Samsung 80GB Platte - 12GB "belegt"..

Pro)X(Chief

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe seid 2 Monaten eine Samsung 80GB Platte, doch seid längerer Zeit beobachte ich, wie die Platte scheinbar Daten aus dem nichts holt, wie auch immer man das beschreiben will.

Ich habe, laut Windows, 28,xGB belegt und 45,x GB frei - ok sind keine 80GB, habe aber gehört, dass das mit irgendwelchen Angaben zusammenhängt .. (sind nur ca. 75)
Doch wenn ich auf meine Windows Platte gehe (habe nur eine Partition) und alle Daten einrahme und mir die Größe anzeigen lasse, werden nur 16,9 GB (18.151.420.365 Bytes) angezeigt (als belegt).

Woher nimmt der die 12GB?

Gibt es irgendwelche Tools, womit sich die Festplatte komplett bereinigen lässt von irgendwelchen Backups und nicht vorhandenen Dateien usw.. (klingt komisch, aber was sollen die 12GB sonst sein?).. nach Möglichkeit keine Formatierung ..
Weil ich finde es nicht gerade toll, wenn 12GB belegt sind, obwohl sie es nicht sein dürften.
Wobei sie ja nichtmal 80GB hat, sondern 5 weniger..

Ich verwende Windows XP Pro.

Danke im Vorraus.

Die Systemwiederherstellung und der Papierkorb reservieren sich diesen Speicherplatz unter Umständen. ;)
Dieses Problem ist aber hier schon oft behandelt worden.

Schau dir auch mal diese Threads an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wenig-speicherplatz.92211/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-partition-voll-aber-keiner-weiss-warum.77563/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-bug-unter-windows-xp.38320/
etc.

EDIT: Das Deine Festplatte nur 75 anstatt von 80 GB hat liegt daran, dass die Festplattenhersteller ein 1GB als 1000MB betrachten bzw. 1000Bytes als 1KB anstatt 1024B als 1KB und 1024MB als 1 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Punica79.

Ich habe die Systemwiederherstellung als großen Feind gefunden. 10GB weggefressen.
Dann der Papierkorb frisst auch noch 4GB.
Die Auslagerungsdateien usw. bestimmt auch nochmal 2GB.

Damit habe ich alles wieder vollzählig.

Hehe .. habe sogar nur 74,5 GB Festplattenspeicher.. *g*

mfg

Pro)X(Chief

EDIT:

Da tut sich mir noch eine Frage auf:

Wie kann ich die Größe des Papierkorbs ändern? Ich kann sie nämlich nicht ändern und wenn ich es richtig sehe, sind es ganze 4GB ..

Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick auf papierkorb --> eigenschaften

dort unter größe des papierkorbs ändern :D

Hmm .. es gibt genau einen Schieberegler (wie ich oben schon sagte), der sicht nicht verändern lässt und der ist unter "Samsung Datenträger C:".
Ich kenne mich hier noch nicht so aus, jeder fängt mal an..

Danke im Vorraus.

Hast Du vielleicht noch andere Festplatten?
Dann ist unter Umständen die Einstellung unter dem Reiter "Global", wenn Du "eine Einstellung für alle Laufwerke verwenden" aktiviert hast.

Anhänge

• hui.JPG
    hui.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 178
Komisch, ich habe einfach mal ein bisschen experimentiert und dann war der Schiebebalken unter "Global" plötzlich nicht mehr grau hinterlegt und ich konnte ihn benutzen.

Danke.

p.s.: Habe nur 1 Festplatte. Aber die 74,5 GB sind korrekt, oder (bei 80GB)? :rolleyes:

Danke.

Das Thread-Ersteller in dem Forum ihren Thread nicht selbst schließen können, sage ich einfach "fertig", denn alle meine Fragen wurden beantwortet: Danke.

mfg
Pro)X(Chief

Zurück
Oben