Samsung 830 + Win XP + Alignment

Rowdy2

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
72
Grüßt euch CBler,

Hat von euch jemand da draußen Win Xp auf die 830 mit korrektem Alignment hinbekommen?

Bei mir wehrt sich die SSD mit Händen und Füßen.

Habe div. Anleitungen im Netz mehrmals abgearbeitet mit folgendem Resultat:

Partitioniere die SSD in Win7 mit diskpart mit einem 64kb Alignment (auch 1024kb schon probiert). Boote dann mit der Win XP CD, formatiere die SSD schnell und las das Setup die Dateien rüberkopieren.

Nach dem 1. Neustart sollte das OS dann von der SSD gebootet werden um mit der Installation vorzufahren. Aber soweit kommts nicht. Hier erschein nun eine Fehlermeldung mit dem Text "Fehler beim Laden des Betriebssytems."


Was kann das sein?
 
Wenn 1024k richtig ist, heißt es nicht, dass 64k falsch sein müssen. Sind nämlich auch i.O.

Ich würde man testen, ob das Setup überhaupt anläuft, wenn du die Partitionierung ebenfalls mit dem Windows XP Installer vornimmst. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem, denn es hört sich eher nach falscher Bootreihenfolge o.ä. an.
 
Eben gerade getestet:

Mit reiner Win Xp Installprozedur läuft alles einwandfrei. An der Bootreihenfolge liegt es auf keine Fall. Habe explizit einmal während des Bootvorgangs und im Bios selbst auf SSD gestellt, ging nicht bei beiden.

Bin mit meinem Latein am Ende
 
Rowdy2 schrieb:
Partitioniere die SSD in Win7 mit diskpart mit einem 64kb Alignment (auch 1024kb schon probiert).
Die 64k bzw. 1024k sind nicht das Allignment, es ist der Offset der Partition. Das Allignment ergibt sich daraus und stimmt, wenn der Werte ohne Rest durch 4k teilbar ist.

Installiere doch einfach erstmal und korrigiere das Allignment danach. Ziehe alle anderen HDDs und SSDs ab vor der Installation ab, sonst landet der Bootsektor noch auf der falschen Platte.
 
@Rowdy2

Vielen Dank für die Lösung, habe mich auch schon endlose Stunden vergeblich um eine Lösung unter Windows XP SP2 bemüht :freak:

Werde es trotzdem mal nach der Anleitung aus dem Link probieren, vielleicht klappt es ja doch ohne das Service Pack 3 installieren zu müssen...
 
Welches Problem hast Du mit dem SP3 für XP?
 
Ich habe mit jeder Software Probleme, die tief in mein Betriebsystem eingreift!

Da ich mein XP Prof mit SP2 bereits sehr aufwändig optimal auf meine Bedürfnisse eingestellt habe, schrecke ich vor dieser massiven Veränderung zurück.

Anscheinend ist ja SP3 nur ein Bündelung von 1.073 Updates, von denen ich sicher nur eine handvoll wirklich brauche.

Kennt vielleicht jemand das genaue Hotfix bzw. Update, das die "Sektor 63"-Beschränkung aufhebt?
Ergänzung ()

http://support.microsoft.com/kb/931760

Das Hotfix für dieses Problem habe ich gefunden und man kann es hier runterladen:
http://hotfixv4.microsoft.com/Windows XP/sp3/Fix194676/2600/free/302207_DEU_i386_zip.exe

Allerdings erfordert es eine Integration in die Windows Boot-CD und damit eine Neuinstallation des Betriebsystems, was mich wieder an den Anfang bringt :(

Was mich allerdings sehr wundert, ist dass meine Western Digital WD20EARS Festplatte nach dem Alignment durch das Tool WDAlign problemlos mein Windows XP SP2 booten kann. Somit kann es ja eigentlich nicht sein, dass Windows XP SP2 nicht fähig ist, von einem anderen als dem Sektor 63 zu booten (aligned ist die Platte auf 1024K). Leider funktioniert das WDAlign nur bei Festplatten von Western Digital :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt ja wohl nicht bei Windows selbst sondern bei seinem Bootloader. Vielleicht passt das WD den ja entsprechend an, z.B. indem es ihn durch den vom SP3 ersetz. Das scheint mir zumindest das Nächstliegenste zu sein.
 
Das Problem liegt natürlich auch bei Windows XP selbst, weil es den Bootloader im MBR auch dann nicht richtig schreibt, wenn man ihn über die Reparturkonsole mit den Kommandos FIXMBR und FIXBOOT korrigieren möchte. Es hängt natürlich auch vom BIOS ab, beim übertragen von Images mit bereits vorinstallierten Windows XP Systemen hat der Bootvorgang bei manchen System sofort geklappt, bei anderen musste man davor Windows XP bis zum ersten Bootvorgang installieren, um die Partition bootfähig zu machen und das System übertragen zu können.

Ich habe mich wie bereits geschrieben schon etliche Stunden mit diesem Problem befasst und auch etliche "Expertenforen" dazu befragt, ohne eine Lösung finden zu können.
 
Dann solltest Du einfach das SP3 installieren und Deine Zeit sinnvoller nutzen.

Ich frage mich eh, wie entscheidest Du, ob Du ein systemkritsches Windows Update nicht brauchst und es dann eben nicht installiert?

Es gibt absolut keinen Grund sein Windows nicht mit dem jeweils aktuellen SP auszustatten. Aber Millionen Gründe dagegen.
 
Wenn die Installationen bereits aufwändig unter SP2 fertiggestellt worden sind, ist eine Neuinstallation mit SP3 alles andere als zeitsparend.

Ausserdem wird das System durch unnötige Patches verlangsamt und sowohl im Speicher wie auch auf der Festplatte aufgeblasen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sein System abzusichern ohne alle sicherheitsrelevanten Hotfixes von Windows installieren zu müssen. Ich habe beispielsweise alle riskanten Ports geschlossen und sicherheitsrelevante Dienste deaktiviert. Ausserdem benutze ich keine Microsoft-Produkte wie IE, MSN oder Outlook, für die ja viele Hotfixes bestimmt sind. Dazu noch eine speziell angepasste Firewall, dann kommt man sogar ohne Antivirusprogramm aus, wenn man aufpasst.
 
@sparfrosch: Ja, das Wichtigste ist aber, es sich selbst oft genug zu wiederholen. Irgendwann glaubt man das dann.
 
Nur ein kleiner Einwurf. Sicher nutzt Du den IE. Die HTML Renderengine ist fester Bestandteil von Windows XP. Die bekommst Du nicht weg.

Wie auch immer. Vergiss dann halt einfach den Gedanken, solch *systemnahe* Hardware aus dem Jahre 2012 auf Software aus dem Jahre 2004 laufen zu lassen. So alt ist das SP2 mittlerweile.
 
Das Problem ist halt: Wenn Du auf einem Softwarestand von September 2004 beleibst, dann hast Du mit der aktuellen HW ggf. Probleme, weil die Anpassungen daran fehlen. Vor 8 Jahren waren SSD oder HDD mit Advanced Format eben einfach noch kein Thema für Rechner mit XP drauf. Bleibe also besser bei HW aus der Zeit Deiner SW und Du hast keine Probleme.
 
Ja, das ist mir nichts neues, dass man den IE nicht vollständig aus XP eliminieren kann. Ist hierfür aber nicht relevant, man muss nur aufpassen, dass man sich kein Programm einfängt, das auf kritische IE-Funktionen zugreift.

Was aktuelle Hardware angeht, hatte ich bisher keine grösseren Probleme gehabt. Und wenn, dann konnte ich mich immer irgendwie selber mit kleinen Updates oder Patches behelfen - was nicht zuletzt den Vorteil hat, dass ich den Überblick über mein System behalten kann, was bei 1.000 System-Patches unmöglich wäre.

Übrigens habe ich auch gerade für das Alignment-Problem eine Lösung gefunden: Ich habe zwar bereits davor vergeblich mit dem Paragon Alignment Tool probiert, eine bootfähige Partition zu erstellen, jetzt hat es aber bei einem neuen Versuch plötzlich geklappt. Davor hatte ich es mit der portablen Version versucht, jetzt mit der Installationversion Build 11645, gestartet auf der einzurichtenden Partition. PAT hat den MBR offensichtlich richtig schreiben können, denn mein Windows XP SP2 bootet und ist auf 1024K aligned :p
 
Zurück
Oben