Samsung 3D TVs (Kaufberatung)

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.872
Moin, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen 3D Fernseher um die 40 Zoll zu kaufen.

Das Angebot von 3D TVs ist ja recht erschlagend, deshalb vertraue ich momentan auf diesen Vergleich von Chip. http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Fernseher-40-bis-42-Zoll--index/index/id/941/

LCD, LED oder Plasma ist noch nicht ganz entschieden, leider bietet jede Variante fiese Nachteile.

Nun habe ich die zwei Besten aus dem Test ins Auge gefasst.
Meine erste frage wäre ob von euch jemand eins der beiden Modelle hat du mir konkret was dazu sagen kann.

Bietet der auf Platz eins etwas was 640€ mehr rechtfertigen würde? (abgesehen von der Brille die beiliegt) Welche Funktionen sind dass, die er mehr hat und die wirklich mehr Spaß bringen.
Im Test wird das 3D Bild von dem günstigeren viel mehr kritisiert, doch in der Bewertung hat er bei Video/TV-Quali. 1,2% mehr erhalten. Hauptsächlich um Doppelkonturen geht es da.

Wie schlimm sind diese Probleme (flimmern, Unschärfe, schieren, spiegeln, verfälschtes Schwarz, usw.) in der Praxis wirklich?
Kann es wirklich sein das 50-60 TVs sämtlicher bekannter Hersteller schlechte/fehlerhafte/ ungenießbare/störende Bilder wiedergeben und nur 1-2 teure von Sony gut sind?

Bezüglich Reaktionszeiten konnte ich auf der Herstellerseite nichts finden. Da sie aber einen Spiele-Modus haben sollte es da eigentlich keine Probleme mit “Input Lag“ auch bei Anschluss das PCs geben oder?

Man liest in den Beschreibungen immer was von Internet/W-Lan fähig. Doch was kann ich damit wirklich tun? Teilweise nur auf bestimmte Dienste und Plattformen des Herstellers zugreifen?

Wie sehe ich am besten Filme die ich auf dm PC habe?
Gewünschten Film auf kleine SSD ziehen und damit zum TV laufen sowie HDMI Kabel quer durchs Zimmer spannen, erscheinen mir etwas umständlich.
Kann ich mit diesem AllShare/DLNA auf meinen PC zugreifen oder nur auf eine Festplatte die direkt an der Fritzbox angeschlossen ist? Denn meine Fritz erkennt kein NTFS und auch meine FAT USB Sticks gehen daran nicht.

Reicht 802.11b/g (54-108 Mbit/s) zum drahtlosen live abspielen von 1080 Filmen?

Meist sind 3-4 Tuner verbaut, mir ist nicht ganz geläufig was jeder kann.
Macht einer davon möglicherweise meinen Digital Receiver überflüssig?
Habe allerdings noch nie einen TV mit einem Anschluss für ein Koax Kabel das vom LNB kommt, gesehen. Mein Receiver hat nur SCAT, bräuchte ich da einen neuen oder bringt mir das kein Qualitätszuwachs solange ich kein so HD-TV Abo habe? Und die haben dann ja eh wieder eigene Boxen?!

Wie weit sollte ich von so einem 40“ weg sitzen um nicht jeden Pixel einzeln zu sehen?
3-4 Meter sind bei mir momentan möglich.

Puh nen Haufen spezieller Fragen, ich hoffe es sind ein paar richtige TV Freaks unter euch. ;-)
Bevor ich mein Konto um so viel Geld erleichtere, möchte ich mich schon informiert haben. :)

Schon mal vorab vielen Dank für die Mühe.
 
hi,

ich würde dir imho davon abraten, 3D TV zu kaufen, die Technik ist noch viel zu jung und unausgereift, außerdem gibt es so gut wie keine Quellen für 3D Filme etc.

Aber das ist ja deine Entscheidung =)

Filme über WLAN zu streamen ist abhängig vom Film, kann aber kritisch werden bei WLAN. Über ne USB Platte wird es vermutlich gehen, eine SSD ist aber nicht nötig. Über DLNA etc. sollte es wohl gehen, am besten aber über Gigabit oder Fast Ethernet
 
Bei nem 40er wirst du auch bei 1 Meter Sitzabstand keine Pixel sehen, aber eines kann ich dir schon sagen: Der 3D-Effekt lebt von der Größe und ein 50 Zöller sollte es da schon sein, um wirklich etwas eintauchen zu können...
 
@jackii

Bei 3D sollte jeder selbst entscheiden, ob er es haben möchte.
z.B. Samsung biete schon im Mittelklasse Bereich (LED-LCD, UExxD6xxx Reihe), Fernseher mit 3D an.

Wie Affenkopp schon sagt, bei 3D sollte man schon eine Nummer größer kaufen.


Über W-Lan kann man Videos Streamen. Bei 720p gehts noch, aber bei 1080p (Bitrate ab 9000 Mbps traten bei mir schon fehler auf(FRITZ!Box WLAN 3170)). Kommt auf die Bitrate des Videos an.
Über eine 10/100 Mbit Kabel keine Probleme beim Streamen.
Bei Samsung Geräten (sollte bei den anderen Herstellern nicht anders sein) kannste das alles über Samsung Share Manager freigeben und Streamen.

SSD ist meine Meinung nach Geldverschwendung. Eine 2,5" oder 3,5" HDD + Dockingstation (5400U/Min) über USB, an den Fernseher reicht vollkommen.


Zum Sitzabstand kannst du hier nachlesen.
 
Oh okay, dass mit der Größte wusste ich nicht.
Denn es gibt ja auch 23 Zoll 3Ds und beim PC auch 20" usw.
Kann mir theoretisch auch einen 50er vorstellen. Nur geht dadurch Preis, Abstand und Verbrauch auch nach oben.

Mir geht es nicht einzig und allein um 3D. So viel werde ich nicht gucken, da es eben auch nicht so viel gute Inhalte dafür gibt.
Doch wenn ich mir schon einen größeren Flachbildfernseher hohle, dann nehme ich so eine "coole Funktion" gerne mit. Jetzt nen normalen und in 14 Monaten nen 3D wäre blöd.
 
Also, ich kann Dir den Samsung sehr empfehlen: UE46/55D6200 oder 6500

Grad weil man nicht in 6 Monaten nicht neu kaufen will/muss, weil man etwas zu klein gekauft hat.
 
@jackii

Das mit 3D ist zwar nen nettes Feature aber bedenk mal wo du die Quelle her holen willst.

1. BluRay, würde ich nicht machen da zwischen der normalen und der 3D Version ca. 15€ liegen

2. Sky HD 3D, zu teuer und zu selten läuft da was

3. TV 2D-3D Conversion, bringt mmn nur was, wenn man auch nen gescheiten Zuspieler (HD-Receiver) hat

Daneben hat man auch immer diese Brillen auf, nicht wirklich schön.

---

Nimm einen Samsung UE XXD6, wie tasadar und diskus meinten und gut ist.
 
Zurück
Oben