Samsung 4K U28D590D

Schmiddy5000

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

es geht um den oben genannten Monitor, diesen möchte ich mir wahrscheinlich noch diesen Monat kaufen (Natürlich zum Gaming, z.B. GTA 5, Witcher 5 usw.)

Jetzt meine Frage...es ist ja ein 4K Monitor...was ändert sich z.B. bei den Grafikeinstellungen? Kann ich die Spiele dann noch auf Hoch spielen?reicht mein PC dafür überhaupt aus?? Oder würdet ihr noch warten?

Mein PC hat folgende Daten:
MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
8 GB RAM
Intel Xeon E3-1231v3 4x3.40 GHz

Kauf dir keinen 4K für Gaming! Steck das Geld lieber in einen Monitor mit 144Hz und / oder G-sync.

Ich habe mir diesen Monitor vor ein paar Wochen zugelegt.

Finde ihn Klasse und vorallem Spiele sehen so hochauflösend wirklich sehr gut aus.
Habe auch eine GTX970 und bei Far Cry 4 kommt sie dann doch an ihre Grenzen.

Auch schnelle Spiele wie Unreal Tournament 2004 lassen sich schlierenfrei spielen.

Ein Freund hat ihn sich auch gekauft, also wir können ihn weiterempfehlen. :)

Ich habe ihn auch. Auch ich kann IHN auch nur weiterempfehlen. Erstklassinge Grafik. Wenn du ihn einmal hast möchtes du ihn nie wieder her geben. Habe ein wenig die schriftgröße geändert und alles ist auch gut lesbar.

Ich hatte ihn auch. Mir ging das ständige skalieren auf die Nerven. Ohne skalieren kannst du die Auflösung auf 28 Zoll vergessen!!!

Schmiddy5000 schrieb:
Hallo Leute,

es geht um den oben genannten Monitor, diesen möchte ich mir wahrscheinlich noch diesen Monat kaufen (Natürlich zum Gaming, z.B. GTA 5, Witcher 5 usw.)

Jetzt meine Frage...es ist ja ein 4K Monitor...was ändert sich z.B. bei den Grafikeinstellungen? Kann ich die Spiele dann noch auf Hoch spielen?reicht mein PC dafür überhaupt aus?? Oder würdet ihr noch warten?

Was soll sich bei den Grafikeinstellungen ändern?! Wie du schon richtig sagst ist das ein 4K-Display mit 3840 x 2160 Bildpunkten. Aus einer GTX 970 wird in 4K ne kleine Mitteklassekarte, Gaming auf ultra oder high kannst du bei Blockbusterspielen vergessen.
Ne GPU die 4K wirklich gut befeuern kann wird es erst ab The Witcher 5 geben :D

Das Problem mit dem Samsung ist mMn. der Input lag. Ich hab den Monitor letztes Jahr bei der Black Friday week geschossen und bin eigentlich auch echt zufrieden. Nur der Input lag ist mit ca 30ms schon relativ hoch und das macht sich leider bemerkbar. Shooter wie BF4 (wobei man da ja die miserable Serverpingrate mal ausser acht lässt) sind problematisch, Fotos/Videos oder auch rollenspiele profitieren aber ungemein von der hohen Auflösung.

Welchen Monitor sollte man dann kaufen ? Wo stimmt das Preis / Leistungsverhältnis eurer Meinung?

das ist aber natürlich schon heftig das man dann die Spiele nur noch auf mittel spielen kann :o

Also ich werde mir es aufjedenfall nochmal überlegen.

Ich hab mir von Dell ein IPS Display in 27" mit WQHD geholt ;) Schickes Teil, bin happy

TN Panel und Blickwinkelstabilität ist wohl der Knackpunkt bei dem Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist das wirklich allerkleinste Problem. Da fehlt schlicht die Rohleistung. BF4 schafft die 970 in WQHD bereits nicht mehr in Ultra auf stable 60FPS, DAI läuft in WQHD auf High-Ultra halbwegs flüssig mit 45-50fps. Ich würde sagen, WQHD kst eigentlich das maximum was eine 970 flüssig betreiben kann ohne dass die FPS zu stark in den Keller gehen. Man muss dem Samsung jedoch zusagen, dass die Blickwinkelstabilität gut ist und mit den alten Monitoren von früher eher wenig gemein hat. Auch die SRGB Farbraumabdeckung ist höher als bei so manchem IPS Monitor.

Kann meinen empfehlen (siehe Signatur, hab ihn jedoch auch günstig bekommen), ansonsten ist ihmo momentan max. WQHD bei 27-28" sinnvoll.

Für minimal mehr Geld bekommt man auch einen deutlich flexibleren iiyama B2888UHSU.

Und ja, die Grafikkarte ist schon recht lahm für die Auflösung.

Hallo Leute!

ich habe mich nach langem hin und her doch gegen den Kauf des Samsung 4k Monitors entschieden. Aber der Gedanke an einen neuen Monitor hat sich fest in mein Hirn gebrannt :freak::freak::freak:

Jetzt würde ich gerne wissen ob Ihr mir Monitore mit WQHD bis...sag ich mal 400€ empfehlen könnt. Das würde mein Rechner ja packen.

Danke.
Gruß Schmiddy!! :evillol:

Ich würde mich da gar nicht so krumm machen, der Monitor ist doch eine Investition in die Zukunft. Das Ding wird 8 Jahre (wenn vernünftig gekauft) an Deinem Rechner hängen.
Kommt Zeit, kommt passende Graka.
Jedes Game hat Einsteller. Du wirst schon eine passende Config für Dich finden.
Ich würde nieeeee aus so einem Grund einen "kleineren" Monitor kaufen. Ich bin vor 8 Jahren auf 2560x1600 umgestiegen, und hab mich 8 Jahre lang an der damals riesigen Auflösung erfreut. Und jetzt ist 4K drann. Das geht sich aus. Mir ist die Auflösung, die Größe und die daraus resultierende Immersion 1000x wichtiger als "Hohe" Einstellungen im Game.
Vor allen da keiner von uns weiß was GTA5 und Witcher3 an Grafik-Anforderungen haben. Das wird schon gehen, und wenn es im Fenster-Modus in WQHD läuft... is doch voll egal. Wird nicht bei jeder Software sein, und alles andere wird wunderbar in 4K laufen, und wenn man nur an Surfen und Arbeiten denkt.
Sieh das nicht so eng. Gib Gas beim großen Moni.

Und da man bei 4K das Anti-Aliasing, das unglaublich viel Leistung frisst getrost auf FXAA zurückstellen kann, wird da viel Leistung frei.
Die Leute die sagen "4K mit 970 geht nicht" ... wieviele davon haben selbst einen 4K-Monitor?
Leider in diesem Fall muss ich sagen: Man sollte das schon selbst mal gesehen haben.
Ich hab 4K mit einer Titan (die ist genau so schnell wie eine 970) ausprobiert, und selbst in DA:I kann man mit 40 FPS (gut spielbar) fast alles auf Ultra drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt!! Der Beitrag hat mich jetzt sowas von umgehauen!!
Du hast Recht! ich kauf mir das Ding und fertig!! Danke sowas hab ich gebraucht!! :D:D @HisN

Dann seht das Thema hier mal für geschlossen an!!

Viel Spaß mit dem Moni, und wir würden uns über Rückmeldung freuen wenn er da ist hier im Thread.
Wie ist der Monitor, und wie kommst Du mit Deiner Graka und Deinen Games damit zurecht.

Zurück
Oben