Samsung 870 vs Crucial MX500

Siegant

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe eine silicon power p34a80 ssd auf dem m.2 pci3 slot der asrock b450m pro4 eingebaut. Nun will ich eine schnelle SSD kaufen, um Custom Roms auf Linux Mint zu bauen. Bei Saturn bin ich auf die beiden Modellen gestoßen. Die Samsung 870 Evo kostet 10€ mehr. Ist die Samsung 870 Evo spürbar schneller als die Crucial MX500 SSD?

Nein, nimm die günstigere.

Ich kenn jetzt die Last beim Bauen von Custom Roms nicht, aber vielleicht lohnt sich ja auch eine schnellere SSD für den M.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Gibt bestimmt unterschiedliche Meinungen... im Falle der MX500 würde ich zur Günstigeren greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
wie immer, die samsung hat ein bissl mehr tbw, die crucial ist ein paar euronen billiger.
beide sind gut.

In dem Fall: Die günstigere SSD. Es sind beide bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@M4ttX Der zweite Slot unterstützt nur m.2. SATA ssds. Deswegen lohnt sich eine m.2 sata im vergleich zur normalen ssd nicht. Oder?
Da beim Bauen von Roms mehre Gigabytes gelesen und geschrieben wird, greif ich mal zur Samsung SSD zu, da die tbw höher und damit auch länger hält.

Nein, es gibt weiterhin nur die 860 Evo im M.2 SATA Format von Samsung.

Siegant schrieb:
@M4ttX Der zweite Slot unterstützt nur m.2. SATA ssds. Deswegen lohnt sich eine m.2 sata im vergleich zur normalen ssd nicht. Oder?
Da beim Bauen von Roms mehre Gigabytes gelesen und geschrieben wird, greif ich mal zur Samsung SSD zu, da die tbw höher und damit auch länger hält.
Deine M2_2 und SATA3_3 teilen die Anbindung, sprich: wenn Du den 2.ten M.2-Slot benutzt, schaltet Sata-Port3 ab. Daher die richtige Entscheidung einfach gute SATA-SSD zu holen wie Samsung 870Evo, wenn Du maximale Performance und Ausdauer wünschst.
Falls Du in Zukunft doch mehr Speed brauchen wirst, dann hätte ich noch eine andere Lösung parat, einfach fragen.

Mit der mx500 /Sata 6.0 Gb/s hast du momentum cache aktivieren als Option, läuft auf Windows 10/64 bit, wird stehts mit Updates gewartet und ist im Preis-Leistungsverhätnis ein Erfolgsartikel. Davon gibt es ja auch die im 2.5" Formfaktor. Gute Kaufempfehlung!

erskine schrieb:
momentum cache aktivieren als Option
DRAM-Cache (nicht zu verwechseln mit dem DRAM-Cache auf der SSD für die Mappingtabelle) ist ein alter Hut, den auch andere SSD-Hersteller über ihr SSD-Tool anbieten.
Der Cache unter Windows wird nicht empfohlen, weil er die Leistung einer SSD nicht verbessert, weil die SATA-Schnittstelle bereits ausgereizt ist.
Ich rate von dem Cache ab, weil er eine potentielle Fehlerquelle ist. Ich stufe ihn als Cheaten ein, wenn hier jemand mit einem Benchmark damit ankommt.
Die MX500 muss man nicht mit Taschenspielertricks promoten. Sie ist auch so eine ordentliche SSD, die so etwas nicht nötig hat.

Überzeugen tut mich eigentlich nur die Definition dafür sowie die eigene Erfahrung damit. Alles andere ist für mich Klatsch, kann man doch so sagen. Wusste nicht, dass andere Hersteller auch das Momentum Cache benutzen, um Leistung ihrer Produkte zu verbessern. Danke hierfür zu der Info!

erskine schrieb:
Wusste nicht, dass andere Hersteller auch das Momentum Cache benutzen, um Leistung ihrer Produkte zu verbessern...
"Momentum Cache" ist halt nur einer der vielen Namen für dieses RAM-Cache-Verfahren mit zweifelhaftem Nutzen. Bei Samsung heißt das, zum Beispiel, "RAPID Mode"...
erskine schrieb:
Überzeugen tut mich eigentlich nur die Definition dafür sowie die eigene Erfahrung damit...
Was ist den Deine eigene Erfahrung damit, dass Du so überzeugt bist?

massaker schrieb:
"Momentum Cache" ist halt nur einer der vielen Namen für dieses RAM-Cache-Verfahren mit zweifelhaftem Nutzen. Bei Samsung heißt das, zum Beispiel, "RAPID Mode"...

Was ist den Deine eigene Erfahrung damit, dass Du so überzeugt bist?
Soweit habe ich keine Abnomalien in der Performance dieser SSD feststellen können. Sicherheit und schnelles arbeiten, booten geht bei mir vor, wenn ich für einen Datenträger positive Kritik aussprechen kann. Abgestürzt ist mir die Crucial MX500 noch nie.
Die leistungsfähige Apple WD 1Tb HDD war vorher die Kapazität der Branche, welche in meinem Rechner (oder Samsung HDDs) verbaut war. Eben, kein Thema mehr da es nun ja SSDs gibt. Lg.

Zurück
Oben