Samsung 530U3C vs Samsung 730U3E

NuminousDestiny

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ewig nach Ultrabooks geschaut habe bin ich letztendlich bei Samsung hängengeblieben.
Nur stellt sich eben die Frage im ob das 730U3E die 200€ mehr wert ist.
Samsung 730UE
Samsung 5303C

Was meint ihr dazu?

Hir gibts noch andere Varianten:
Geizhals Preisliste

Meiner Meinung nach geht es bei den zwei hauptsächlich um das Display und die sonstige Verarbeitung (Tastatur, Akku). Die restlichen Komponenten sind ja in etwa gleich.

Edit Anwendungsgebiete sind die üblichen Verdächtigen:
Office, LOL, Programmieren, etwas Multimedia;

Grüße
~ND

Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein ultrabook sein oder kann es dicker sein? Desto dicker desto mehr multimedia

Naja aufgrund der mobilität etc. fände ich ein Ultrabook schon wünschenswert.
Deswegen habe ich mich ja auch auf die zwei beschränkt, wobei das 730U3E ja kein von Intel zertifiziertes ist.

Nur fehlt es mir an direkten Vergleichen, um sagen zu können welches das sich mehr lohnt.

Den unterschied hast du ja schon selber genannt. Da diese auch relativ neu sind/ich keine vernünftigen Informationen finden kann, würde ich eher zum Samsung 730U3E tendieren. Da die Auflösung bei 13,3 Zoll Full HD ist, und dir es bei allen genannten Anwendungsgebiete hilfreich wäre. ABER es könnte sein das du dieses zu fein findest, daher kaufen/testen und wenn es gefällt behalten und wenn nicht zurückschicken/oder gehe zu Mediamarkt(oder so) und schau dir vergleichbare Modelle mit den Auflösungen und der Größe an, was dir besser gefällt.
Sparkl hat auch sehr gute Ultrabook genannt, wären eine Überlegung wert. Den von der Leistung her sind die Ultrabook alle ~gleich...Also meine 1366x768 Pixel auf 12,5 ist mir etwas zu klein, ist aber subjektives befinden.

[Edit]
Meine Intel HD 3000 ist bei LOL(~mittlere Einstellungen) Teamfights fähig, und die Intel HD 4000 ist ~30% schneller....

Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Meiner Meinung nach geht es bei den zwei hauptsächlich um das Display und die sonstige Verarbeitung (Tastatur, Akku). Die restlichen Komponenten sind ja in etwa gleich.
Nicht ganz. Mehr oder weniger wichtige Punkte des 7er gg. dem 5er sind folgende:
+ dezidierte Grafik
+ (minimal) schnellere CPU
- weniger RAM
- kein ODD

Musst Du selber entscheiden, was Dir wichtig ist. Ich würde keine 800 EUR für ein Notebook mit dieser veralteten Auflösung ausgeben. Insofern meiner Meinung nach das 7er oder ganz was anderes.

Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch und schreibe nun zufrieden von einem 730er ;) Das müsste auch ein offizielles Ultrabook sein, steht jedenfalls "Samsung Premium Ultrabook-Inspired by Intel" drauf und erfüllt ja auch alle Kriterien an Ultrabooks.
Ich hatte mir vor ein paar Monaten auch schon mal das 530er bestellt, aber es nach 2 Tagen Nutzung aufgrund des schlechten Displays zurückgegeben. Besonders wenn deine Variante noch ein glare Display hat, wird es sehr schwer etwas darauf zu erkennen... am besten mal live anschauen und selbst ein Urteil bilden. Als Alternative könnte ich noch dieses empfehlen: http://geizhals.at/de/samsung-530u4e-np-530u4e-s02de-a891079.html
Hat ein mattes Display, ein besseres Gehäuse und sogar eine bessere Grafik als das 730. Das Display hat leider immernoch nur die HD ready Auflösung und es ist nur eine sehr kleine SSD verbaut, man müsste also noch eine größere nachrüsten (lassen).

999€ ist genau das was ich höchstens bereit wäre zu bezahlen.

Die Sony und Lenovo Notebooks finde ich preislich eben doch noch teilweise sogar ein starkes stück höher als bei Samsung, obwohl es hardwaremäßig ja oft sogar das gleiche ist. Deswegen habe ich mich auch auf Samsung fokusiert.

Das Display des 530U3C konnte ich bisher noch nirgends bewundern. Aber nur um es zu testen würde ich ungern bestellen.
Vom technischen Standpunkt aus macht das 730er tatsächlich etwas mehr weg.
Kann jmd vllt. noch etwas zu den Tastaturen sagen? Biegen sich diese stark?

Die anderen haben mich umgestimmt :D
Nimm das teurere Samsung oder eins aus meinen links ^^

Lg Sparkl

Zurück
Oben