Samsung 860 EVO !3000MB/s Schreiben? 4000 Lesen?!

Kampfchilli

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

gestern lief meine Samsung EVO 860 noch perfekt ca. 560 lesen und 530 schreiben (SSD ist er 3 Tage alt). Beim Auslesen heute ergaben sich 500 MB schreiben und 300 lesen.

Lesen ist also zu langsam dachte ich mir und überprüfte die Anschlüsse etc. Richtiger Sata Anschluss, wird auch im MB erkannt etc. Vorher hatte ich schließlich auch die passenden schreibe und lese Werte.

Ich installierte also die Samsung Software und jetzt das (Siehe Bild)

Was ist da los? Wird doch wohl etwa falsch ausgelesen oder? ist meine festplatte im arsch?=(
Ich hab keine Ahnung ob ich die Platte zurücksenden soll...

860 EVO.png

Nein, du hast warhscheinlich "RAPID" in der Samsungsoftware aktiviert.. deaktivier das mal..

Ansonnsten benutz Sie einfach... je nachdem was noch so auf die SSD Zugreift können die Werte in Benchmarks halt mal schwanken...

Und was hast du bei der Samsung Software eingestellt?

Evtl. den Rapid-Mode aktiviert, der einen Teil des RAM als Cache nutzt?

Daher kommen i.d.R. nämlich solche Werte zustande, die nicht der Realität entsprechen können, denn SATA 6GBit/s kann niemals so schnell die Daten übertragen.

Ansonsten empfiehlt es sich auch die Samsung-Software zu deinstallieren, es sei denn du musst ein Firmware-Update für die SSD darüber ausführen. Ansonsten taugt die Software nämlich nicht sehr viel.

Die Samsung Software benutzt einen Teil des Arbeitsspeichers als Cache, deshalb sind die Werte so hoch.
Was sagen die SMART-Werte?

Ich habe jetzt den Smart Mode deaktiviert, die Werte sind jetzt wieder bei 560 und 300...

x.png

Ich nutze den Rechner ausschließlich zum zocken. also besser die frisch installierte software wieder runterhauen und nicht im rapid modus nutzen? ich frage mich warum die lesegesch. bei 300 ist! gestern war sie bei 500 und grade eben nach dem deaktiviern des rapid modus auch, hab den bench dann ein zweites mal durchgefürt und zack wieder 300

hatt es vllt hiermit was zu tun?
1.png

hier die specs falls es ihr das als info braucht.
Ryzen 1600 3,7ghz
8 gb ddr4 2666
500 Watt bronze
B350 Gaming Pro
gtx 1060 3gb
Ergänzung ()

Was meinst du mit SMART Werte?

SSD prüfen mit CDI Crystal Disk Info, das wirft alle Daten der SSD aus. Gehe aber mal davon aus, das was @Adok geschrieben hat schon richtig ist. Habe letzte Woche auch eine 860 EVO in ein älteres DELL Lattitude Notebook verbaut, schneller geht's nicht. Außer du verwendest eine NVMe 960 Pro, dann steht da 4-stellige Werte, aber nicht bei einer SATA-SSD.

1.png

Hier nochmal der komplette Bench. Die Werte sind doch zu niedrig oder? Meint ihr zurücksenden macht Sinn?

Was ist NvME 960 Pro? Kenne mich nicht all zu gut aus sry!

Ich lad mir mal da Programm runter Killer65, sende die Ergebnisse gleich rein
Ergänzung ()

So hier die Info

1.png

Tja jetzt ist die Frage, Festplatte defekt? Mache ich was falsch oder gehts einfach nicht besser,
Ich hab einfach keine Ahnung:freak::freak::freak:

nimm mal hd tune

HD-Tune ist wie der Name schon sagt für HDDs und nicht für SSDs oder heißt das Tool SD-Tune?

Was bringt AS-SSD für Werte?

Installiere mal bitte alle Treiber, Chipsatz und SATA-Controller.

Es scheint als läge da ein Problem mit einer Treiberinkompatibilität vor.

Chipset treiber ist aktuell, das war kein Problem. Nur wie installiere ich die Sata treiber, es kommt immer folgende Fehlmeldung egal wo ich raufklicke. Es gibt außerdem so viel zu klicken, weiß da garnicht was das richtige ist. Habt ihr nen Plan?

x.png

Score AS

x.png

Zuletzt bearbeitet:
gerade die schreibrate wird oft durch virenscanner gebremst. ist bei mir auch so. schmeisste ich den nämlich runter (oder deaktiviere ihn) dann sind alle werte wieder im soll! teste das mal.

Die 860 EVO 250GB hat, wenn mich nicht alles täuscht, genau wie die 850 EVO 250GB, nach dem SLC Cache eine max. Schreibrate von 300 MB/s.

Nachtrag:

Allerdings sollte der SLC Cache deutlich größer sein als die 1 GB, die im Benchmark auf die Platte geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kampfchilli schrieb:
Chipset treiber ist aktuell, das war kein Problem. Nur wie installiere ich die Sata treiber, es kommt immer folgende Fehlmeldung egal wo ich raufklicke. Es gibt außerdem so viel zu klicken, weiß da garnicht was das richtige ist. Habt ihr nen Plan?

Anhang anzeigen 669685

Anhang anzeigen 669686

Wenn ich das richtig lese versuchst du den AMD-RAID-Treiber zu installieren. Du hast bzw. willst doch kein RAID installieren, brauchst dafür mindestens 2 Platten. Windows 10 hat bereits seinen eigenen Treiber installiert. Im BIOS AHCI aktiviert ? Grundsätzlich ist alles richtig eingerichtet. Vergiss die Benchmarks, merkt man bei Benutzung eh nicht, m.M. nach ist die Leserate entscheidender als die Schreibrate. Ich würde es so laufen lassen.

Kampfchilli schrieb:
Ich habe jetzt den Smart Mode deaktiviert, die Werte sind jetzt wieder bei 560 und 300...
...
ich frage mich warum die lesegesch. bei 300 ist! gestern war sie bei 500
Du meist die Schreibgeschwindigkeit und die ist bei der 500MB/s wenn der Pseudo-SLC Schreibcache genutzt wird und 300MB/s, wenn der voll ist. Lass der SSD und dem System mal ein wenig Ruhe, schau auch mit dem Resourcen Monitor ob nicht gerade im Hintergrund eine Menge los ist, wie der Indierdienst oder Updates für Windows runtergeladen werden, damit die SSD dann den Pseudo-SLC Schreibcache leeren kann und benche dann mal.

Kampfchilli schrieb:
Chipset treiber ist aktuell, das war kein Problem. Nur wie installiere ich die Sata treiber, es kommt immer folgende Fehlmeldung egal wo ich raufklicke.
Da steht das Deine Windows Version nicht kompatibel ist. Den Namen des Ordners nach ist das auch der für Win 8.1, aber den Treiber brauchst Du nicht und der bringt gegenüber dem von Microsoft auch keinen spürbaren Performancevorteil. Lass den aktuellen Treiber und gibt der die Zeit die sie braucht um ihren Schreibcache zu leeren, dann schreibt sie auch wieder mit 500MB/s.

Erstmal vielen Dank an alle.

Ich wollte wissen ob meine Platte eventuell kaputt ist, das ist sie anscheinend nicht.

Ihr habt absolut recht, ich merke eh nix davon ob der Bench mir 300 oder 500 anzeigt.

Von daher werde ich es einfach mal so lassen=)
Ergänzung ()

Achso und einen Virenscanner habe ich nicht, auf dem Rechner wird nur gezockt.

Zurück
Oben