Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung 830 oder Crucial m4
- Ersteller darkkalle
- Erstellt am
G
grünel
Gast
Naja, der Durchsatz beim Schreiben ist bei der 830 schon signifikant höher. Ansonsten nehmen sie sich nicht viel, würd ich sagen.
P
Perling83
Gast
Ich kann mich nicht beklagen mit der 830^^ hab die 64gb davon und die ist echt sau schnell.
He4db4nger
Commodore
im desktop isses im prinzip egal, im notebook eher die crucial (stromverbrauch/wärme)
halskrause
Lieutenant
warum schaust nich einfach hier: https://www.computerbase.de/2011-12/test-samsung-serie-830-256gb/5/#abschnitt_pcmark_7
mightymartin
Commander
He4db4nger schrieb:im desktop isses im prinzip egal, im notebook eher die crucial (stromverbrauch/wärme)
vorallem wegen der wärme xD
The Professor
Commander
Also bei mir geht der Windowsboot mit der 830 schneller, im Vergleich zur C300 / M4
Suchka666
Ensign
Hirschwolf
Lt. Commander
@ etking: was soll das bedeuten? ist erst ab 256 GB eine M4 diskutabel und darunter nur die 830?
M
marcelino1703
Gast
Die Mehrleistung der 830 lohnt sich nicht sehr. Da würde ich eher die 30 Euro sparen und die M4 nehmen. Zumal die M4 noch eine top SSD ist.
4nanai
Captain
Suchka666 schrieb:Und wenn Crucial die FW immer weiter verbessert hat die m4 auch eine gute Zukunft
Oder man hat eine 830er, die mit de rbereits aufgespielten Firmware einfach nur läuft
Der allgemein Tenor stimmt aber: Im Grunde nehmen sich beide nichts.
E
etheReal
Gast
Reuter schrieb:Oder man hat eine 830er, die mit de rbereits aufgespielten Firmware einfach nur läuft
Die Crucial m4 läuft mit der jetzigen Firmware auch bestens.
Ich glaube, der Kommentar bezog sich darauf, dass Crucial mit der Firmware 0007 bei der m4 plötzlich eine Leistungssteigerung des sequentiellen Lesens um gute 20% gebracht hat. Dass es eine solche Steigerung in der Zukunft noch einmal geben wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.
etheReal, das war die FW 0009, die hat gegenüber der Vorgängerversion 0002 eine deutliche Leistungssteigerung gebracht. Die 0007 war für die C300, der Crucial leider nie eine solche Leistungssteigerung per FW verpasst hat, obwohl man im Vergleich zur Intel 510 dort durchaus noch Potential vermuten könnte.
Wechhe
Vice Admiral
Ich bezweifle, dass ein Mensch beim täglichen Gebrauch den Unterschied dieser beiden SSDs bemerkt. Sicherlich ist der messbar (siehe Benchmarks). Aber subjektiv merkt man davon nichts. Ob eine Anwendung nun 5,6 oder 5,7 Sekunden zum Starten braucht...
Viel wichtiger ist Preis, Sicherheit und Langzeiterfahrungen (Fehler, etc). Und da sind beide SSDs super und die M4 gerade günstiger. Wer also den Wechselrahmen und Norton Ghost nicht braucht, soll die M4 nehmen. Wenn einem diese beiden Sachen der Aufpreis wert ist, dann greift man zur Samsung.
Alles andere ist Markenfetisch oder Benchmark-Geilheit - wobei dann die Entscheidung klar sein sollte.
Viel wichtiger ist Preis, Sicherheit und Langzeiterfahrungen (Fehler, etc). Und da sind beide SSDs super und die M4 gerade günstiger. Wer also den Wechselrahmen und Norton Ghost nicht braucht, soll die M4 nehmen. Wenn einem diese beiden Sachen der Aufpreis wert ist, dann greift man zur Samsung.
Alles andere ist Markenfetisch oder Benchmark-Geilheit - wobei dann die Entscheidung klar sein sollte.