Samsung 840 Evo 250GB nur 270MB/s schreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex86

Captain
beim kopieren von Daten von meiner Sandisk X300S auf die 840 Evo merkte ich dass die schreibgeschwindkigkeit deutlich nachgelassen hat.

auch im AS SSD Benchmark wird bei der 840 Evo ein sequentielles schreiben von ca 270MB/s gemessen wird und bei der Sandisk 440MB/s.
Ich meine mich zu errinern dass es bei der Samsung deutlich mehr waren.

Beide SSDs sind am Sata 3 6GB/s Port angeschlossen und als Treiber wird der Intel Rapid Storage Treiber (iaStorA) verwendet.

Woran mag das liegen, macht die Samsung evtl bald schlapp?

@ mugam, das betraf nur lesen, nicht schreiben, und dass auch nur von alten Dateien.

Firmware ist aktuell. Optimierung funktioniert nicht unter Windows 8.
hatte auch Windows die Tage neu installiert also glaub ich kaum dass eine optimierung nötig ist.

Virenscanner abschalten bringt auch nichts.

Hatte ich bei meiner 840 EVO 120GB auch gehabt und war besorgt. Hab dann mal den Rapid Mode angeschaltet und nun rennt die SSD.
Laut Magican angeblich mit 4652MB/s lesen und 595MB/s schreiben, was ich aber nicht glaube.

By the way: kann mir jemand dieses Phänomen erklären im Zusammenhang mit dem Rapid Mode?

Ohne Rapidmode hatte ich an die 500MB/s sequentielles schreiben. Jetzt fast nurnoch die hälfte.
Und dieser Rapidmode bringt in der praxis nichts, er nutzt den Arbeitsspeicher als cache und deshalb kommts zu diesen hohen Werten im Benchmark.

ps: ich werde das ganze mal in Ubuntu testen.
Was kann man unter Linux am besten zum benchen benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 840 Evo mit 250 GB hat einen 3 GB TurboWrite-Puffer der mit ca. 520 MB/s beschreiben werden kann, ist der voll (und die SSD hatte noch keine Zeit diesen zu leeren) schafft sie seq. nur noch 270 MB/s.

Wenn die 840 Evo ein paar Sekunden "Pause" hatte, sollten wieder höhere Datenraten erreicht werden (in diesem Fall für 3 GB).

TurboWrite wurde beim Test der SSD hier bei CB auch kurz erklärt:
https://www.computerbase.de/2013-09/samsung-ssd-840-evo-test/

Das hat nichts mit dem Problem alter Daten zu tun (es werden ja neue Daten geschrieben).

PS: Rapid Mode (hat hiermit auch nichts zu tun) wurde beim Test dort auch erklärt, einfach mal Lesen und sein Produkt kennen lernen.

Die 840 Evo hat einen Pseudo-SLC Schreibcache von 3GB und danach kann sie nicht mehr so schnell schreiben, daher bricht dann die Schreibrate ein und beim realen Kopieren von Dateien erreicht man sowieso praktisch nie die Werte wie in Benchmarks.

So sind die Werte am Anfang angegeben worden, durch FW Update können sie inzwischen leicht abweichen:

840_evo_turbowrite-speeds-before-and-after-png.503448

Das Verhalten ist also normal und die 840 Evo ist auch keine SSD für schreibintensive Anwendungen, wenn man da also dauernd große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit drauf schreiben will, hat man zur falschen SSD gegriffen.

840_Evo_TurboWrite-Speeds-before-and-after.png

Das erklärt immernoch nicht die 270MB/s schreiben im benchmark direkt nach dem Kaltstart des Computers.
Vielleicht hat es sich ja doch mit dem neusten Firmware update geändert und die haben die Schreibgeschwindigkeit wirklich gedrosselt um eventuelle probleme zu beheben..

Hallo,

installiere mal Magician und aktiviere mal das RAM caching.
Angehängte Datei zeigt die Werte einer PRO.

;-)

Gruß

Anhänge

• samsung.850-mitcaching.JPG
    samsung.850-mitcaching.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 319
Welche Version von AS SSD nutzt Du, bei der aktuell neusten Version lässt sich die Datenmenge zum Testen einstellen.
Bei mehr als 3 GB Testdaten wäre das Problem dann doch erklärt.

@ SnowCrash
Das sind nicht die Werte Deiner SSD, die wird durch RAPID nicht schneller.
Das sind die Werte Deiner CPU/RAM-Kombi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben