Samsung 830 - 840

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelH.

Banned
Ist die 840 einfach der Nachfolger von der 830?

Oder hat die im Vergleich zur 830 sogar irgendwelche Nachteile?

Ist der Nachfolger. Wobei erst die 840 Pro wirklich nennenswerte, bessere Werte als die 830 abliefert.

ja
nein
besser, schneller, aber teurer

hab 2 830 128GB als Raid0, laufen wie Rennschweine

ich missbrauche mal kurz den Thread hier, lohnt sich der Aufpreis der 840 pro im Verhältnis zur 840?

Die 840er haben eine bessere CPU als die 830 und können deswegen beide Hardwareverschlüsselung. Dafür haben sie schlechtere Flashbausteine (Lebensdauer) insbesondere die ohne Pro.

Genau deshalb Frage ich.

ich meine nämlich gehört zu haben, dass die 840er auch Nachteile gegenüber der 830 hat.

Wie Atlan3000 jetzt z.B. schreibt, sollen die Flashbausteine schlechter sein.

Aber diese Flashbausteine sind ja auch bei der 840 Pro verbaut, oder?

Nein. Die 840 pro hat MLC Flashbausteine wie die 830. Die 840 ohne Pro hat TLC Flashbausteine so wie USB Sticks.

In der Preisregion der alten 830 und der billigen 840 ist deswegen die Crucial m4 wieder das Laufwerk der Wahl. etwas langsamer als die 840 aber aben dafür qualitativ gute Flash Chips. Alternativ vielleicht noch die Intel 330/335.

Die 840 pro ist zu teuer fürs Gebotene imho.

MichaelH. schrieb:
Genau deshalb Frage ich.

ich meine nämlich gehört zu haben, dass die 840er auch Nachteile gegenüber der 830 hat.

Wie Atlan3000 jetzt z.B. schreibt, sollen die Flashbausteine schlechter sein.

Aber diese Flashbausteine sind ja auch bei der 840 Pro verbaut, oder?
Die Strukturbreite ist kleiner deswegen dürfte die Lebensdauer geringer sein. Allerdings sind sie etwas schneller (s. Artikel in der CB). Die 840 ohne Pro verwendet Three Layer Flash was billiger herzustellen ist als MLC Flash aber auch langsamer ist. Flashtypen: http://www.centon.com/flash-products/chiptype

840 NON Pro ist LANGSAMER als die 830 !!!!!

Die 840 pro zu teuer für die mehrperformance. Wenn du noch eine günstige 830 bekommst ist die vorzuziehen !!!

Die Kaufempfehlung ist vom Stand 13. Juni 2012.

In meinen Augen also veraltet.

Auch wenn sie noch zufällig sogar stimmen mag, so müsste darin zumindest Pro und Contra für die 840 und 840 Pro aufgeführt werden.

Der Link soll nur dazu dienen in den Sammelthread weiter zu machen, es wird sonst sehr unübersichtlich. Werde den Autor von Beitrag 1 mal anschreiben zwecks Überarbeitung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben