Samsung 900x3c vs Lenovo x230 (Akku?)

Lampe93

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
84
Moin Moin,

bin seit längerem auf der Suche nach einem mobilen Notebook (nicht größer als 13,3") und hab ich dann mal auf diese beiden beschränkt:

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/Serie_9_900X3C-A03DE/1029268/?

und

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230-modell-2325cn3-set.html

Vom Preis her also vergleichbar. Ein Ultrabook wäre natürlich super elegant usw. aber für mich steht der Gebrauch im Vordergrund. Das Lenovo hat mit Sicherheit die bessere Tastatur, das Samsung allerdings das größere, hellere Display mit höherer Auflösung. Leistungstechnisch ist das Lenovo zwar vorne, das ist mir aber relativ egal, da sowieso nur Office und alltägliche Aufgaben mit dem Gerät verrichtet werden sollen.

Meine Bedenken liegen einzig und allein beim Akku. Der 9-Zellen Akku des Lenovo hält deutlich länger und ist zudem auch noch austauschbar, wenn es mit der Kapazität des Akkus mal eng wird, bzw. er mit der Zeit abnutzt. Im Gegenzug stellt sich die Frage, inwieweit der Akku des Samsung mit steigenden Ladezyklen an Kapazität verliert, oder ob sowas zu vernachlässigen ist.

Die dünnere Bauform ist zwar schön und dient der Mobilität, aber ich will mir nicht jetzt so ein teures Gerät kaufen, wenn der Akku nach 2 Jahren 40% seiner Kapazität verloren hat.

Vielen Dank für die Antworten

MfG

Lampe93
 
wenn wirklich der hauptfokus auf der akkulaufzeit liegt solltest du dann schon zum x230 m. 9-zellen akku greifen. die laufzeit des samsung geht eher in richtung 6-zellen-variante des x230. wunder würde ich mir da nicht erwarten auch wenn 6-7 stunden laufzeit angegeben sind. mehr sind selten drin, denn das display fordert natürlich seinen tribut.
 
das der akku über die zeit an leistung verliert ist relativ klar. wieviel das sein wird, kann dir keiner genau sagen. ich hatte da selbst schon wahnsinnige unterschiede bei eigentlich gleichem akku-typ. in meinem samsung r560 z.B. hab ich über 1 jahr fast gar keinen leistungseinbruch bemerkt. beim x360 hingegen waren da schon 2 stunden weg. nach 3 jahren war die laufzeit des akkus von über 10 stunden auf 5 stunden runter. ein bisschen schwund ist immer und mit deinen genannten 30% verlust solltest du auf dauer auch bei dem lenovo rechnen.

übrigens finde ich nicht, dass die tastatur vom lenovo besser ist als die vom samsung.
 
Hmm ja ok, das der Lenovo Akku auch an Kapazität verliert, war mir schon klar, warum sollte dieser davon nicht betroffen sein?
Der Punkt ist, wenn man merkt, dass man mit der Laufzeit nicht mehr hinkommt, kann man auch einfach einen neuen Akku kaufen und den slebst austauschen, wohingegen man das Samsung erst einschicken müsste und sich den Akku kostenpflichtig beim Service austauschen lassen müsste. Finde ich persönlich sehr schade, weil man das NB in dieser Zeit auch nicht einsetzen kann.
 
Hey Lampe, hatte im anderen Thread auch Lenovo und Samsung Serie9 zur Auswahl gestellt und mich heute für das Lenovo L530 entschieden, da mich neben dem höheren Preis auch der fest verbaute Akku abgeschreckt hat. Zudem soll es Akku-Nachbauten von Lenovo für um die 30€ geben. Denke, dass sich das im mobilen Alltag in 2 Jahren tatsächlich bemerkbar machen wird. Das X230 hat ja trotz 3jähr. Garantie auch nur 1 Jahr beim Akku, d.h. selbst der Hersteller ist sich der Akkuproblematik ab ca. 1 Jahr bewusst.

Zur Samsung-Tastatur: Habe bisher nur ein NB von Samsung gehabt, was damals ein high-end Modell (ca. 1300€) war und kann sagen, dass ich seit dem keine bessere Tastatur (inkl. Cherry, Lenovo, Logitech) gehabt habe. In a perfect world würd ich sie sofort ins neue NB einbauen. Will damit sagen, dass es sein kann, dass bei Samsung mögl.weise große Unterschiede bei den Tastaturen von Einsteiger/Mittelklasse und High-End-Geräten gibt und die Serie9 wäre ja high-end von daher vermutl. nicht schlechter als die von Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben