Samsung 840 pro - win 7 bootet nach intel 4000 treiber sehr langsam

lasard123

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
bin kurz davor die Samsung auszutauschen, auch wenn ich mir gleichzeitig denken
könnte das die ssd nichts dafür kan, aber ich bin etwas ratlos.

Hab ein Schenker Notebook mit
i7, 8gb ram, 7970m Grafik und intel 4000.

Hatte bislang eine Momentus xt 7400 u/min drin und jetz durch eine Samsung Pro 265gb ersetzt.

Wenn ich Win 7 pro 64 bit draufspiel, bootet sie erst extrem schnell, dann lad ich den Treiber
für die intel 4000 drauf (mehrere getestet) und er ladet das Symbol noch schnell, braucht aber dann
beim Windows Schriftzug sicher 20-30 Sekunden.
intel 4000 treiber wieder runter - läuft wieder sehr schnell.
Den Treiber für die 7970 ati hab ich auch drauf, der macht keine Verzögerungen.

Ich hab das gleiche Win 7 auch in zwei Desktop PCs (i5 und AMD) mit SSD Vektor und Agility 2 und 3 und da läufts
problemlos.

Hätte heute noch die Möglichket die SSD zu tauschen, weil ich sie in einem Laden hier vor Ort gekauft hab.
Fahr aber morgen wieder heim.

Was meint ihr?

Was macht es für einen Sinn die SSD zu tauschen wenn du Probleme mit einen Grafikkartentreiber hast?

kann ich mir nicht vorstellen, dass die ssd schuld ist.

das problem macht imo der chipsatztreiber(?), welcher zwischen den grafikkarten wechselt (stromspar funktionen)

Zuletzt bearbeitet:
7970m Grafik und intel 4000
also hat das NB Hybrid-Grafik, vllt probierst erst mal den AMD und Intel Treiber von dem NB Hersteller aus

Was sagt AS SSD nach der installation des Treibers? Kannst auch mal im Gerätemanager nach Verbindung sortieren, dann die SSD suchen und einen Screenshot machen und hier posten, vielleicht wirft der Intel Treiber da etwas durcheinander.

Schonmal das Häkchen für "Schreibcache" geprüft? Rechtsklick auf C: - Eigenschaften - Reiter "Hardware" - Samsung... - Eigenschaften - Reiter "Richtlinien" - Häkchen bei "Aktiviere Schreibcache auf diesem Gerät"?

Du hast eine Hybridgrafik.
Du musst den vom Hersteller zusammengestellten Treiber verwenden, da ansonsen das System nicht eindeutig zwischen den beiden Grafikkarten unterscheiden kann.

Falls Du die ATI nicht brauchst zur Zeit schaue mal im BIOS ob es eine Funktion gibt die native ATI abzustellen und die HD4000 alleine laufen zu lassen.Alternativ kann es auch sein dass du die Intel abstellen kannst und Du so den neuesten Mobility Radeon Treiber von AMD (mitunter nach inf mod) verwenden kannst. Mitunter brachst Du dazu ein BIOS Update.

Alternativ kannst Du auch diesen hier probieren. Dieser ist sehr neu mit 13.3 BETA Catalyst und dem Intel Treiber. Jedoch lief der testweise bei einem Laptop eines Bekannten verbuggt: Fensterinhalte wurden erst nach einer Sekunde dargestellt wenn man eine Anwendung wie z.B. Firefox öffnete. Dieser bietet auch dieses Umschalttool wo man Anwendungen den jeweiligen Grafikkarten zuweisen kann.

Vorher muss aber alles an Grafikkartentreiber deinstalliert werden.

http://leshcatlabs.net/

Gruß
Bernhard

Also mit der Momentus XT (HDD mit schnellem Cache) war der Start schneller.
Und wenn ich 2 Minuten trotz SSD warten muss, dann lieber 200 Euro sparen.

Ich hatte zuerst nach der Neuinstallation den chipsatztreiber installiert und dann gleich den Intel.
dann nach Neustart wars schon ohne Ati Treiber langsam.
Wo könnt ich die ATI komplett abschalten? Wobei ich beide Karten brauch weil ich nicht im Desktop Betrieb den Lüfter und Akkuverbrauch möchte und zum Spielen brauch ich die 7970.

Treiber sind von Schenkerseite und hab 2 verschiedene Intel ausprobiert.
Den alten den ich noch von vor 3 Monaten hatte (die Momentus lief damit) und den hier:
Treiber von NB Hersteller.PNG
Anleitrung:http://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_P502_und_P702/Win7/02_VGA_AMD/Catalyst%2013.1/WICHTIG_Anleitung.txt wurde beachtet.
Wie gesagt es bootete auch schon ohne den Catalyst langsam.

Haken ist gesetzt bei Schreibcache.

Hier ist der Gerätemanager
verbindung gerätemanager.PNG
Hier AS SSD
as ssd.PNG

AHCI ist aktiv
Ergänzung ()

Das Tool hab ich grad ausprobiert und auch das Original Tool von Samsung.
Ich bin ratlos und werd die Platte wieder plattmachen und zurückgeben.
Hab auch keine Lust auf Kompromisse oder ewige Einstellerei.
Werd mir mal wieder eine OZC bestellen, und nochmal daheim probieren,
Aber vielleicht liegts wirklich nicht an der SSD.

Warum funktionierts aber dann mit der HDD?
Am neuen Catalyst kanns wie gesagt nicht liegen, weil der ja noch gar nicht drauf war und er bootete schon langsam.
Und die Intel 4000 hab ich zuerst den neuen drauf gespielt, dann bootetet er langsam.
Dann wieder runter und den alten (der auch auf der Momentus war) und er booetete auch langsam.

Das einzige was ich mir nich denken könnte ist das ich den neuen Intel am Anfang nur aus dem Geräte Manager deinstalliert hab und nicht mit Driver Sweeper drüber gegangen bin bevor ich den alten Intel draufgespielt hab. vielleicht waren da noch Reste da. werd ich noch testen. Hau jetz nochmal beiden Grafiken runter und far mit Driver Sweeper drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Warum funktionierts aber dann mit der HDD?

omg, guck doch mal deinen Gerätemanager an, ausserdem war doch auf deinem HDD schon das OS und Treiber drauf gewesen
Wenn du nicht mal schaffst, alle Treiber zu installieren, was soll man denn noch dazu sagen

omg, guck doch mal deinen Gerätemanager an,
Ich hatte gestern die komplette Installation gemacht, alle Treiber, Spiele, Progr.,....
dann hab ich erst mal bemerkt wie langsam die eigtnlich bootet und hab nochmal neu aufgesetzt.
dabei hab ich beim zweiten treiber neustart (intel 4000) festgestellt das er wieder langsam bootet.

Warum soll ich also jetzt wiedser alle Treiber installieren wo ich doch weiß das er auch mit allen langsam startet?

Auf der Hdd war kein Win 7 vorinstalliert, weil ich ohne OS geordert hatte.

Leider kann ich heute mit dem Schenker Support nicht mehr tel.
Die haben auch SSDs in der optionalen Austattung und müssten dann ja auch das Problem haben.
Ich spiel jetz nochmal win neu drauf und lad erst den alten Grefiktreiber von intel. wenn er dann schon langsam bootet bau ich die Platte wieder aus.

Sonst noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn im Gerätemanager noch so viele Geräte mit Ausrufzeichen austauchen, dann kann erst mal dein NB nicht einwandfrei funktionieren
2. Dass mit deiner HDD kein Problem macht, hast du wahrscheinlich wie auch immer alle Treiber richtig und einwandfrei installiert
3. die Werte deiner SSD sehen doch ganz in Ordnung aus, also kann das Problem wahrscheinlich nicht an der SSD liegen
4. Kannst du im Bios noch mal checken, ob der SATA scjon im AHCI Modus läuft
5. du könntest zum Testen einfach mal dein HDD auf deine SSD clonen, dann kannst ducken, ob das Problem immer noch da ist

haben gleichen tausch ohne probleme durchgeführt, glaub kaum das es an der ssd liegt!

bin mir nicht ganz sicher, aber wieso installierst du nen treiber extra für die 4000? ich glaube mich zu erinnern das ich einfach nur den neusten ati treiber drauf gezogen hab und alles war gut :)

mfg

so, also laut schenker sollte man ja den intel zuerst draufladen und dann den amd. ich hab jetzt neu aufgesetzt und lad jetz den gleichen intel wie auf der hdd.
bios ist ahci und klonen kann ich nicht weil ich nur eine sata hab. geht doch nicht mit einem oder?

und wie gesagt, gestern waren alle treiber drauf und aktuell und er startete im schnarchbetrieb.
vielleicht liegts ja tatsächlich am i7 .

mach jetz noch einen versuch un poste dann.

lass einfach mal den intel weg bitte und installiere direkt den neusten von amd :)

meiner meinung nach läuft das viel besser :)

lass einfach mal den intel weg bitte und installiere direkt den neusten von amd

meiner meinung nach läuft das viel besser

OK, kann man auch noch versuchen, aber er macht doch dann aus deiner Intel automatisch eine standart vga die das catalyst control center nicht erkenn als umschaltbare grafik oder?

jetz hatte ich neu aufgesetzt, zuerst intel von vor 3 monaten drauf und alles andere an treiber suchen lassen im original ordner von schenker. ALSO ALLE TREIBER DRAUF!!! (bis auf den eh unbrauchbaren fingerprintschei..)

hat geklappt, bootete in ca. 20 sekunden ab platte.
Dann hab ich framework 4.5 draufgemacht (für catalyst control center-brauch ich für umschaltbare grafik) und nun hab ich eine Bootzeit von 50 sec (ohne Bios)
Dann hab ich mir gedacht ist auch schon wieder egal und trotzdem den aktuellen catalyst und den Intel 4000 installiert
Quasi alles aktuell. Bleibt trotzdem bei 50 sec.

AHHHHHHHHHHHHHH
Ergänzung ()

So jetz framework und intel runter, bleibt aber bei den 50 Sekunden.
Ohne den Intel läuft er übrigens permanent über die 7970 und das ist nicht grad leise und stromsparend.
Behalt sie mir und werd nach den Feiertagen mit Schenker tel.
Schick Sie ihnen zur not zurück.

Auch wenns nicht an der SSD liegt, ich will keine 200 € ausgeben und trotzdem über 1 Minute Bootzeit haben.

Wenn nach dem Installieren des .Net-Frameworks (oder auch dessen Updates) das Booten länger dauert, hat es vielen geholfen diese Befehle als Administrator in der cmd auszuführen.

Code:
%windir%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\ngen.exe executequeueditems
%windir%\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\ngen.exe executequeueditems

%windir%\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\ngen.exe executequeueditems
%windir%\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\ngen.exe executequeueditems

Damit werden sofort Teile des Frameworks kompiliert, die sonst erst bei Bedarf oder bei längerer Idle-Zeit kompiliert werden.
Sind alle ausstehenden Teile kompiliert verhält sich Windows beim Start wieder "normal".

KA, ob dass die Lösung für Dein Problem ist, klingt aber doch sehr ähnlich.
Probiere es aus, schadet nicht und das Kompilieren wird "irgendwann" sowieso ausgeführt.

So, wieder zurück, ich werd jetz net. framework wieder draufschmeißen und das ausprobieren.

Gerätemanager ist frei von Ausrufezeichen.

Wie gesagt, wars vorher schon, nach framework hat er wieder ewig gebraucht.

Das Problem mit der Bootzeit hängt aber nicht mit der SSD zusammen, deren Werte passen. Warum hast Du denn die XT nicht geklont, wenn deren Installation gut lief und schnell gebootet hat?

So hab die Eingaben auch versucht, keine Veränderung.
Ich wills nicht klonen, weil ich ein neues, sauberes System hätte.

Hab jetzt die Momentus xt (HDD) wieder eingebaut und die bootet doppelt so schnell.

Versuch heute die Platten zurückzugeben, werds dann mal mit einer SSD versuchen die ich hier in einem anderen Rechner hab.
Wenns da auch nicht klappt liegts definitiv an meinem System, dann werd ich das NB zu Schenker einschicken und
mir da eine einbauen lassen mit der Forderung nach einer aktzeptablen Bootgeschwindigkeit für SSD.
Die sind recht fit und kulant.

Verstehn würd ichs trotzdem gern.
Hab jetzt alles versucht was geht, dabei das System 5-6 mal neu aufgesetzt und veschiedenste Treibervariationen
versucht.
Vor allem hats ab Net Framework 4.5 und vorher schonmal ab dem Intel 4000 Treiber die Bootzeit runterreduziert.

Bezüglich der restlichen Treiber:
alle immer aktuell, vollständig und von der Schenkerseite.

Zurück
Oben