Samsung 530U3C Ultrabook mit Express Cache - Kein Ruhezustand möglich?

Tshoco

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Samsung Ultrabook 530U3C mit Festplatte und 24 GB SSD gekauft. Davon sind 8 GB als "Ruhezustandspartition" vorgesehen. Samsung Seite

Komischerweise gibt es aber keine Möglichkeit das Notebook in den Ruhezustand zu versetzen.
Es gibt lediglich eine Art "schnellen Samsung Standby Modus" (Samsung Fast On, siehe Link oben unter Fast Solutions) unter Energie sparen oder Deckel zu.

Hier ist das Notebook aber meines Wissens nicht vollständig aus und zieht weiter Akku Strom, bspw über Nach (ca. 8-10%)!? Wozu ist dann aber die Partition?

Der Ruhezustand lässt sich auch nicht aktivieren (bspw. mittels Konsolenbefehl). Es kommt dann die Fehlermeldung, dass die System-Firmware das nicht zulässt. Hängt das mit Samsung Fast On zusammen!?

Ich fände den Ruhezustand (Gerät komplett aus, RAM auf SSD) schon recht sinnvoll, wenn das Notebook 1-2 Tage liegt kann man danach mit gleichem Akkustand sofort an den geöffneten Programmen weiterarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Fast On = Ruhezustand

Dann ist das Gerät in dem Modus eigentlich ganz aus und braucht keinen Akkustrom?

Muss wohl nochmal einen Test über Nacht machen und die Akkuladung aufschreiben. Vielleicht hab ich mir den Ladezustand falsch gemerkt.
Kam mir auch so flott vor, dass ich dachte es wäre ein Suspend to RAM

Noch ne Frage: Wie ist denn dann der Zusammenhang mit Intels Rapid Start Technology (RST)?
Ergänzung ()

So habe nochmal einen Test gemacht über Nacht: Der Akku hat 8% verloren, das heißt das Ding läuft nicht im Ruhezustand sondern im Standby.

Kann man Ruhezustand nun tatsächlich nicht aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben