Samsung 850 Pro bootet nach FW Update nicht mehr

zangetsu

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hi,

ich hoffe mal das ich hier richtig bin :)

Und zwar, ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich ein Firmware Update meiner Samsung 850 Pro 512Gb gemacht. Das schlug laut der Magician Software fehl, aber der PC lief noch ohne Probleme bis zum runterfahren weiter. Als ich ihn dann heute wieder starten wollte kam nur noch die Meldung "A disk read error occured"

Folgendes habe ich bis jetzt herausgefunden:
Die SSD wird im Bios nur noch mit dem Namen "3" statt "Samsung 850 Pro"angezeigt (sowohl in der Auflistung der SATA Geräte sowie im Bootmenü) und das an 2 verschiedenen Mainboards.

Laut meiner Paragon 9 Bootdisk werden die Partitionen der SSD nur noch als ungültig erkannt und die SSD hätte angeblich nur noch eine Gesamtgröße von 128GB statt 512. Es ist 2 Mal Windows 7 im Dualboot installiert welche über 300Gb insgesamt verbrauchen, somit meint das Programm das die Partitionen größer wäre als die SSD an sich.

Als ich es dann mit einem Knoppix Live USB Stick versucht habe, zeigte er mir die SSD auch nicht an.

Ich habe jetzt auch schon gegoogelt, aber irgendwie hat keiner genau das Problem wie ich. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Was ich bisher versucht habe:
1. Kabel an SSD und Mainboard abgezogen und neu eingesteckt.
2. Mit Paragon 9 geguckt ob man die Partitionen verschieben/ändern/reparieren kann (ist alles ausgegraut bis auf Formatieren)
3. Probeweise mal im Bios vom AHCI auf IDE Modus umgestellt
4. Secure Boot deaktiviert und mit Knoppix versucht die SSD zu finden
5. Die Samsung Firmware ISO auf CD gebrannt und versucht so zu installieren, das Programm findet aber die SSD nicht
6. Reperatur per Windows CD, funktioniert nicht da er keine Installationen findet und im Installationsmenü die SSD nicht findet
7. SSD an einem anderen PC angeschlossen, Festplatte wird wieder nur mit dem Namen "3" erkannt und bootet nicht.

Noch zum System:
Windows 7 32&64Bit Dualboot
I7 4770K
Asus Maximus Hero VI
Samsung 850 Pro 512GB
1x Seagate 1Tb
3x Seagate 2TB
1x Bluray Laufwerk
MSI Geforce GTX770

Gibt es noch eine andere Möglichkeit was ich machen könnte? Mir fällt nur noch Formatieren ein, aber das würde ich gerne wenn es geht vermeiden, wenn es denn überhaupt noch geht und die Festplatte nicht komplett hinüber ist. Ein Backup der Daten habe ich zwar, aber das ist schon über einen Monat alt

Gruß
 
hm, das hatte ich heute schon mal gelesen. Ich glaube, du kannst nur noch die SSD auf Garantie einschicken.
Die neue Firmware soll wohl Fehler haben, soweit mir bekannt ist.
 
Ich habs befürchet.

Dann danke für die schnellen Antworten und den Link.
Da macht man einmal ein Update der Firmware über Windows und nicht per CD...

Dann kann man ja eigentlich hier zu machen, wenn es schon andere Threads dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi habe genau das gleiche gestern gehabt.
mir wurde ein firmware update für meine ssd 850 pro gemacht. ich habs gestartet. es gab wiue auch bei dir wohl einen fehler. den rechner auch nicht neugestartet und erst gestern abends herunter gefahren.
heute wollte ich neustarten und die 850 wird nicht erkannt.

meine zweite ssd 830 lauft weiter.

habe heute bei samsung angerufen. werde sie einschicken.
 
Hast Du denn kein Backup vorher gemacht? Das wird in der Anleitung zu Magician extra aufgefordert! Die SSD drüfte nicht zu retten und damit ein Garantiefall sein, Samsung hat das FW Update ja auch schon wieder von der Download Seite entfernt.
 
Holt schrieb:
Hast Du denn kein Backup vorher gemacht? Das wird in der Anleitung zu Magician extra aufgefordert! Die SSD drüfte nicht zu retten und damit ein Garantiefall sein, Samsung hat das FW Update ja auch schon wieder von der Download Seite entfernt.

Wie im letzten Satz meines Beitrags erwähnt: Doch habe ich. Selbst wenn nicht wäre es nicht weiter schlimm, Daten habe ich immer auf einer extra Festplatte, genau für so einen Fall. Trotzdem sitze ich gerade vor einem nicht funktionerenden PC.

Die SSD ist scheinbar zu retten, in der Facebookgruppe zu dem Thema hat einer einen Link vom Anandtech-Forum gepostet. Man braucht anscheinend nochmal dieselbe SSD mit alter Firmware, damit das Programm zum Flashen der Firmware eine SSD findet, meine erkennt es ja nur noch als "3" und bricht dann ab. Vor der Bestätigung ob geflasht werden soll tauscht man dann die SSD's gegeneinander aus, das Programm macht dann einfach weiter. Anscheinend haben es so ein paar schon geschafft, die SSD funktioniert wieder und die Daten sind auch noch da.

Bestätigen kann ich das selber nicht, da ich im Moment keine zweite 850 Pro habe.

Mir wäre es lieber das zuerst zu versuchen, da eine RMA Wochen dauern würde. Ausserdem verschicke ich nicht gerne Festplatten mit meinen Daten drauf durch die Gegend. Das ist für mich das größere Problem, Datenverlust habe ich ja keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es ja bestimmt nicht lange dauern bis böse Zungen behaupten das es nur eine Massnahme zu Steigerung der 850 Pro Verkaufszahlen von Samsung ist :evillol:
 
Glaube ich eher weniger. Wenn ich mir die Posts in der Facebookgruppe so ansehe scheint Samsung grade eher ein paar treue Kunden zu verlieren ;)
Nachher habe ich die Möglichkeit an eine 850 Pro zu kommen, allerdings weiss ich noch nicht ob die noch die alte Firmware hat... ich hoffe es jedenfalls und bin mal gespannt wie es läuft.
Ergänzung ()

So, wie es aussieht funktioniert die SSD erstmal wieder :D Windows muss ich allerdings neu installieren, da das System ziemlich instabil läuft und die meisten Programme fehlen (sogar welche wie Paint und Wordpad).

Ich werde die Platte jetzt mal formatieren, Windows neu installieren und dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben