Samsung 850 Evo extrem langsam / booten nicht möglich

M

micha`

Gast
Hallo,

Ich habe gestern eine neue 500GB Samsung 850 Evo verbaut und alles hat einwandfrei funktioniert - habe den PC gestern stundenlang genutzt und zwischendurch auch mehrfach neugestartet.
Heute morgen ging nix mehr. Der Bootversuch endet nicht (kreiselt ewig), habe es mehrmals machen lassen - teils 45 Minuten. Bootreparaturoption über win 10 schlägt fehl (konnte nicht repariert werden). Habe jetzt über einen Win10 Stick gebootet und alle partitionen gelöscht. Allein das neupartitionieren (einer einzigen Partition!) hat knapp 3 Minuten gedauert. Sonst sind das ein paar Sekunden. Die Windowsinstallation läuft jetzt seit 20 Minuten und er ist gerade einmal bei "Dateien werden für die Installation vorbereitet - 14%".

Jemand eine Idee? Mir ist noch nie eine SSD gestorben, aber irgendwie siehts grad stark danach aus.

Asus Prime B350 Plus
16GB Crucial Ballistix Tactical
Ryzen 1600x
Bequiet Straight Power 10

Besten Dank!

Hast du das SATA Kabel mal gegen ein neues ausgetauscht ?

Hi,

hatte so etwas ähnliches auch schon mal mit einer 850 Evo 500gb. OS-Installation war schon seeeehr langsam, beim laaaaangsaaaamen Einrichten ca. 2 Stunden später war sie dann ganz hinüber, booten ging gar nicht bzw. im BIOS auch nicht erkannt/gefunden.

Ist ärgerlich, aber ich würde die ausbauen und zurück schicken, bevor du jetzt tagelang mit Fehler- und Reperatursuche beschäftigt bist.

edit: ja, Kabel unbedingt austauschen/testen/anderen Port etc.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sinds die kleinen Dinge. Habe eine andere Platte an das Kabel/ den Port gestöpselt: gleiches Spiel. Anderes Sata Kabel genommen: Funktioniert.
Anscheinend ist das Sata Kabel über Nacht einen mysteriösen Tod gestorben. Soviel zu "hochwertigen" extra slim Kabeln...

Besten Dank.

Hab ja leider schon formatiert :D
Trotzdem besser als der Aufwand die Platte tauschen zu müssen.

Dann schau mal mit CrystalDiskInfo nach ob nun der Rohwert (rechte Spalte) vom Attribut C7, dieses zählt solche Kommunikationsfehler mit dem Host Controller) stabil bleibt. Auf 0 dürfte er nicht mehr stehen und auch nicht mehr zurückgehen, aber wenn er sich nicht mehr ändert, dann kommen wenigstens keine neuen Fehler hinzu und ist dann bzgl. des SATA Kabels alles in Ordnung.

Caduzzz schrieb:
bevor du jetzt tagelang mit Fehler- und Reperatursuche beschäftigt bist.
Tagelang dauert so eine Fehlersuche nicht, wenn man die S.M.A.R.T. Werte einmal ausliest, bekommt man meist einen Hinweis was los ist und Kabelprobleme werden von ordentlichen SSDs wie denen von Samsung nun einmal im S.M.A.R.T. Attribut C7 gemeldet. Fehler des Datenkabels an einem anderen Laufwerk können übrigens auch zu massiven Verzögerungen der Kommunikation mit allen Laufwerken führen, es lohnt sich also einen Blick auf die Werte der andere Laufwerke zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Danke für den Hinweis! Ich kann jedoch mit den Werten nicht so viel anfangen. CRC steht auf 05C. Ist das gleichbedeutend mit 5 CRC Fehlern?
Anbei ein Screenshot. Andere Laufwerke gibt es nicht.

ssdevo850500gb.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Einheit dieser Rohwert hat, ist immer die Frage, bei einigen Seagate HDDs habe ich kleineren Problemen die Werte massiv steigen sehen, nur 0x5C = 92 fehlerhaft übertragene FIS hätte kaum so massive Probleme verursacht. Daher vermute ich, dass eher beim ersten Fehler nach dem Einschalten und dann vielleicht so alle 1000 Tausend fehlerhafte FIS hochgezählt wird, damit man eben nicht so schnell den Endwert erreicht. Entscheidend ist aber gar nicht welcher Wert dort steht, diese Übertragungsfehler sind nun einmal passiert und bleiben dort für immer registriert, da der Zähler alle Kommunikationsfehler über die Lebensdauer der SSDs erfasst, sondern nur das er sich nicht mehr ändert, also keine neuen Kommunikationsfehler mehr auftreten. Es ist auch kein Markel der SSD, wenn es mal solche Fehler gab, die kann ja nichts dafür wenn es ein Problem mit dem Kabel gab.

@ Micha: ich hatte das gleiche Phänomen beim Einrichten meiner SSD (850er Evo 250GB) gestern: es hing auch bei irgendwo um die 20%. Ich habe dann 1x ESC gedrückt und dann ist die Einrichtung nahtlos durchgelaufen. Probleme habe ich bis jetzt noch keine weiteren beobachtet. Ob das mit ESC Zufall war oder ob ich damit irgendeinen Process wieder zum Fliegen gebracht habe, der sich aufgehängt hatte, kann ich allerdings nicht sagen. Der Vorgang wird ja auf dem Bildschirm nicht weiter protokolliert bzw. detailliert.

Da es bei micha das SATA Datenkabel war, dürfte ESC hier auch nichts geändert haben, denn damit kann man meines Wissen die Wiederholungen der fehlerhaften Übertragungen, diese sorgen dann für die Freezes und Laggs, nicht abbrechen.

Zurück
Oben