Samsung 850 Pro - AS SSD Benchmark Score zu niedrig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leadclown

Captain
ich habe kürzlich eine SSD geschenkt bekommen und diese heute eingebaut. nun möchte ich natürlich wissen ob diese ordnungsgemäß funktioniert weshalb ich mir nach kurzem googeln das tool "as ssd" heruntergeladen habe.

nun habe ich den verdacht dass der score bei mir viel zu niedrig ist, gerade wenn ich ihn mit folgendem thread vergleiche. dort wurde eine 840 getestet.
https://www.computerbase.de/forum/t...niedrig-bewertet.1260220/page-2#post-14599659

im bios ist bei mir ahci aktiviert welches allerdings schon vorher so war, ich habe also nichts geändert. windows 7 habe ich frisch installiert. der leistungsindex zeigt 7,9 welcher aber wohl nicht so aussagekräftig sein soll.

zusätzliche infos zu meinem system findet ihr hier:
http://www.sysprofile.de/id138817

habt ihr eine idee ob bei mir noch irgendetwas schief läuft? gefühlt startet das system bei mir auch nicht wirklich schneller nur das installieren von programmen scheint wirklich schneller zu sein.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 850  10.01.2015 21-35-18.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 10.01.2015 21-35-18.png
    38,8 KB · Aufrufe: 388
Die SSD hängt offensichtlich an so einem schrottigen Marvell-Zusatzcontroller, da brauchst du dich nicht zu wundern. Aufgrund der schlechten Anbindung bringt der die 6Gb/s nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt genau? ich bin leider nicht so der Fachmann muss ich zugeben.

Dass du mit deinem X58A-UD7-Board die Performance der SSD nicht voll nutzen kannst.

Die SSD ist an einem Marvell-Controller angeschlossen und nicht an einem Anschluss des nativen Chipsatzes.

Der Marvell kann zwar 6Gbit/s, jedoch wird er durch die schlechte PCIe-Anbindung limitiert.

Da ist es besser die SSD nativ am Chipsatz (die 6 blauen Anschlüsse) anzuschließen, auch wenn die nur mit SATA 3Gbit/s angebunden sind.

Alles weitere bitte im extra oben angepinnten Sammeler klären!

[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.