Samsung 840 evo wird nicht mehr im bios erkannt

Ketzer66

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich hab gestern ne neue ssd gekauft weil mir meine alte zu klein war.
Die hab ich dann gestern eingebaut windows draufgehauen und die alte komplett zurückgesetzt.

Danach lief alles einwandfrei, bis grade eben.
Es kam ne meldung die ich nichtmal lesenkonnte da ich sofort einen bluescreen bekam.
Ich hab nur irgendwas mit problem E/A und irgend was mit speicher gelesen.

Auch der bluescreen war nur etwa 2 sekunden da.
Als ich dann versucht habe zu starten, kam die Meldung dass ich ein bootbares gerät dranhängen soll.
Habe dann die zweite karte abgemacht und die eigentliche wo win7 drauf is an verschiedenen steckplätzen ausprobiert, jedoch ohne erfolg.
Seitdem ich diese wieder an den ersten steckplatz drangehängt habe schreibt er mir das:
The current BIOS Setting do not fully support the boot device.

Also ging ich ins bios wo ich unter den bootprioritäten keine ssd vorfinden konnte.
Ich hatte unter erweiterten einstellungen auch nie etwas verstellt da dieser pc immer schon mit SSD's lief ( problemlos).

Ich habe 0 ahung was ich da einstellen muss um meine karte wieder zum laufen zu kriegen.

Mein pc:
P8z77 evo
Intel core i7 3770k
Corsair vengeance 16GB ram
2x GTX 780ti evga sc
Bequiet darkpower pro 1000watt
Samsung 840 evo 250GB mit win7 64 bit
Und eine samsung 840 pro ohne alles...

Hoffe mir kann man noch helfen ;D

Falls Infos fehlen sollten, bitte melden!

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist ein Laufwerk, keine Karte. Das verwirrt etwas beim Lesen ;).
Alle anderen Laufwerke werden erkannt, oder?
Klemm mal alle Laufwerke ab und lass nur die SSD dran.
Wechsel das Stromkabel
Wechsel das SATA Kabel
verschiedene Steckplätze hast du schon.

Bringt das nix, zur Not noch bei nem Freund ausprobieren, aber ich gehe dann davon aus, dass die SSD nur ein kurzes Leben hatte...

Alle anderen Laufwerke mal deaktivieren (Kabel abziehen) und nur die SSD angeschlossen lassen. Ggfs. auch mal andere Anschlüsse auf dem Motherboard testen, auch mal ein anderes Strom-/ Datenkabel benutzen. Alternativ die SSD bei einem Freund/ Bekannten/ Kollegen anschließen und testen ob sie dort erkannt wird.

Sollte das alles nicht wirklich zu einem Erfolg führen, dürfte die SSD wohl einen Defekt haben.

Alles andere wird erkannt.
Hatte nur noch die evo dran.
Verschiedene kabel probiert, hat nix gebracht.
Hab se dann in meinen zweitrechner gesteckt wo se auch net erkannt wird. Dieser läuf normal auch mit ner SSD.
Also darf ich davon ausgehen dass die nach 2 mal starten tot ist?

da die SSD in einem anderen Rechner nicht funz dann könnte ein Defekt naheliegen. Mal beim Händler verbei gehen und wenn möglchst tauschen

Die Ausfallraten sind bei technischen Geräten am Anfang immer besonders hoch, fallen dann bald ab um eine Weile stabil zu bleiben und steigen gegen Ende der Wear-Out Phase wieder stetig an, weshalb man das als Badewannenfunktion bezeichnet. Keine SSD ist 100%ig ausfallsicher, es kann also bei jeder passieren, dass sie nach 2 mal Einschalten kaputt ist.

Man kann übrigens bei Windows auch deaktivieren, dass nach eine BSOD sofort neu gebootet wird, dann sieht man den Bug-Check-Code und ob das Schreiben eines Minidumps erfolgt ist.

Das is doch mist, jetzt sind einige sachen weg die ich noch gebraucht hätte...

Smily schrieb:
Eine SSD ist ein Laufwerk, keine Karte. Das verwirrt etwas beim Lesen ;).

Mag sein, dass das in diesem Falle verwirrend ist, jedoch sind SSDs im Kartenformat (mSATA, PCIe,...) durchaus üblich.

Ketzer66 schrieb:

Das hilft jetzt zwar auch nicht mehr und du wirst es vermutlich selbst gemerkt haben, aber: abgesehen davon, dass es von wichtigen Daten IMMER ein Backup geben muss, ist vor so einem Umzug ein Extra-Backup unerlässlich.

Ja klar, das Schätzchen zum Beispiel, sehr schick. Aber hier steht ja Samsung 840 evo ;).

Innerhalb von 1 Tag ist hoffentlich noch nicht so viel entstanden. Ist schon ärgerlich, dass sie so schnell defekt war.

Ketzer66 schrieb:
Dafür hat man Backups auf Medien anzulegen, die in einem anderen Gehäuse stecken, wie USB Platten, ein NAS, die Cloud, etc.

Prüfe die SSD wenn möglich intern angeschlossen an einem andern Rechner, vielleicht ist nur der Rechner, das Kabel oder so etwas das Problem. Die Samsung haben zwar die geringsten Ausfallraten, aber die ist eben auch nicht 0, es kann einen also immer erwischen mit jeder HW und auch mit jedem Datenträger.

Zurück
Oben