Wattwanderer schrieb:
Ist der Platz im Rechner so knapp?
Bei Notebooks, NUCs und anderen kleinen Gehäuse schon und außerdem möchte nicht jeder mehrere Volumen haben und zu übergreifenden Volumen mit erhöhtem Ausfallrisiko greifen müssen. Obendrein ist ja auch die Anzahl der SATA Ports und Spannungsanschlüsse beschränkt, für 1 oder 2 SSDs sollte es reichen, aber wer viele TB mit solche SSDs realisieren möchte, der merkt dann doch bald das auch die Infrastruktur für jede weitere SSD dann Geld kostet.
Wattwanderer schrieb:
Solange doppelt so viel Speicher auch doppelt so viel kostet
Das liegt in der Natur der Speicherung auf NANDs, die NANDs sind der mit Abstand Kostenfaktor bei SSD mit hohen Kapazitäten und da man für die koppelte Kapazität eben doppelt so viel NAND (und auch noch Cache RAM) braucht, wird der Preis kaum wesentlich unter dem doppelte liegen können, weil die Kosten für die übrigen Teile dafür einfach zu unwesentlich sind.
Wattwanderer schrieb:
sehe ich bei 2,5" SSDs keine Notwendigkeit für höhere Kapazität.
Wenn Du 4TB in einem Notebook realisieren möchtest wo nur ein 2.5" Schacht zur Verfügung steht, dann würdest Du die Notwendigkeit erkennen, wenn Du nur ein paar TB oder weniger brauchst, dann besteht für Dich die Notwendigkeit sicher nicht, aber die Welt dreht sich ja nicht um Deinen Bauchnabel.
Wattwanderer schrieb:
Im Gegenteil. Das Risiko lieber auf zwei SSDs teilen und dabei die Übertragungsrate verdoppeln.
Bei 2 SSDs hast Du zweimal das Ausfallrisiko und sofern das für die Modelle mit halber Kapazität nicht nur halb so hoch ist, bleibt das Gesamtrisiko damit höher. Außerdem sollte man sich vor Datenverlust immer mir Backups schützen, denn nicht nur HW Ausfälle können zu Datenverlust führen. Bei einem RAID 0, was Du brauchst um mehr Performance zu bekommen, die auch nur bei einigen Anwendungen etwas bringt, verlierst Du bei Ausfall einer SSD dann übrigens auch alle Daten.
Wattwanderer schrieb:
Bei einem "Mengenrabatt" bei höherer Kapazität sähe es natürlich anders aus.
Mengenrabatt kannst Du bei kleinen Kapazitäten bekommen, da spielen die Kosten der NANDs nicht so eine dominante Rolle und daher sind z.B. SSDs mit 240 bis 256GB auch pro GB deutlich günstiger die gleichen Modelle mit 120-128GB.