Samsung 65KS8090 plötzlich unscharf?!

N

Natix

Gast
Hallo und guten Abend,

ich habe zur Zeit ein kurioses Problem.
Vor ca. 2 Wochen hab mein TV (KS8090) etwas gesponnen. Er erkannte nur sporadisch meine angeschlossene Soundbar.

Daraufhin rief ich beim Samsung Kundendienst an und wir führten telefonisch einen Reset der Eingänge am Gerät durch.

So weit, so gut. Die Soundbar funktionierte danach wieder einwandfrei.

Aber irgendetwas ist seit dem nicht richtig.
Mir ist am nächsten Tag aufgefallen, dass das Bild am TV eine Unschärfe aufweist, die vorher 1000% nicht da war.

Das ist selbst meiner Frau aufgefallen, ohne dass ich etwas gesagt hatte.

Nun vermutete ich den Sky Reciever, so versuchte ich Netflix und auch Filme über eine USB Festplatte.

Doch bei allen Quellen ist ein Unschärfeeffekt drauf. Egal welche Bildeinstellungen man vornimmt.
Natürlich habe ich das Gerät auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, doch auch das brachte keine Abhilfe.

Es sieht so aus, als ob das Upcscaling nicht mehr funktionieren würde. Schwer zu beschreiben.

Vorher waren alle Quellen knackscharf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Edit: Tolles Beispiel ist Sky Sport News HD.
Die Moderatoren waren immer schön scharf, nun sieht es maximal nach Full HD aus, wenn überhaupt.

Auch die Toreanzeige bei Bundesligaspielen ist nun unscharf bzw. niedrig aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Service Menü hast Du aber nicht rumgespielt, oder?

Ne, weiß gar nicht wie man da reinkommt.

Ich habe gerade nochmal durch alle Quellen gezappt, es ist einfach niedrig aufgelöst. Würde gerne mal wissen, wie man sich bei Netflix z.B. die Auflösung anzeigen lassen kann. Die HDR Videos sehen jetzt einfach schlimm aus.

Zurück
Oben