenn man nicht zuerst eine schlechtere Technik an die Kunden bringt, diese ordentlich ausschöpft und dann die zweitschlechteste Technik, usw. sonst hätte man ja keinen Grund mehr alle 5-10 Jahr einen neuen Fernseher zu kaufen.

Wenn ich mir Hologramme wie diese hier schon ansehe...
 
also leute ich habs rausbekommen.
erstmal habe ich einige spiele getestet und das ist der hammer sieht richtig gut aus.
nur bei den spielen die wähle ich über ein syncmaster program aus das mir dann schon die 3d einstellung automatisch einstellt.klappt wunderbar.

bei den filmen habe ich das so gemacht das ich sie jetzt im km player starte und dann manuel auf nebeneinader schalte. und den hdmi schwarzwert runtergestelle.dann läufts.
nur bei einem film hab ich das problem das er im km player nicht flüssig läuft und auch etwas schneller läuft.bei anderen playern hab ich das nicht.kann ich da was einstellen?

und nochwas.ich muss wenn ich filme schaue immer ins menü und dort manuel alles einstellen.kann ich das nicht irgendwie auf tasten legen.sagen wir f1=3d an f2=3d aus usw?
 
Aber du weißt schon, dass HDMI auch seine eigenen kleinen Probleme mit 3D hat?
Du könntest es mal mit Displayport, DVI-D oder so versuchen.
 
Nein das wusste ich nicht.
was für problemchen sind den das?

ist es besser über den displayport zu gehen wenn ich 3d benutze?

hab immer gedacht um full hd zu haben muss der monitor über hdmi angeschlossen sein.
 
Full HD kannst du auch mit DVI-D haben, nur VGA kann da seine Probleme mit Full HD haben.
HDMI ist einfach nur ein universeller Anschluss wie ähnlich wie USB.

Aber wenn du in Wikipedia unter Spezifikationen die Tabelle ansiehst, wirst du sehen können, dass es da Unterschiede gibt.
Besonders wenn es um" Side-by-Side Horizontal und Top-and-Bottom" geht, wirst du wohl HDMI 1.4a benötigen.
Kann also sein, dass es bei dir nur deshalb nicht so funktioniert wie du willst, weil du eine alte Version hast.

DisplayPort oder DVI-D kann somit besser sein bzw. ist in manchen Situationen besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok dann versuch ich es mal mit dem displayport
Ergänzung ()

also ich hab heute mal versucht den monitor über das mitgelieferte dp kabel zu verbinden.und dabei ist mir aufgefallen das meine grafikkarte gar kein dp hat.
 
Zurück
Oben