Samsung 840 Pro magere performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Hallo Forum,

ich wende mich mal an euch, da ich einfach nicht weiterkomme.

Zunächst das System:

ASRock 970 Extreme4
AMD FX 6300
16GB Corsair
und die SSD Samsung 840 Pro 256 GB

Folgende Konfiguration hat das BIOS:
Raid Mode (2 500GB Seagate HDD Raid0) die SSD Single und ein DVD Brenner.
SATA III Port 1 - SSD
SATA III Port 2+4 HDD ST 500GB
SATA III Port 3 DVD Brenner

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Die SSD ist langsam, nicht langsamer als eine Festplatte aber auch nicht schneller als die im Raid0. Zu dem habe ich früher als ich noch bei einem kleinen IT-Dienstleister war, mehrere Rechner mit SSDs aufgesetzt und ausgeliefert. Und die haben nur einen 'Augenblick' (Wimpernschlag) für den Win7 Boot (Bootlogo) gebraucht.
Mein System im gegensatz lässt sich dafür ganz gewohnt die 5-7Sekunden Zeit. Ich meine, das ist an sich nicht schlimm, und das System ist auch im Betrieb flott und ganz angenehm bedienbar, ich frage mich nur: warum ist das so ?
Die SSDs die wir in dem Betrieb hatten waren neben den Samsung 840ern noch vergleichbare von Intel.

Was ausserdem auffällig ist:
Wenn das Win7 Bootlogo kommt (kennt ja jeder) : fliegen die farbigen dinger von hinten nach vorn und setzen sich zusammen. Dann blinken die auf. Und erst wenn sie zusammengesetzt sind, fängt der Rechner an von der Festplatte bzw. SSD zu lesen. (HDD LED)
Früher habe ich die grade so herfliegen sehen, dann war das Bild schon weg und der Anmeldescreen erschien.

Ausserdem, mit Samsung Magician wird die SSD nicht erkannt, da kommen nur Hyroglyphen und keine vernünftigen Infos. (screenshots folgen)

Ich dachte auch schon, hey das Liegt am RAID mode vom Board, auch weil man ja immer AHCI im bezug auf SSDs liest.
Habe also auf AHCI umgestellt. System hochgefahren keine änderung, neu aufgesetzt, auch nicht besser. Des weiteren wurde auch nicht die SSD vom Magician gescheid erkannt. BIOS update brachte nichts, Firmware von der SSD ist anscheinend die aktuellste, und wenn nicht updaten kann ich sie nicht.

Hat jetzt irgendjemand einen heissen Tip ? Ich habe sicherlich noch nicht alles probiert.
Was ich auch schon aus irgend einem Forum als Tip probiert habe, war BTO oder so ähnlich: Boot Time Optimizer. Son Microsoft Tool, gebracht hats nichts. :freak::freaky:

Vielleicht habe ich auch einfach Pech, ein Schrott-Board oder eine Müll-SSD und muss damit leben, im Grunde ist es ja auch flott, aber eben nicht so wie ich das schon gesehen hab, und erhofft hab.

Danke schonmal für Tips.

Lieben Gruss

Nissl
 
nissl schrieb:
Hallo Forum,
(...)
Lieben Gruss

Nissl
Also nur anhand deiner gefühlten/subjektiven "Schwuppdizität" kann man da kaum gescheite Schlüsse ziehen. So ein paar Benchmarks zur Objektivierung deiner Aussagen würden schon helfen, um herauszufinden wo die Probleme evtl. herkommen.

Es sei denn, es gibt da bekannte Porbleme/Inkompatibilitäten.
 
Also grundsätzlich, kannst du ja nicht einfach von IDE auf AHCI umstellen, nachdem Windows bereits drauf ist, führt eigtl. immer zum BSOD. AHCI ist der einzige Modus wo du volle Performance erreichst.

Hört sich für den ersten Moment so an als ob die SSD einen Defekt hat, zumindest wenn sie wie von dir beschrieben nicht vernünftig von der hauseigenen Software erkannt wird.

Falls du noch nicht getestet hast, alles außer der SSD an Speicherlaufwerken abziehen und erneut testen.

Tritt das Problem denn auch mit einer komplett frischen Installation auf?
Es ist ja btw normal das bei den ersten Boots nach der Win Installation, das ganze etwas länger dauert.
 
Hi Cr4y,

danke schonmal für die Antwort.
Cr4y schrieb:
Es sei denn, es gibt da bekannte Porbleme/Inkompatibilitäten.

Darauf hatte ich gehofft.
Da ich im moment an der Arbeit bin und soweiter, kann ichs grade nur soweit beschreiben wie mir das vor kommt. Bilder/Screenshots von Benchmarks HD-Performance-Messungen mache ich dann heute Nachmittag und reiche sie nach.

Schwuppdizität: Geiler ausdruck. Da hast du auch recht mit, ich kann nur sagen was ich mal gemessen habe, nicht belegen kann: Die SSD ist so schnell wie der Raid0-Verbund.
Zahlen, Daten, Fakten wie gesagt folgen ;)

Danke LG
 
Screenshot von AS-SSD in den nächsten Beitrag anhängen.

Ist das BIOS/ UEFI vom Motherboard aktuell?

Firmware auf dem SSD-LW aktuell?

Wenn Samsung Magician, dann installiere die Ver. 4.0. Die 4.1 macht gelegentlich mit den 840 Pro Probleme und verstellt u.a. gelegentlich die Energiesparoptionen des Betriebssystems.

In Zukunft den Sammler Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? benutzen. Dafür sind sie geschaffen worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben