Samsung 830 SSD 256GB mit Core i7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo SSD-Freunde,

ich habe eine Samsung 830SSD mit 256GB.

Das Benchmark kommt mir aber irgendwie langsam vor. Es handelt sich um ein Notebooksystem mit Core i 7...

Ich habe irgendwie mehr erwartet.

Der Test wurde nicht im Akkumodus durchgeführt.

LG

Smootwo

Anhänge

• Eingerichtetes System 19.10.2012.png
    Eingerichtetes System 19.10.2012.png
    39,2 KB · Aufrufe: 426
Auch wenn der Chipsatz Sata3 kann, ist die Anbindung manchmal nur Sata2. Dein Bench is Sata2.
Hat das Notebook mehrere Schächte für Festplatten? Oft ist nur der Hauptplatz, da wo die originale Platte drin ist mit Sata 3 angebunden.

Ich würde jetzt mal tippen, dass die SSD an einem SATA2 Controller hängt. Für das Erreichen der vollen Geschwindigkeit wird für die SSD jedoch SATA3 benötigt.

Was soll das Ergebnis mit dem Prozessor zu tun haben?

Ansonsten ziemlich egal, du wirst kaum nen Unterschied spüren, ob SATA 3 Gbit/s oder 6 Gbit/s.

Ich sage mal so:

Mein System mit Vertex 2 und Core2Duo läuft flüssiger... Towerrechner am Fernseher. Hatte mich gewundert, weshalb Firefox gefühlt schneller startet und habe dann den Benchmark durchgeführt.

OK! JAmmern auf hohem Niveau. Im Vorhernacherher Vergleich ist das ne super Investition gewesen. Aber das der Akoya P6816 nur SATA 2 hat, daran hätte ich nicht gedacht. Für meine Ansprüche reicht das allemal. Also eigentlich ist es mir egal. Nur wenn man mit mehr rechnet...

Meine Erwartungshaltung war 'ne andere.

hab ich es überlesen? welches notebook hast du denn, konfiguration etc.? damit sind auch fundierte antworten möglich.

andererseits ist ein HDD aufgrund ihrer bauweise einfach um mehrere zehnerpotenzen langsamer als ner ssd. fang mal an die ssd richtig zu benutzen. dir wird sehr schnell auffallen, dass die ssd schon gehörig schwung in dein notebook bringt.

und weil sie sata3 kann, kannst du sie später in ein neues notebook übernehmen.

viel spaß bei lesen schreiben lesen schreiben lesen schreiben lesen schreiben auf die ssd ^^

edit: zu langsam

MahatmaPech schrieb:
...und weil sie sata3 kann, kannst du sie später in ein neues notebook übernehmen.

ich glaube kaum dass er dann noch seine olle samsung 830 brauch' wenn er sein jetzt noch fast neues akoya P6816 in rente schickt ;)

ein witz dass ein nagelneues medionnotebook nicht den neusten sata-standard unterstützt, der jetzt schon kA 2 oder 3 jahre alt ist?

läuft denn das neuste bios auf dem notebook?

Pitam schrieb:
Die Vertex 2 hat Sata2, wenn dein Tower Sata3 hat könntest du die Platten ja tauschen um sie effizienter einzusetzen

überleg doch mal logisch - wenn sein tower core2duo verbaut hat, wird das mainboard wohl kaum sataIII können bei dem alter... es gibt nämlich keine chipsätze mit sataIII für LGA775

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stocki!

Mit dem Bios habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Habe auch noch nie ein Biosupdate gemacht..

Bräuchte da also Hilfe :)

Mit dem System habe ich mich jetzt richtig auseindandergesetzt, als die SSD kam und ich alles auf einen Stand bringen wollte, mit dem ich problemlos 5 Jahre fahren kann ohne Nachrüstung. Daher sind da jetzt auch 8gb RAM drin.

MHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Was nun tun ^^

Ich gucke jetzt eben mal ins Bios, vielleicht ist da noch was umzustellen. Editiere dann sofort hier!

EDIT:
Bioc Version von 2011: 2.13.1216
Unter Advanced Einstellungen waren Sataeinstellungen zu finden. Dann konnte man per F8 "Optimized" Einstellungen aktivieren.

Mache jetzt einfach nomma n Benchmark ^^ Poste dann hier.

Edit 2:
Kaum Veränderungen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Das ist nur leider alles andere als seröses Kundensupporten.

Der Witz ist bloß: Das Programm sucht dir alle möglichen "veralteten" Treiber raus und sagt auch "Hey User, lass mich mal eben alles für dich runterladen." Dann denkste so "Klar mach ma".

Und klickst im Programm auf Download... Zack musste n Jahrsvertrag abschließen über 20€uronen.

Man wird halt immer mehr in Abhängigkeiten gezogen. :(

MHHH Ich gucke morgen mal nach, was im Handbuch steht. Vielleicht hatte ja doch Sata 3 und es schlummert nur... oderso.

LG

Mach dich nicht verrückt, zwischen Sata 2 und 3 gibt es nichts zu spüren. Was ne SSD ausmacht sind die Zugriffszeiten und die 4K-Werte für kleine Dateien und da sind Sata 2 und 3 quasi identisch, da limitiert nichts.
Unterschiede gäbe es beim Kopieren auf die SSD, aber auch dann nur, wenn die Quelle schnell genug liefern kann, und beim Entpacken macht es auch ein wenig aus, aber wer kopiert und entpackt schon laufend.
Im Alltagsbetrieb spürst du garantiert gar nichts.

Eben, wie bereits erwähnt, einfach mit SATA II glücklich werden, spüren wirst du keinen Unterschied.
Keine Ahnung, warum viele Leute so geil auf Benchmark-Werte sind...

Ganz ehrlich es lag am reinen Gefühl dass die vertex 2 combo im towerrechner flüssiger läuft.

Ich habe die Benchmarks noch nicht verglichen.

Für mich steht jedoch fest. Sollte ich mal nen schlappi reparieren/restaurieren. kommt ne gebrauchte vertex oder ein günstiges pendant rein.

Mich macht die Sache nicht traurig, da ich die ssd als Sicherheitsfaktor nachgerüstet habe, da die hdds beim rumtragen doch schnell Schaden nehmen.

Hand aufs Herz liebe Userkollegen! Wer von euch wäre nach der Bestätigung seines subjektiven Eindrucks durch einen Benchmark nicht stutzig geworden?

Ich hätte auch beim RAM nachgefragt (der kostete nur rund zweizehntel)!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben