Samsung 840 SSD massive Boot-Probleme

TomHo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem für meinen Desktop eine SSD gegönnt.
Samsung 840 120 GB (Non Pro)

Um es mir einfach zu machen, habe ich das beigefügte Samsung Klon-Tool genommen und die OS-Partition auf die SSD geklont.

Danach Runtergefahren, alte HDD abgeklemmt, von SSD gebootet, diese im "Boot-Menü" ausgewählt - hat geklappt.
Im Anschluss die alte HDD wieder angeklemmt (sollte als Datenplatte dienen), in der Datenträgerverwaltung gesehen, dass von SSD gebootet wurde (Startpartition, Auslagerungsdatei, usw), alte OS Partition gelöscht, danach Samsung Magician (SSD Tool) installiert, damit Performance getestet, keine Änderungen vorgenommen, zack, war der kompletter Explorer abgestürzt, nur noch Magician offen.

Also Notaus, Fehler:Windows\System32\Boot\winload.exe - keine Auto-Reparatur möglich, auch nicht fixmbr, Diskpart erkennt die Disk, aber das Volume auf der SSD ist raw und sie ist komplett unbelegt.

Ergo komplette Neuinstallation von Win 7 64-bit, Treiber, Programme, usw. fast komplett eingerichtet, Samsung Magician installiert, damit Performance Scan, etwas durch dessen Menüs geklickt, keine Änderungen und diesmal komplett grieseliger Bildschirm, als wäre soeben die Graka gestorben.

Wieder Notaus mit Fehler:
Boot\BCD - siehe oben: keine Auto-Reparatur möglich, auch nicht fixmbr, Diskpart erkennt die Disk, aber das Volume auf der SSD ist raw und sie ist komplett unbelegt.

Was soll der Mist?
Liegt das an der bescheuerten Samsung Software?
Davor läuft die SSD mitunter stundenlang völlig problemlos, aber sobald dieses Magician-Tool läuft, schmiert mir jedes Mal das komplette OS weg.

Hab die selbe SSD und läuft ohne Probleme. Also ich würde an deiner Stelle mal neuinstallieren und die Finger vom Samsung Tool lassen. Wenn die Platte dann trotzdem wieder raw wird, würde ich sie einschicken...

chipsatztreiber installiert?

also ich hab schon vier samsung 840 eingerichtet und hatte noch nie probleme, weder mit der platte noch mit dem tool

Windows 7 richtet bei einer Installation alles von allein. Da braucht man nicht mehr mit irgendeinem Tool dran rum fummeln ... auch nicht mit dem Samsung Magician.

Und wenn man meint, man müsste an Windows noch was 'optimieren', dann sind das die Beiträge #2 und #3 aus dem Sammler Kaufberatunf und Fragen zu SSDs.

Das Samsung Magician benutze ich lediglich nur für die 840er SSDs wenn bei den SSDs noch nicht die neueste FW drauf ist. Ansonsten verstaubt das Tool vollkommen unbenutzt 'in der Ecke'.

muppler schrieb:
Hab die selbe SSD und läuft ohne Probleme.

Wie ich diesen Satz hassen würde, wenn ich Probleme hätte...

Als wenn das dem TE in irgendeiner Weise interessieren oder helfen würde, dass etwas bei dir wie gewünscht funktioniert :rolleyes:

Morgen mache ich mal einen Scan mit As-SSD und schau mir auch mal die Smart-Werte an - für heute reicht's mir erst mal mit der Samsung.
Es lebe die Crucial in meinem Notebook, von dem ich hier tippe. :rolleyes:

Chipsatz-Treiber sind installiert.

Das tool is schon knorke... was aber (noch) nicht geklärt worden ist: AHCI an?

Die Werte stammen von meinem Media-Center AM2 mit DKA 790GX MB.
AHCI ist nicht aktiviert.
Von meinem Desktop reiche ich die Werte noch nach. Dort waren sie auch höher.

Anhänge

• SSD Error Scan.jpg
    SSD Error Scan.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 724
  • SSD Performance Scans.jpg
    SSD Performance Scans.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 768
  • SSD Smart.jpg
    SSD Smart.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 710
Im AS-SSD Screenshot steht es bereits in rot 'pciide -BAD' ---> AHCI ist NICHT aktiviert!

zu blöd AHCI zu aktivieren, aber hauptsache meckern...

ins BIOS gehen

integrated peripherals -> On-Chip ATA Devices -> RAID Mode

RAID Mode - This item allows you to configure SATA mode. Setting options: [RAID],[AHCI] or
[IDE].

aber hast schon recht, ist verwirrend dass die einstellung im bios raid mode und nicht sata mode heißt. aber dafür kann die samsung und das samsung magican überhaupt nix...

das tool hat dich mit sicherheit auch gewarnt dass AHCI nicht aktiviert ist, aber das ist dir ja scheißegal... hauptsache mist, und bescheuerte samsunsg software.

und jetzt bitte windows neuinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Junge, vielleicht solltest du mal lesen.

Die Werte stammen von einem anderen PC.
Es ging vor allem um die Smart-Werte und den Zustand der SSD.

warum postest du dann screenshots die völlig irrelevant sind? willst du uns verarschen?

du schaffst ja oben nicht einmal details zu deinem restlichen system zu posten, welches board steckt denn überhaupt in deinem desktop?

die benchmark-werte sind beschissen, aber das liegt offensichtlich nicht an der samsung, sondern an dem user der sie benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Problemem jetzt im Desktop oder im Media Center?

Für die Smartwerte nimmst besser Crystal Disk Info, Fenster ganz aufziehen, damit man alle Werte sieht.

Stocki, du solltest dich zusammenreissen, dein Ton ist nicht ok.

Stocki werde ich jetzt mal geflissentlich ignorieren. Der demontiert sich gerade selbst.

Probleme sind nur am Desktop in Verbindung mit Samsung Magician aufgetreten.
Die Benchmarks und vor allem Smart-Werte habe ich nur deshalb am Media Center gemacht, da der Desktop nicht einsatzbereit ist. Muss das System erst mal wieder neu aufsetzen.

Mein Desktop sieht folgendermaßen aus:
Amd X4 945
Msi 790GX-G65
SSD über Sata2 angeschlossen (Sata3 bietet das Board nicht)
4GB G.skill Ripjaws
Samsung F3 500GB
Seagate Barracuda 2000GB
Sapphire HD 5770 Vapor-X
Win 7 Pro 64-bit

Crystal Disk Info Werte am Desktop reiche ich ebenso nach, wie die Performance Scans.
Habe heute Geburtstag, von daher bleibt für den PC nicht allzu viel Zeit. ;)

board vom gleichen hersteller, hat die selben bioseinstellungen wie oben das erwähnte DKA790GX in deinem HTCP

und was du da schon nicht hingekriegt hast, wirst du bei dem anderen board nicht besser gemacht haben...

ins BIOS gehen

integrated peripherals -> On-Chip ATA Devices -> RAID Mode

RAID Mode - This item allows you to configure SATA mode. Setting options: [RAID],[AHCI] or
[IDE].

und eine windows-neuinstallation ist bei der umstellung von IDE auf AHCI zu empfehlen, würde ja sowieso nicht starten... es sei denn mit eingriff in die registry, dann sind aber einige windows-einstellungen noch auf IDE optmiert.

Alles Gute zum Geburtstag. Installier diesmal aber im AHCI Mode, also erst ins Bios gehen und von IDE auf AHCI umstellen, dann erst mit der Win Installation beginnen.
Und wenn du fertig bist, nicht den amd-sata-treiber installieren, einfach den msahci verwenden.

Die Crashs könnten daran liegen, dass Magician nicht so recht mit andern Treiber klarkommt. Am Besten installierst du Magician garnicht, die neueste Firmware hast ja drauf und für was anderes brauch man die Software nicht wirklich.
Windows stellt alles was nötig ist selbst ein. Einige Platzsparmassnahmen wurden dir ja weiter oben bereits verlinkt, das kannst du machen, wenn du willst.

Samsung Magician v3.2 leuft bei mir ohne probleme die v4 startet aber nicht ka worans liegt

Zurück
Oben