Samsung 840 Pro Magician Tool

hpxw

Lieutenant
Hallo,

ich will mir eine Samsung 840 Pro 128 GB SSD kaufen. Das Problem ist, dass ich in meinem Rechner eine 500 GB Festplatte habe, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist. Ich habe gelesen, dass man die HDD zu SSD mit Magician Tool clonen kann. Würde das funktionieren? von 500 GB auf 128 GB?

C: 30GB in Benutzung
D: 8 GB in Benutzung

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke, MfG R. Walker
Ergänzung ()

Sry, ich meinte natürlich Samsung Data Migration Software : /

Ich kann mir vorstellen,dass das nicht funktioniert. Ausser du hast eine Partition die genau so groß ist wie die SSD.
Also:
C: 128 GB und SSD 128 GB= sollte/kann funktionieren
C: 250 GG und SSD 128 GB = sollte nicht funktionieren...

Genau wissen tue ich es auch nicht, das Tool kann evtl die Partition automatisch verkleinern...
Wie gesagt, bin mir nicht sicher und lasse mich gern belehren ^^

soweit ich weiß, ist ein direktes klonen in diesem fall nicht möglich, da das magician tool nicht die größe der partition bzw. den belegten speicher, sondern die kapazität der festplatte als referenz nimmt (d.h. die SSD muss insgesamt mehr speicherplatz bieten als die festplatte, die auf die SSD geklont werden soll).
es kann allerdings sein, dass man einzelne partitionen klonen kann, wenn diese kleiner sind als die SSD (bin mir aber nicht sicher). in diesem fall könnte man (falls nötig) C einfach (temporär) entsprechend verkleinern und dann auf die SSD klonen.

nachdem ab windows 7 bei der installation jedoch automatisch erkannt wird, ob eine SSD oder HDD als systemlaufwerk dient und entsprechend andere einstellungen vorgenommen werden, ist es mMn sowieso sinnvoller, bei einem wechsel HDD->SSD windows neu zu installieren.

So wie du das vor hast, funktioniert es!

Zuletzt bearbeitet:
Na das lieb ich, ewig keine Antwort..... Bye Bye

Bei so einem Wechsel würde ich sowieso immer neu installieren. Vor allem auch um den ganzen alten Müll und Mist mal loszuwerden und um ein sauberes, frisches System zu haben mit den aktuellsten Treibern etc.

Pentium schrieb:
ja aber NUR mit Samsung HDD-s auf SSD! mit eine WD oder Seagate geht NICHT!

Wie im Video zu sehen funktioniert das unabhängig vom Hersteller der Quell-Festplatte.

@Flexer

komisch ich habe getestet Plextor SSD PX-256M5S nach Samsung 840 120GB geht leider nicht :(
Mit Acronis geht ohne Probleme ;)

joel schrieb:
Na das lieb ich, ewig keine Antwort..... Bye Bye

Bitte was? Eine dreiviertel Stunde ist für dich also ewig? Man kann es auch übertreiben. Lächerlich sowas

Und wie -Overlord- sagte, es ist besser, das System komplett neu aufzusetzen.
Es gibt für beide Seiten - neu aufsetzen oder einfach klonen - Beispiele, bei denen es funktioniert. Sollte dein System nach dem Klonen aber Fehler produzieren (müssen noch nichtmal Bluescreens sein) beginnt die große Fehlersuche. Das kostet einen nur Zeit und Nerven

Danke für die Antworten. Ich werde es später ausprobieren. Berichte, wie es gelaufen ist.

Zurück
Oben