Samsung 860 EVO im Benchmark schlechter als 840 EVO

hohesC111

Cadet 4th Year
Liebe Experten,

nach neulichem Erwerb und Einbau der 860 EVO 500Gb erwies sich der Benchmark-Test des Samsung Magician Programms als Überraschung.

Folgende Raten haben sich ergeben:

860 EVO 500Gb
Sequentiell: Lesen: 399 Schreiben 383
Zufällig: Lesen: 63,964 Schreiben 54,931
840 EVO 250Gb
Sequentiell: Lesen: 547 Schreiben 529
Zufällig: Lesen: 82,031 Schreiben 23,193

show.php
[/URL][/IMG]

Hardwareseitig sind diese identisch angeschlossen.
Ergänzend muss ich hinzufügen, dass die 840 < 3 Jahre im Betrieb ist.

Bitte teilt mir mögliche Gründe für die vorhandene Abweichung mit und eventuelle Gegenmaßnahme zur Verbesserung!

Vielen Dank.
hohesC111

nimm tippex und übermale die zahlen , genau so aussagekräftig ist der "magische" benchmark

as-ssd + ssd-z benutzen, magician ist einzig tauglich für firmwareupdates

Moin,
Board?
An welchen Ports angeschlossen?
Ist der angeschlossene Port direkt mit der CPU verbunden oder läuft der über den Chipsatz?
Füllgrad der jeweiligen SSD?

Was sagt Crystalbench, ist zwar auch nur ein Bench....

Ciao, Radulf

Keksdose schrieb:
nimm tippex und übermale die zahlen , genau so aussagekräftig ist der "magische" benchmark

as-ssd + ssd-z benutzen, magician ist einzig tauglich für firmwareupdates

32199738bg.jpg

32199739mz.jpg

und wir sehen:

840: iaStorA
860: storahci

beide hängen an unterschiedlichen chipsätzen

welche hardware, wie verkabelt ?

Ohja, anscheinend hängt es mit den verschiedenen Ports zusammen.
Habe die beiden SATA durchgetauscht und siehe da, die Benchmarks sehen schon ganz anders aus :-).

Aktuell, soweit ich es hinter der riesen Graka richtig ertastet habe sind SATA3_2_3 und SATA3_4_5 belegt.

32200293nh.jpg

32200294fw.jpg

Auf Seite 11 das entsprechende Motherboard Layout des ASRock Z87 Extreme4/TB4.
http://asrock.nl/downloadsite/Manual/Z87 Extreme4TB4.pdf

Welche Ports belege ich nun am geschicktesten mit den beiden SSDs und an welchen schließe ich meine 3 HDD, welche ich nur sporadisch nutze an? Aus dem Handbuch "To minimize the boot time, use Intel® Z87 SATA ports (SATA3_0) for your bootable devices." Seite 25.

Vielen Dank für eure Hilfe!

handbuch seite 11

sata3_0, dann sata3_1 , dann sata3_2 , ... usw.

beide ssd's kommen an sata3_0 und sata3_1

okay, so werde ich es machen und dann werde ich gleich nochmal die entsprechenden Testergebnisse posten.

Lieben Dank!

Das Board hat:
Die 860 Evo hängt offensichtlich an einem Port des ASMedia ASM1061 und da der nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden ist, erreicht es eben nicht die vollen Bandbreite wie die SATA 6Gb/s Ports im Chipsätze. Hänge eine HDD an die Ports des ASM1061, denn mit optischen Laufwerken gibt es oft Probleme beim Brennen und für SSDs reicht die Bandbreite von dessen Anbindung nicht für die volle Leistung aus, also packt man da am Besten nur HDDs dran.

Ha, beim Schreiben in 4k schlägt meine nudelige Intenso die Evo:
0KuggBx.png

Naja, mehr aber auch nicht. Krass, wie hoch die Unterschiede sind.

Auch wusste ich nicht, dass es Geschwindigkeitsunterschiede bei den SATA III-Ports gibt, wenn sie an verschiedenen Chipsätzen hängen (Z87, ASM). Wieder was gelernt =)

Die 4k Werte hängen sehr vom System und dessen Energiesareinstellungen ab, außerdem sind die bei SSDs die an einem Zusatzcontroller hängen wie hier dem ASM1061, meist auch schlechter als beim Anschluss an den nativen Ports des Chipsatzes. Du nutzt noch Win 7, ab Win 8 hat Microsoft per Default mehr Energiespareinstellung aktiviert als bei Win 7, zumindest wenn man nicht die Einstellung Höchstleistung wählt.

Hallo Leute,

nun habe ich die beiden SSDs an die Ports 0 und 1 angeschlossen.
Verwunderlicherweise werden nun beide Plattem unter der ursprünglich langsameren Bezeichnung storahci angezeigt.

32225233hh.png

32225234ab.png

storahci ist der Name des Treibers und zwar des Standard AHCI Treibers von Microsoft seit Win 8. Wieso nun nicht mehr der Intel Treiber (iaStorA) verwendet wird obwohl beide offenbar an den Ports des Intel Chipsatzes hängen, ist allerdings in der Tat seltsam, hast Du Windows neu installiert?

Holt schrieb:
storahci ist der Name des Treibers und zwar des Standard AHCI Treibers von Microsoft seit Win 8. Wieso nun nicht mehr der Intel Treiber (iaStorA) verwendet wird obwohl beide offenbar an den Ports des Intel Chipsatzes hängen, ist allerdings in der Tat seltsam, hast Du Windows neu installiert?

Ja, neu installiert auf. Aktuell sind auf beiden SSDs Windows installiert, ich boote jedoch von der 860er.
Beide ermittelten Werte lassen jedoch auf gute Performance rückschließen oder soll ich nochmal die Ports ändern und irgendwie versuchen auf iaStorA zu kommen?

Die Performance ist gut und die mit dem iaStorA nicht besser als die mit dem storahci, von daher brauchst Du nichts zu unternehmen. Bei der einen Windows Installation dürfte der Intel RST installiert sein, bei der anderen nicht.

Zurück
Oben