Samsung 830 SSD verliert Partitionen - Defekt ?

ultrah

Newbie
Hey, hoffe hier kann mir jemand helfen.

Bin am Freitag kurz vom Notebook aufgestanden und in die Küche gegangen, als ich zurück kam stand auf dem (schwarzen) Bildschirm:

A disk read error occurred
Press Ctrl+Alt+Del to restart

Reboot hat nicht geholfen, also Win7-CD rein, /fixmbr, fitboot - nix.
Notebook aufgemacht, SSD ausgebaut, gestartet, wieder eingebaut, gestartet - nix.

Festplatte an anderen Rechner angeschlossen - Partitionen da, aber leer. :(

Hab dann mit verschiedenen Tools (getDataBack, Easus Data Recovery, R-Studio) jeweils versucht möglichst viele Daten runterzukratzen, sieht auch relativ vollständig aus, aber weiß man ja nie. Dann noch mit true image ein sektor-backup erstellt.

Die Partition, die TestDisk gefunden hat waren leer bzw damaged.

Ich hab von allem was mir nützlich erschien einen Screenshot gemacht. Kann man da noch was retten ?

Und vor allem, woran kann das liegen, CrystalDiskInfo sagt dass die Platte in Ordnung ist. Wenn ich da jetzt wieder Windows drauf installiere muss ich damit rechnen, dass die Platte bald wieder Daten verliert ?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Anhänge

• crystal.PNG
    crystal.PNG
    128,1 KB · Aufrufe: 240
  • explorer.PNG
    explorer.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 198
  • r-studio1.PNG
    r-studio1.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 240
  • r-studio2.PNG
    r-studio2.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 218
  • testdisk1.PNG
    testdisk1.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 190
  • testdisk2.PNG
    testdisk2.PNG
    64,3 KB · Aufrufe: 238
  • testdisk3.PNG
    testdisk3.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 195
  • testdisk4.PNG
    testdisk4.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 180
  • testdisk5.PNG
    testdisk5.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 212
Meine SSD stimmt mit deiner SSD bezüglich CD Info überein.
Ich würde die SSD nicht aufgeben.
Mach ein Secure Erase mit Magican und richte dann die SSD mit Diskpart ( siehe hier )
Und ich habe Overprovisioning mit Magican einrichtet.

So wie es aussieht, wurde softwareseitig durch einen Fehler der Beginn der Systempartition überschrieben. siehe Testdisk-Screen- Meldung "Structure-BAD; NTFS found using Backup Sector" Oder durch einen Controllerfehler der SSD ist der Inhalt dieser Sektoren nicht mehr erreichbar oder wird fehladressiert.
Secure Erase und dann per h2testw oder einem anderen Tool(zB HDDScan), welches draufschreibt und dann verifiziert, prüfen.

Danke schonmal für eure Antworten!

computerbase107 schrieb:
Versuchsweise:

"samsung magician" hattest Du einmal laufen lassen ?

hatte ich oben vergessen: ich hab die firmeware mit dem magician geupdated. was meinst du mit "einmal laufen lassen" ?

joel schrieb:
Und ich habe Overprovisioning mit Magican einrichtet.

ist das nicht default schon an ? irgendwo hab ich das was von 10% gelesen...

Ernst@at schrieb:
So wie es aussieht, wurde softwareseitig durch einen Fehler der Beginn der Systempartition überschrieben. siehe Testdisk-Screen- Meldung "Structure-BAD; NTFS found using Backup Sector" Oder durch einen Controllerfehler der SSD ist der Inhalt dieser Sektoren nicht mehr erreichbar oder wird fehladressiert.
Secure Erase und dann per h2testw oder einem anderen Tool(zB HDDScan), welches draufschreibt und dann verifiziert, prüfen.

grade läuft noch einmal r-studio drüber mit anderen parametern, werd ich danach machen.

wenn ich das richtig verstehe: wenn h2testw o.ä. Fehler feststellt, liegt es vermutlich am Controller der SSD und ich muss die Platte austauschen, wenn nicht war es vermutlich ein Software-Fehler des OS. Korrekt ?

verdammt, keine fehler :/

d.h. ich kann die platte nur einbauen und dann damit leben, dass das jederzeit wieder passieren könnte. Oder ich tausch die Platte auf eigene Kosten aus, einen Garantiefall akzeptiert der Händler wohl eher nicht.

gibts noch tools die anders/genauer testen ?

Anhänge

• h2testw.PNG
    h2testw.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 156
  • hddscan.PNG
    hddscan.PNG
    110,6 KB · Aufrufe: 159
  • hdtune.PNG
    hdtune.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 165
Dann war es wohl ein Softwarefehler, der das Dateisystem in Unordnung brachte.
Hardwarefehler können immer und überall passieren, zu diesem Zweck wurde für wichtige Daten oder zur Vermeidung endloser Neuinstallation die Sicherung erfunden.

wäre jetzt gut zu wissen welches stück software das verbrochen hat. die windows-installation lief seit einem halben jahr stabil, vor ein paar wochen hab ich mal ein bios update gemacht, das wäre aber auch das einzige was mir einfällt dass ich geändert hatte.

Zurück
Oben