Samsung 850 M.2 SSD mit einer SATAIII 850 SSD im RAID 0 Möglich?

ja ist möglich , aber fragwürdig da hier nur "Benchmark Werte" eine höhere Leistung versprechen. Kein Booten oder Spiel wird dadurch schneller geladen
+ Ausfall bei einer SSD gleich beide Platt bzw. nicht mehr lesbar , Formatierung benötigt und Daten weg.

Wenn es um Speed geht würde ich nen anderen weg gehen.
Wo brauchst du die Leistung und wieviel?

Lieber eine einzelne M.2 PCIe SSD selbst wenn diese "nur" mit PCIe 2.0 2x angebunden wäre wie bei meinem System ist sie immer noch schneller als ein S-ATA 600 Raid.

Ja ist mir PCIe 2.0 2x angebunden die M.2 SSD
Also hätte ich im Raid keinen großen Leistungszuwachs?

Wenn ich im Nachhinein überlege eigentlich Logisch weil glaube der SATA Port mit einer SSD schon komplett ausgereizt ist was Geschwindigkeit angeht oder??

Dann werde ich die SSD als System Platte nutzen und mein Datengrab mit dem optane für Spiele und Programme das reicht mir dann vollkommen an Speed

wenn du eine M.2 und eine SATA III SSD koppelst geht es immer mit der geringsten Geschwindigkeit

lieber die M.2 im Single Betrieb

Nic2059 schrieb:
Wenn ich im Nachhinein überlege eigentlich Logisch weil glaube der SATA Port mit einer SSD schon komplett ausgereizt ist was Geschwindigkeit angeht oder??

Jaein ! Raid 0 ist Kanalbündelung daher mehr Leistung und keine Beschränkung durch Sata 3.0 da je Kanal und nicht 2 auf einen. Dennoch die Tipps von meinen Vorgänger beachten

Nic2059 schrieb:
Ja ist mir PCIe 2.0 2x angebunden die M.2 SSD
die 850 Evo ist eine SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. du meinst wohl die Optane, und die sollte mit 3.0_x2 angebunden sein.

zwischen M.2 und SATA3 zu unterscheiden ergibt keinen sinn.

derChemnitzer schrieb:
wenn du eine M.2 und eine SATA III SSD koppelst geht es immer mit der geringsten Geschwindigkeit
weil M.2 ja auch was über die anbindung und SATA über den formfaktor aussagt.

edit @ TE:
warum eigentlich so ein teures MB für "vllt ein biss OC"? für nen ähnlichen preis hätte man auch ein durchaus gutes Z370-MB und ne 960 Evo mit 500GB gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gefällt mir einfach am besten also das Board und möchte in den nächsten Monaten eh noch ein wenig meinen Rechner also vllt eine andere CPU Verbauen damit ich erst so in 2 Jahren wieder was neues holen muss

Werde mir noch ein I5 8600K holen der wird für meine Zwecke Vollkommen ausreichen denn ich Betreibe kein Rendering oder Videoschnitt, Ich Sammle Lieber meine Steam und Blizzard Games und dann habe ich noch eine 4TB Externe cloude

Habe mich Entschieden meine SATA SSD 850 EVO als Systemplatte zu Behalten und meine 3TB Festplatte mit der Optane zu Befeuern denn mehr Speed brauche ich einfach net

Zurück
Oben