Samsung 830 oder Crucial M4 in Notebook

FreYtag

Ensign
Hallo!
Ich hab die Qual der Wahl in mein Notebook Marke Medion Erazer nun eine Samsung 830 oder eine Crucial M4 mit 256 GB einzubauen.
Was meint ihr? Merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Geräten?
Lohnt es die paar Euronen mehr für die Samsung auszugeben?
Und weiß jemand, ob die M4 bereits mit Firmware 009 ausgeliefert wird?

Hab selber die M4 und bin voll und ganz zufrieden. Meine M4 ist bereits mit 009 ausgeliefert worden. Aber das kannst du ganz einfach mit einem Blick auf den Aufkleber der Festplatte überprüfen.

Mit der M4 machste jedenfalls nichts falsch. Die Samsung dürfte wohl noch etwas schneller sein, wie es da mit der Zuverlässigkeit aussieht, ist schwieriger einzuschätzen.
Wenn Du noch eine alte Firmware draufhast, installier einfach die neue. Ist kein Hexenwerk ^^

Danke für das Feedback.
Denke auch, es wir die M4 werden. Glaube nämlich nicht, dass man den messbaren Geschwindigkeitsvorteil der Samsung überhaupt als Benutzer wahrnimmt.

Hallo,

habe die Samsung SSD. Bin sehr zufrieden. Habe allerdings die 64 GB SSD.
Beim Windows-Start sieht man im Windows wird geladen Bildschirm genau eine Umdrehung der Flagge.

Ich denke du wirst mit beiden keinen Fehler machen.

Nimm die 830 für das Notebook habe gewrade die m4 ausgebaut und die 830 eingebaut 30% schneller.

Richtig, messbar und spürbar ist nicht das gleiche.

Ich selber hab die M4 bei mir eingebaut und will gar nicht mehr zurück auf die gute alte Festplatte. Bei mir macht die M4 keine Mucken und ich kann das gute Stück nur empfehlen (die andere hab ich selber noch nicht ausprobiert).

ottkog schrieb:
Nimm die 830 für das Notebook habe gewrade die m4 ausgebaut und die 830 eingebaut 30% schneller.

hast du auch ne Quelle dafür/kannst es beweisen?

In einem Notebook ist die Leistungsaufnahme auch recht wichtig. Die SSD`s brauchen Teilweise mehr als die etablierten 2,5" HDD`s ...

Die Samsung schreibt seq. deutlich schneller, hat dafür aber gerade schreibend weniger IOPS. Was man aslo machen muss um 30% gegenüber einer m4 zu haben ist klar: Große Dateien schreiben! Wie oft kommt das vor und gerade auf einem Notebook? Sag jetzt nicht, wenn man in den Ruhezustand geht, denn dabei werden auch noch die Zustände der ganzen Controller abgefragt und beim Aufwachen wieder hergestellt. Deshalb bringt da eine doppelt so schnelle SSD auch nicht doppelt so viel Geschwindigkeit.

Die Samsung 830 ist nur deshalb so schnell, weil sie keine Garbage Collection ausführt bzw diese erst mit deutlicher zeitlicher Verzögerung durchführt.
Dadurch bricht nach einiger Zeit die Leistung extrem ein.
Die Crucial M4 macht es etwas besser und sie bricht fast gar nicht wenig ein.
Die Intel SSD führen sofortige Garbage Collection durch und sind dadurch etwas langsamer, aber deshalb bricht deren Leistung auch gar nicht ein.

http://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review/6

Daher ist die Crucial M4 wohl die beste Lösung, da sie den besten Kompromiss gefunden hat und keine Macken bekannt sind.

ottkog schrieb:

So hat Apple früher immer seine neuen Rechner beworben "Der neue MacPro, jetzt bis zu 4x schneller, als der alte!" und man dachte sich immer nur 4x schneller bei was denn?

etheReal, Du dachtest das vielleciht und ich denke dass, wenn ich sowas lesen, aber die meißten projezieren solche Aussagen auf ihre normale Arbeit und erwarten dann die 4x schneller da, wo sie es sich wünschen. Für die Werbung recht es aber schon, wenn er bis zu 4x schneller kaputt geht, dann können sie solche Aussagen schon treffen :D

Zurück
Oben