Samsung 840 Series Basic oder Pro ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moonr@ker

Lt. Commander
Hi Leute, da ich eh mein Windows neu aufsetzten wollte kommt mir die Gelegenheit ganz gut mal ne SSD in meine Kiste einzuschrauben. Nun würde ich gerne die Samsung 840 Pro mit 128 GB kaufen.

Allerdings habe ich im Hinterkopf dass ich evtl mal mehr Speicher benötigen werde. Mache momentan viel mit 3D Konstruktion und Animation, allerdings alles noch etwas in den Kinderschuhen (Programme: Blender, 3Ds Max, Corel Painter und Gimp/Photoshop). Die verwendeten Programme sollten alle auf der SSD laufen inklusive Steam + 1 oder 2 Ladezeit-schwere Spiele. Hierzu wäre die 128Gb ja ausreichend wenn ich die Bilder (Texturen), Videos und 3D-Modelle ect. auf dem Datengrab speichere, oder bringt mir die Geschwindigkeit der SSD dann nicht mehr so viel weil eh alles auf die HDD geschrieben wird ? Bin da gerade ein wenig am Rätseln.

Nun gibt es die doppelt so große 840 Basic, die in etwa das gleiche kostet. Inwiefern kann man hier (außer in Benchmarks) einen Geschwindigkeitsunterschied spüren, bzw. ist das Signifikant? Was unterscheidet die beiden noch voneinander und gibt es Alternativen zur Basic um 150 Euro mit gleichem Speicher?

P.S. was ist von der Idee zu halten falls benötigt eine weiter 840 Pro einzubauen ? Lässt sich diese einfach so in ein bestehendes System einbinden ?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus, restliches System in der Sig. :)

Falls noch Fragen aufkommen werde ich diese natürlich beantworten!

Topper

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben