Samsung 840 EVO nach 5 Jahren plötzlich defekt

cheffe88

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
140
Guten Tag,
mich hat hier letzte Woche ganz überraschend meine 5 Jahre alte SSD verlassen. Von heute auf morgen war sie nicht mehr funktionsfähig. Windows bootete nicht mehr und auch im BIOS nicht mehr erkennbar.
Kontakt zu Samsung verlief ohne irgendwelchen Erfolg. Garantie wäre abgelaufen, somit kein Support mehr...

Hat hier noch jemand Ideen, ob man da noch etwas machen könnte? Es geht mir nicht um verlorene Daten (alles gesichert), sondern darum, dass ich 5 JAhre noch nicht für alt empfinde und ich gerne die SSD weiter nutzen würde.
Aktuell hab ich WIN10 auf einer HDD installiert... ist ja fürchterlich, wie langsam das ist.
Natürlich kann ich mir eine neue kaufen... aber ich wüsste einfach gerne, ob es noch möglichkeiten zur Rettung gibt.

Ich habe mal versucht sie in ein externes Festplattenlaufwerk einzubauen und über USB anzuschließen, leider auch ohne Erfolg...
 
auch schon passiert.. und wie gesagt: im Anschluss in einem definitiv funktionierenden externen Gehäuse ebenfalls ohne erfolg...
 
cheffe88 schrieb:
aber ich wüsste einfach gerne, ob es noch möglichkeiten zur Rettung gibt.

Ganz einfach.. NEIN

Hatte gestern auch eine Intel NVMe SSD austauschen müssen, weil die Hops gegangen ist. Zuvor versucht diese noch irgendwie auszulesen, keine Chance.
 
Anderes SATA Kabel und SATA Stromstecker probiert?
Ansonsten ist sie kaputt.
In der IT sind 5 Jahre eine lange Zeit.
 
Probiere mal aus was denn passiert wenn du die "Defekte" SSD nur mit dem Stromkabel des Netzteils verbindest. Keine SATA Kabel anstecken und das mindestens 30-45minuten laufen lassen. Die SSD erkennt dann das kein Datenkabel angeschlossen ist und ein automatischer Reparaturmodus wird gestartet. Somit bekommt man die meisten "defekten" SSDs wieder flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Pym und Cobra975
Schatho schrieb:
In der IT sind 5 Jahre eine lange Zeit.

inzwischen ja.. .ich habe hier noch 2,5er HDD's aus Laptops, die sind schon 3x so alt und laufen immer noch... aber gut, so ist der Lauf der Zeit.... eine Wegwerfgesellschaft leider....

wo wir beim nächsten Thema wären... einfach in die Tonne? oder sollte man vorher irgendwie noch Daten händisch löschen? durch Gewalteinwirkung?!?
 
wenn die Möglichkeit besteht an einem anderen rechner ,da mal

Der Secure Erase setzt eine SSD einmal komplett zurück und ordnet im inneren alles neu an, wenn man es so salopp sagen kann.
Dies ist die erste Selbsthilfe für den Kunden, wenn eine SSD zbs hängt oder langsamer wird. Der Secure Erase ist ebenso anders als das Formatieren.
Daher ist es möglich, dass die SSD nun wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Kannst einmal mit der Bohrmaschine durch den Chip / Controller. Oder anderweitig zerstören.
 
mennyy schrieb:
wenn die Möglichkeit besteht an einem anderen rechner ,da mal

Der Secure Erase setzt eine SSD einmal komplett zurück und ordnet im inneren alles neu an, wenn man es so salopp sagen kann.
Dies ist die erste Selbsthilfe für den Kunden, wenn eine SSD zbs hängt oder langsamer wird. Der Secure Erase ist ebenso anders als das Formatieren.
Daher ist es möglich, dass die SSD nun wieder läuft.

wie mache ich das? ja, ich hätte noch einen zweiten PC, dürfte kein großes Problem sein..
 
hm, das wird schwierig.. ich finde die festplatte ja nirgends...
 
  1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Computerund klicken Sie auf Verwalten.
  2. Klicken Sie auf "OK" , wenn die Meldung "Benutzerkontosteuerung" angezeigt wird.
  3. Klicken Sie auf Geräte-Manager, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf festPlatten und klicken Sie auf nach Hardware-Änderungen suchen.
  4. Nachdem Sie das System gescannt haben, rufen Sie den Startbildschirm der Intel SSD Toolbox auf. Klicken Sie auf " Aktualisieren".
  5. Versuchen Sie es erneut mit dem Secure-Erase-Vorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Ich würde zuerst einmal den Tipp aus #6 ausprobieren.

Interessehalber: War die SSD bei CrystalDiskInfo von den angegebenen Werten her irgendwie auffällig oder gab es andere Anzeichen für einen baldigen Ausfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Strom Trick aus Post 6 hab ich schon einmal eine alte Crucial SSD reparieren können! Würde ich unbedingt ausprobieren. Kostet ja nichts.

Das Samsung Magician Tool ist auch nicht das Schlechteste. Kann man mal schauen, ob das die SSD findet.
 
Schatho schrieb:
In der IT sind 5 Jahre eine lange Zeit.
Eben, die meiste Hardware ist auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, außer solche für besondere Anwendungen wie Embedded oder Automotiv und es gibt daher auch nur selten eine Garantie die längere als 5 Jahre gilt.
 
Mag sein, aber eine Samsung 840 Evo ist und war kein Ramschprodukt. Dazu heißt es oft, gute SSDs sind kaum totzuschreiben und deshalb kommen mir in diesem Fall 5 Jahre schon wenig vor.
 
SSDs können auch aus anderen Gründen als kaputtgeschriebenem NAND ausfallen und i.d.R. ist es auch einer dieser anderen Gründe die für einen Ausfall sorgen. Auch andere Hardware wie Grakas oder Mainboard gehen ja mal kaputt und da sind es oft kalte Lötstellen und die kann es auch bei einer SSD mal geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Pym
sowohl das Samsung Tool als auch die 30 min ohne SATA-Kabel bringen leider keinen Erfolg... sie scheint nur noch tauglich für die Mülltonne... schade drum ... hätte auch gehofft, dass sie länger hält!
 
Zurück
Oben