Samsung 49" Monitor: Was ist hier defekt?

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.285
Hallo,

ich habe hier einen C49RG94SSU.

Ich habe diesen Monitor gebraucht gekauft und er hat das Problem im folgenden Video (selbst gedreht, sorry für die 90 Grad Drehung):
https://www.dropbox.com/sh/lbv7nhkwttw0zsd/AAB-4QoblduumxKbaz2ZcnhNa?dl=0

Das Problem trat beim Monitor durchgehend auf, je mehr Zeit verstrich desto "dezenter" wurde es. Man hat dann nur noch einige kleine einzelne Pixel gesehen die kurz weiß werden und dann die Farbe annehmen die sie annehmen sollten. Sie "blitzen" quasi ganz kurz auf.

Ich habe das Panel austauschen lassen und das Mainboard des Monitors. Quasi ein neuer Monitor. Jetzt ist das Problem deutlich geringer. Der Monitor macht das was im Video zu sehen ist nach dem Kaltstart die ersten 15 minuten, danach tritt das Problem fast gar nicht mehr auf. Oder es wird mit der Zeit weniger, sodass man es nicht mehr sieht.

Ich frage mich was hier defekt ist. Das Panel kanns doch nicht sein oder? Das sind keine statischen Pixelfehler. Hat hier jemand den Monitor ohne diese Probleme? Das Problem kann man nur sehen wenn man einen dunkelgrauen/schwarzen Hintergrund hat. Dann wirds erst sichtbar.

Würdet ihr das Panel nochmal austauschen lassen? Habe noch Garantie drauf. Wüsste aber trotzdem gerne welche Komponente hier schuld ist.

Vorweg: Es passiert mit zwei Unterschiedlichen Rechnern (Laptop: Nvidia Karte über HDMI verbunden und Rechner mit AMD Grafikkarte über DP verbunden). An den Rechnern kann es also nicht liegen. Firmware des Monitors ist aktuell,
 
Vielleicht irgendwelche Interferenzen wo der Monitor steht? Schon mal an einem anderen Platz ausprobiert?
 
@Shio
Guter Hinweis, aber nein leider noch nicht. Bei dem schweren Teil und der Größe eigentlich unmöglich. Was könnten den Störfaktoren sein? Und warum sollte es nach 15 minuten fast weg sein wenn sich an der Umgebung nichts ändert?

Kann evtl. das Netzteil das Problem sein? Das ist in dem Monitor integriert.
 
Wenn es nach Zeit weg geht, dann sind es in den meisten Kondensatoren, die einen Schlag haben und erst mit der Zeit "warm" werden und richtig funktionieren. Ich glaub auch nicht, dass das Panel defekt ist, da würde der Pixelfehler meistens stehen bleiben und nicht umherfliegen.

Aber Pixelgewitter könnte auch die Ursache am Anschluss haben, wenn am HDMI/DVI/DP Port intern was unsauber verlötet wurde und Informationen gestört werden.

Oder die Flachbandkabel sind nicht sauber aufgelegt.

Wenn Du noch Garantie drauf hast, das Teil zurück geben. Sollte es ein defekter Kondensator sein, fliegt der Dir dann um die Ohren, wenn die Garantie vorbei ist und dann hast n kaputtes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91 und burnout150
Welcher Mod verschiebt hier meinen Beitrag, wenn er explizit danach fragt ob jemand anderes mit dem gleichen Monitor die selben Probleme hat, wtf ist los mit den Leuten...
 
@Reepo
Danke für die ausführliche Antwort. Werde nochmal Samsung kontaktieren und das Gerät komplett austauschen lassen
 
Kazuya91 schrieb:
@Reepo
Danke für die ausführliche Antwort. Werde nochmal Samsung kontaktieren und das Gerät komplett austauschen lassen
Rein rechtlich gesehen hat der Verkäufer 3x die Chance das Gerät zu reparieren.
Aber es macht aus Kostensicht her keinen Sinn den Monitor immer wieder zu verschicken. Für Samsung kostet das nur Geld, für Dich nerven und Zeit. Ich denke mal, die werden den austauschen.
 
@Reepo
Es ist tatsächlich so dass Samsung den Vor Ort bei mir zuhause reparieren lässt. Das machen die generell so bei solch großen Monitoren.

Nur wenn deren Qualitätskontrolle so gut wär würden die sich viel ersparen
 
@Kazuya91 na dann, Kaffee aufsetzen und die Leute machen lassen, bis das Teil funktioniert. Und lass Dir die Reparatur dokumentieren, falls das Problem zufällig nach der Pflichtzeit plötzlich wieder anfängt zu spinnen.
 
@Reepo
Was meinst du mit Pflichtzeit? Habe ich auf eine Reparatur eine "extra-Garantie"?
 
Klär das mit dem Händler ab, ab wann die Garantie läuft.
Ich kenn es halt so, dass die Händler mit ab dem Zeitpunkt der Rücklieferung (sofern der Schaden bei Auslieferung war und innerhalb der ersten 6Mon beanstandet wurde) mir erneut 2 Jahre Garantie geben.
 
@Reepo
Habe das Gerät nun ein zweites Mal reparieren lassen. Ausgetauscht wurden Mainboard und zwei interne Kabel. Eins der Kabel war etwas mitgenommen. Bis jetzt läuft der Monitor einwandfrei und der Fehler tritt nicht mehr auf.
 
Ich habe das auch schon mal gesehen, einmal permanent und zwei Mal sporadisch.

Sporadisch bei einem G9 Neo mit 5 Meter Club 3D DP 1.4 Kabel mit Vesa Zertifikat, war zu lösen mit einem 10 Meter LWL DP 1.4 Kabel.

Gleiches mit einem 34GP950G. Lag aber auch wohl am Kabel. Habe da auch das o.g. 5 Meter Club3D Kabel verwendet. Hatte aber da noch kein LWL Kabel. Habe auch nie gedacht das ein zertifiziertes Kabel Ursache für die Fehler ist.

Permanent wars mal bei einem X34GS am Anfang der Nutzung. Ging von alleine weg. Kam danach nie wieder.

Ist dein Verkäufer denn so dreist gewesen und hat dir wirklich einen defekten Monitor verkauft?

Theoretisch kann es sogar die Grafikkarte sein, obwohl es dann wohl eher immer auftreten würde und nicht nach Reparatur verschwunden wäre. Hoffe das es nicht wieder kommt. Ich würde so einem Monitor, bei dem es nicht am Kabel liegt, nicht über den weg trauen :). Das kann immer wieder auftreten.

Dass das Mainboard 2 x kaputt ist, ist unwahrscheinlich. Es kann natürlich wenn damals nicht auch getauscht, das interne Kabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
@Reepo
Habe das Gerät nun ein zweites Mal reparieren lassen. Ausgetauscht wurden Mainboard und zwei interne Kabel. Eins der Kabel war etwas mitgenommen. Bis jetzt läuft der Monitor einwandfrei und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Super, ich hoffe Du hast auch ne Quittung davon und die neue Garantie.
 
@UOIs
Nicht falsch verstehen. Es lag am internen Flachbandkabel im Monitor selbst drin. Da gibt es dann ein Kabel von der einen Platine zur anderen. Insgesamt sind im Monitor drei davon. Zwei wurden getauscht. Im Eingangspost habe ich geschrieben dass es mit zwei Rechnern mit unterschiedlicher Grafikkarte und unterschiedlichen Kabeln (HDMI und DP) auftritt.
Der Verkäufer war scheinbar so dreist, ja. Gott sei dank währt Samsung Garantie auch für Zweitkäufer. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das Problem nicht bei ihm auftrat. Da ich den Monitor gekauft und zwei Tage später umgezogen bin (700km weiter) habe ich den Monitor gar nicht erst zuhause getestet, sondern erst nach Umzug. Das war aber auch für mich eine Lehre nie wieder einen Monitor gebraucht zu kaufen. Das ist der erste Monitor den ich gebraucht erworben hatte.

@Reepo
Ich habe einen Reparaturbeleg bekommen. Gilt das auch?
 
Zurück
Oben