Samsung 840 verursacht Bootschleife nach Boardwechsel

NameHere

Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7.247
Hallo,

ich hatte mir gestern nach einen missglückten Bios-Flash Vorgang wohl das Board geschrottet.
Habe mir darauf hin ein neues schnell besorgt. Ein Gigabyte GA-Z97P-D3.

Hate vorher ein MSI Z87-G41 PC Mate.

Habe die Samsung SSD, die vorher auf dem MSI Board dran war drangeklemt, nur dann gibts einfach eine Bios- Bootschleife. Man sieht zwischendurch den Postscreen und die Tastaturleuchten gehen immer an und aus.
Als ich irgenwann raus hatte, das die SSD das Problem ist, habe ich dann eine andere SSD mit Linux drangeklemt. Die funktioniert am selben Port.
Wenn ich die Samsung SSD über USB an ein anderen PC anschließe, wird diese auch erkannt und ich kann in Windows drauf zugreifen.

Hat jemand eine Idee wie ich die SSD wieder Fit machen kann ohne alles neu zu installieren?

P.S. Bei dem Gigabyte Board sehe ich auch nicht den Postscreen auch wenn wenn Full-logoshow eingestellt ist. Kann man den teil verlangsamen, da mit man sieht was überhaupt passiert?
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Entweder hast nur vergessen AHCI einzustellen und es geht dann wieder aber meist musst bei nem Board Wechsel auch Windows neu installieren!
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Das Boot-LW ohne eine Neuinstallation bei neuer Hardware ohne eine Neuinstallation des Betriebssystems zu verwenden kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Und so wie es hier aussieht, wirst du wohl nicht um eine Neuinstallation des Betriebssystems incl. Programme/ Anwendungen herumkommen.
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Hi,

unterschiede bei der SATA Konfiguration (Stichwort AHCI)? Was genau passiert denn? Bluescreen und Reboot? Wann genau im Bootvorgang wird denn neu gestartet? Treiberproblem mit dem neuen Board?

VG,
Mad
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

2 Mögliche Ursachen:
- Auf dem alten Board im IDE Modus installiert, neues Board steht per default auf AHCI (oder auch genau umgekehrt).
- Auf dem alten Board eine Legacy Installation gemacht, das neue versucht per UEFI zu booten (oder auch genau umgekehrt)
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Was für Windows hast du installiert?Schonmal Abgesicherten Modus versucht? Dein altes Board mal Cmos Resettt versucht obs dann wieder anspringt?
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Ist bei beidem auf AHCI.
Bei dem neuen steht es im Moment auf AHCI und Legacy. Sonst kann ich nur entweder AHCI alleine oder Legacy einstellen.
Installiert auf der SSD ist MSAHCI.

Hab schon ein Reset gemacht, mehrmals. Ich komme nichtmal dazu das ich den abgesicherten Modus auswählen kann. Die Bootschleife ist im Postscreen vom Bios, so wie wann das am aufflakern erkennen kann.

Hatte auch von der WIN7 CD gebootet um eine Reparatur zu versuchen. Nur istz nach "Drücken sie eine Taste um fortzufahren" vorbei. Und die Kiste bootet immer wieder neu.

P.S. Win 7 Pro ist drauf installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

versuche mal das Windows zuerst über F8 Taster in der Grundkonfiguration zu starten
und danach erst einen normalen Start zu versuchen
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Ich komme nichtmal soweit das ich F8 drücken kann. Im Bios wird die SSD angezeigt.
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Dafür bietet Windows ein Tool an. Nennt sich SysPrep. Muss man aber auf der alten Hardware ausführen. Es entfernt systemkritische Treiber. Und es gibt auch Backupprogramme, mit der man mit Windows auf geänderte Hardware umziehen kann. Muss aber natürlich auch auf der alten Hardware gebackupt werden. Jetzt, so mit dem neuen Board, wirst Du neu installieren müssen.
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Soll ich die beiden Partiotionen über die Datenträgerverwaltung formatieren oder würde es reichen die 100MB Partition zu formatieren. Vielleicht kann man das mit der WIN7 DVD dann reparieren? Hab das so noch nicht versucht
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Im BIOS

USB Storage Devices = disabled

Temperaturen sind OK?

Timing >> Command Rate oder 1T/2T Memory Timing = 2T

RAM Module sind in DDR3_1 und DDR3_2 eingesetzt ? (1.und 3. Bank von rechts) = zwei Module

SATA-Mode = AHCI > wenn WIN in diesem Modus installiert wurde - ansonsten zunächst "IDE" einstellen -
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Wenn Du reparieren willst, dann nichts formatieren.

Eine Reparaturinstallation könnte gehen. Aber eben, könnte. Geht sie nicht, dann lösche beim Windows installieren alle Partitionen und lasse Windows sich auf der leeren SSD installieren.
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

NEUINSTALLATION

SATA-Mode = AHCI VORHER einstellen !!
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Ich muß die Platte vorher Formatieren wenn ich nicht reparieren kann, da diese sonst garnicht geht an dem Board. Soll ich nur formatieren oder die Partitionen löschen und eine neue erstellen? Die SSD ist gerade am anderen PC per USB angeschlossen
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Alle Partitionen komplett löschen, die SSD ganz leer machen. Dann richtet Windows die Partitionen selbst ein. Und nicht vergessen, eventuelle HDDs vor dem installieren abklemmen. Sonst könnte der Bootloader auf der / die HDDs landen. Und das will man nicht.
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Installation läuft. Habe vorher die beiden Partitionen gelöscht.

Weis jemand vielleicht wegen dem zerflashten BIOS wie ich das mit MSI abwickeln kann. Oder besser gesagt an wen ich mich da wenden kann.
Was würde sowas kosten?
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

bist du zu 100% sicher, dass alle kabel (24pin hauptstrom, 8pin atx-cpu, reset/boot, front usb/audio) richtig gesteckt sind...
und das dein altes ram zum neuen board passt? mit einem riegel startet auch nichts? alles korrekt gesteckt? ist die cpu auf der kompabilitätsliste des mainboard?
cmos-reset mittels pinüberbrücken? bios update?
startet z.b. eine linux-live-cd?
 
AW: Samsung 840 veursacht Bootschleife nach Boardwechsel

Lag an der SSD. Die Windows installation läuft gerade. Ich hab ja die Komponenten von einem Z87 auf ein Z97 Board nur gewechselt. CPU, RAM, GraKA und die SSD. Memtest ist gestern Nacht durchgelaufen auf 1333 ohne fehler. Hatte das XMP profil noch garnicht geladen weil die SSD diese Probleme gemacht hat.
 
Zurück
Oben