Samsung 850 Evo 1TB, mSATA --> PCIe Adapter

Higgs Boson

Banned
Ich habe 2 Samsung SSD 850 Evo 1TB mit mSATA Anschluss, und würde diese gerne in mein S. 2011-3 System einbinden.
Da es nun bei diesem Sockel generell keinen mSATA Anschluss gibt, muß ich die SSD's über einen SATA Adapter oder einer PCIe Controllerkarte einbinden.
Bei der LOGILINK PC0078 könnte ich die beiden über PCIe laufen lassen .

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=15...152666004589&gclid=CIOKtMi5gNECFRC3GwodZdIPWw

Ist das sinnvoll, oder gibt es bessere Lösungen ?

Ja, das geht. Die Geschwindigkeit ist halt auf max. 500MB/s limitiert, sprich du verlierst (theoretisch) etwas Geschwindkeit. Macht aber in der Praxis nix.

Soll von diesen SSDs gebootet werden?

Ich würde mir keinen extra SATA Controller dafür ins Haus holen, sondern die mSATA SSDs einfach in einen 2.5" SATA Adapter stecken. Hab ich neulich auch gemacht.

Picard87 schrieb:
Soll von diesen SSDs gebootet werden?

Wahrscheinlich eher nicht, ich werde mir irgendwann mal eine U.2 oder M.2 SSD als Bootlaufwerk holen.
Gibt es denn etwas dabei zu beachten wenn man booten möchte ?

DunklerRabe schrieb:
Ich würde mir keinen extra SATA Controller dafür ins Haus holen, sondern die mSATA SSDs einfach in einen 2.5" SATA Adapter stecken. Hab ich neulich auch gemacht.

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber da ich 2 davon habe, würde es sich anbieten diese kompakt zusammen einzubinden.
Außerdem möchte PCIe sinnvoll nutzen, denn abgesehen von der Grafikkarte habe ich noch nie etwas anderes über PCIe laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte limitiert dich zu sehr. Der dort verbaute S-ATA Adapterchip ist dann nur mit PCIe 1x verbunden.

Bei PCIe 2.0 wären es 500MB/s und bei 3.0 985MB/s. D.h. du kannst nie beide SSD mit voller Bandbreite erreichen. Ein mSATA 2,5" Gehäuse mit Anschluss am Chipsatz S-ATA Controller wäre also schneller.

Eben, da ist ein ASM1061 drauf und der kann nur so 360 bis 380MB/s erreichen und zwar für beide SSDs zusammen, die Performance wäre damit deutlich schlechter als an einem nativen SATA Port des Chipsatzes.

@Holt,
alles klar, als SSD Experte, was würdest du mir raten abgesehen vom SATA Adapter ?
Gibt es eine andere schnelle PCIe Karte ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie unbedingt über einen extra Controller anbinden willst um den PCIe Slot zu nutzen, dann empfehle ich einen günstigen SAS HBA.

edit:
Die Karte von Inline dürfte einen Marvell Chip benutzen, der ist besser als der von ASMedia und der halbe Weg zu einem SAS HBA. Mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist, hatte iwie übersehen, dass es ja zwei SSDs sind - dann ists tatsächlich zu viel Limitierung...

Es sind und bleiben doch SATA SSDs. Da bringt so ein PCIe Adapter auch nichts. Ganz im Gegenteil. Die meisten 2 Port Adapter bremsen die SSDs aus.

Warum nicht einfach einen mechanischen SATA Adapter? Der passt und lässt die SSDs so schnell sein, wie sie sind.

https://www.amazon.de/Tonsee-Mini-m...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482351462&sr=1-3

Ein PCIe Adapter kommt immer mit einem Controller daher und macht die SSDs langsamer. Im Vergleich zum direkten Anschluss SATA des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der sieht doch auch gut aus und ist das richtige. Vergiss die PCIe Adapter. Teurer, langsamer und überflüssig. Wenn Du genug SATA Ports hast.

Higgs Boson schrieb:
was würdest du mir raten abgesehen vom SATA Adapter ?
Nichts, aber Du hast Dich ja schon für die Adapter entschieden.
Higgs Boson schrieb:
Gibt es eine andere schnelle PCIe Karte ?
Die hast Du ja schon gefunden, die Inline müsste einen Marvell 9230 haben und der hat immerhin eine PCIe 2.0 x2 Anbindung, schafft also fast die Performance einer nativen Schnittstelle, aber auch nur für eine SSD zur Zeit, bei gleichzeitigen Zugriffen mit Transfers in die gleiche Richtung wie z.B. in einem RAID 0 wären sie dann doch wieder ausgebremst.

DunklerRabe schrieb:
dann empfehle ich einen günstigen SAS HBA.
Da die SSDs am einem SAS HBA wahrscheinlich nicht getrimmt werden, würde ich dies nicht empfehlen und außerdem wird er keinen mit mSATA Slots finden, bräuchte die Adapter also sowieso dazu. Es scheint hier auch weniger um einen Mangel an SATA Ports gegangen zu sein als darum ggf. eine gleichwertige aber günstigere Lösung zu finden, nur gibt es die eben nicht.

Ja sicherlich, da gings auch eher darum den PCIe Slot irgendwie zu nutzen und das wäre dann immerhin performant gewesen!

Zurück
Oben